Ich denke auch, Karen könnte durchaus eine Vorgeschichte gebrauchen. Wie und Warum sie ihren Chef hinter Gitter gebracht hat, wäre doch bestimmt noch mal eine spannende Story.
Nacht unter Tag - Val McDermid
-
-
Hallo,
auch ich habe das Buch gelesen und ich war überaus begeistert!!!!
Vielleicht liegt es daran, dass ich erst ein Buch von der Autorin gelesen habe und deshalb noch nicht so viele Vergleiche zu den anderen Büchern von ihr habe.... sodass ich nicht enttäuscht war, wie meine "Vorredner" bzw. "Vorschreiber"
Über den Inhalt wurde hier auch schon viel geschrieben, sodass ich direkt zu meiner Meinung komme
Mich hat das Buch von Anfang an in seinen Bann gezogen. Für mich war die Spannung schon nach den ersten Seiten vorhanden, weil ich wissen wollte, wie man einen Vermissten nach zwanzig Jahren noch finden will. Wie man es anstellt auch nach so langer Zeit, Hinweise zu sammeln.
Parallel dazu gibt es diesen Entführungsfall, der auch schon lange zurückliegt. Auch dies hat mich neugierig gemacht und noch neugieriger hat es mich gemacht, was diese Fälle miteinander zu tun haben......
Ich habe immer wieder auf andere Sachen spekuliert und im Endeffekt bin ich nicht auf die Lösung gekommen, was das Buch noch sympathischer macht.
Ich bin jedenfalls ganz begeistert von dem Buch und würde es auch jederzeit weiterempfehlen!!! Es ist sehr flüssig geschrieben und für mich wirklich spannend!!!
Da ich wie gesagt, noch nicht viele Bücher von ihr gelesen habe, dachte ich es gäbe schon ein Buch von Karen Pirie und wie sie ihren Chef überführt hat und wollte mich eigentlich schon auf die Suche nach diesem Buch machen....
Schade, dass es keine weiteren Bücher von der Protagonistin gibt....
Aber ich werde auf jeden Fall noch andere Bücher von Val McDermid lesen!!!!
-
Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut und konnte es kaum abwarten endlich wieder etwas von Val McDermid zu lesen, da ihre Romane mir stets Spannung versprachen. Bei diesem hier war es leider nicht der Fall. Geschickt verflocht Val McDermid zwei Fälle miteinander, jedoch plätscherten die Geschichten meiner Meinung nach eher vor sich hin, spannendend wurde es nie wirklich und mir fehlte das von ihr gewohnte Tempo. Was mich noch ein bisschen störte waren die ständigen Szenenwechsel, aber irgendwann gewöhnte ich mich auch daran. Am Ende hab ich auf den "Showdown" gewartet, welcher bei V.D.`s Romanen bisher immer kam, aber diesmal war es leider etwas vorhersehbar.
Ich will zum Schluss aber trotzdem noch ein gutes Haar an dem Buch lassen, vom sprachlichen her hat es mir gut gefallen und auch die Protagonisten waren für mich gut vorstellbar gezeichnet. Alles in allem hab ich mich schon unterhalten, war allerdings von der Autorin schon besseres gewohnt.Edit: Karens Vorgeschichte fände ich auch interessant...
-
Ich habe das Buch geradezu verschlungen, weil ich es so spannend fand.
ZitatOriginal von Mrs Bean
Jede Vernehmung und Spurensicherung in der heutigen Zeit wird durch Erinnerungen und Rückblenden ergänzt und erläutert. Genau zum richtigen Zeitpunkt wird die jeweilige Szene abgebrochen, um den nächsten losen Faden weiterzuspinnen.Diese Wechsel zwischen aktuellem Geschehen und Rückblenden und die vielen Ort- und Personenwechsel fand ich am Anfang ein wenig verwirrend. Aber mit der Zeit hat mir das sehr gut gefallen und ich fand diese Erzählweise sehr spannend.
Die Story an sich fand ich in sich schlüssig und spannend und sehr gut gefallen hat mir, dass sie trotz Mord und Entführung nicht blutrünstig war.
Das Ermittlerteam mochte ich gern, besonders Karen fand ich sehr sympathisch und humorvoll.
Von mir bekommt das Buch 9 Punkte für spannende Lesestunden!
-
Eine Frage noch zu Val McDermids Büchern - ich habe bis jetzt von ihr nur die Einzelbände gelesen und die haben mir sehr gut gefallen. Von den Serien habe ich schon gehört, dass sie brutaler sein sollen, wie seht Ihr das? Und welche Serie wäre was für den Einstieg??
-
Zitat
Original von Eskalina
Ich denke auch, Karen könnte durchaus eine Vorgeschichte gebrauchen. Wie und Warum sie ihren Chef hinter Gitter gebracht hat, wäre doch bestimmt noch mal eine spannende Story.Gibt es dazu keine Vorgeschichte? Ich lese das Buch auch gerade und war davon überzeugt, es müsse einen Vorgängerband mit dieser Ermittlerin geben.
Auch wenn es kein übermäßig spannender Krimi ist, gefällt mir das Buch trotzdem.
Ich mag das Hin- und Herspringen in den verschiedenen Zeit- und Handlungsebenen und finde die Entwicklung und Verflechtung der beiden Fälle sehr interessant aufgebaut und sprachlich gut beschrieben. -
Inzwischen ist auch die TB-Ausgabe zu haben. Nach den positiven Stimmen hier freue ich mich noch mehr über meinen gestrigen Spontankauf
-
Zitat
Original von chiclana
Eine Frage noch zu Val McDermids Büchern - ich habe bis jetzt von ihr nur die Einzelbände gelesen und die haben mir sehr gut gefallen. Von den Serien habe ich schon gehört, dass sie brutaler sein sollen, wie seht Ihr das? Und welche Serie wäre was für den Einstieg??Tony-Hill-und-Carol-Jordan-Reihe
Davon habe ich bis jetzt zwar nur 2 gelesen aber die haben mir ausgesprochen gut gefallen. Heftige Thrillerkost.
Ob es für den Einstieg gut wäre weiß ich nicht da ich die anderen Serien nicht kenne.
-
Mich hat die Handlung zwar erst nach ungefähr der Hälfte gepackt, dann aber dafür richtig - ich konnte das Buch dann nicht mir aus der Hand legen. Ich hatte zwar schon relativ früh eine Vermutung, die in die richtige Richtung geht, auf die komplette Lösung wäre ich aber nicht gekommen.
8 Punkte -
Wegen des Bergarbeiterstreiks als sorgfältig recherchiertem historischen Hintergrund war das Buch eines meiner Highlights in diesem Monat.
9 von 10 Punkten