Blutkind (White Witch, Black Curse) - Kim Harrison

• Info: Den Spoiler habe ich für diejenige gesetzt, die Band 5 noch nicht gelesen haben!

Die Hollows-Serie um Rachel Morgan

Dead Witch Walking – Blutspur
    The Good, the Bad and the Undead – Blutspiel
    Every Witch Way but Dead – Blutjagd
    A Fistful of Charms – Blutpakt
    For a Few Demons More – Blutlied
    The Outlaw Demon Wails – Blutnacht
    White Witch, Black Curse – Blutkind (Juni 2010)
    Black Magic Sanction (23. Februar 2010)

Klappentext

Some wounds take time to heal … and some scars never fade.
    Rachel Morgen, kick-ass witch and bounty hunter, has taken her fair share of hits, and has broken lines she swore she would never cross.

Yet the road to hell is paved with good intentions, and when a new predator moves to the apex of the Inderlander food chain, Rachel’s past comes back to haunt her.
    Literally.

Eigene Meinung

Erst mal vorweg: Ich habe mir hier beim Abtippen zum ersten Mal den Klappentext richtig durchgelesen und bin damit eher unzufrieden, weil es nicht ganz dem Hauptplot des Buches entspricht und fast genauso gut zum vorherigen Band gepasst hätte. Also von daher mal eine kurze Inhaltszusammenfassung von mir, ohne zu viel zu spoilern:

Vampiric Charms wird in diesem Band wieder als Runner-Team vom FIB engagiert: Glenn wurde von Unbekannten krankenhausreif geprügelt und liegt im Koma. Spätestens nach der Untersuchung des Tatorts wird für Rachel, Ivy und Jenks klar, dass es sich hierbei um Inderlander handelt – genauer gesagt um eine banshee (leo.org übersetzt das ganze als Todesfee). Da sich die I.S. dieser Sache nicht annimmt, versuchen die drei, die banshee zu stellen und geraten natürlich selbst in deren Schusslinie.
    Als wäre das nicht gefährlich genug, versuchen die drei immer noch den Mord aus dem vorletzten Band aufzuklären, während Rachel dazu noch Probleme mit der „Hexenzunft“ bekommt.

Band 7 ist ähnlich wie die Vorgängerbände auch: Rasant, witzig und kaum aus der Hand zu legen. Schön ist, dass Rachel und Co. wieder einen richtigen Fall bearbeiten und auch diesmal Ivy nicht zu kurz kommt. Altbekannte Nebenfiguren tauchen diesmal weniger auf und wenn, dann nur am Rande. Dafür dürfen wir die Bekanntschaft von Robbie – Rachels Bruder – und Pierce (den ich sofort ins Herz geschlossen habe) machen, und lernen etwas mehr über Rynn Cormel, Bis, Ford, und nicht zuletzt über Rachels Mutter, die ich wirklich sehr sehr gern habe und sehr bewundernswert finde.
    Rachel muss in dem Band nicht nur ihre Runnerqualitäten unter Beweis stellen, sondern auch feststellen, wie hart es sein kann, von anderen – Außenstehende aber auch von Bekannten – nur nach Fakten und Tatsachen beurteilt zu werden, ohne die Gründe dafür zu kennen, oder hören zu wollen. Dazu im Gegensatz steht die tiefe und innige Freundschaft mit Jenks und Ivy, und vor allem auch die Loyalität ihrer Mutter, die einmal mehr beweisen, dass sie auf sie zählen kann und ihr Halt bieten.
    Während sich die Story zu Anfang noch etwas schleppend entwickelt, gewinnt sie nach und nach an Fahrt und lässt einen nicht mehr los. Die letzten offenen Handlungsstränge der ersten Bände werden hier zuende geführt, aber auch wieder neue aufgemacht; der Band ist wie immer in sich abgeschlossen, lässt aber gleichzeitig – gerade durch das letzte Kapitel – Band 8 kaum erwarten.
    Ich habe mit Rachel und den anderen mitgefiebert, war mal wütend, mal schockiert, mal entsetzt, mal traurig, habe lauthals gelacht und konnte mir eine Träne und ein Schniefen nicht unterdrücken.
    Alles, was ein gutes Buch braucht.

9 von 10 Punkten.

Edit: ISBN der deutschen Ausgabe eingesetzt. LG JaneDoe

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• Danke für die Rezi, Tess.
    Ich habe Band 1bis6 hier stehen und auch schon gelesen und werde die 18 Euro zwar mit einem weinenden Auge, aber ganz sicher bald in "White Witch, Black Curse" investieren.

PS: Ich finde die Titel genial, da macht der 7. keine Ausnahme.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    PS: Ich finde die Titel genial, da macht der 7. keine Ausnahme.

Ja, ich mag die Idee mit den Eastwood-Titeln auch :knuddel1

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Jepp, bis auf einen:
    Every Whitch Way But Dead geht auf Every Whitch Way But Loose zurück ;-)
    (Dead Man Walking ist der einzige Titel, der kein Eastwood-Titel ist. Ob die Idee dazu erst später kam oder der Verlag beim ersten Teil reingeredet hat, würde mich jetzt aber interessieren. Vielleicht sollte ich Mrs. Harrison mal fragen :gruebel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• White Witch, Black Curse fand ich auch eine gelungene Fortsetzung. Was mich am Anfang etwas enttäuscht hat (abgesehen von dem erwähnten etwas schleppenden Beginn) war, dass

Das fand ich dann doch etwas enttäuschend. Aber ansonsten fand ich den Band echt gut. V. a. Rachels Gewissenskonflikt zwischen White Witch und Black Curses und die Reaktionen ihrer Umewlt. :grin Der Titel ist echt gelungen.

Die Aufnahme der Eastwood-Titel ist echt cool. Das war wohl auch der Grund weshalb ich die ersten vier Bände gleich auf einmal gekauft hab. Konnte nicht wiederstehen. :grin

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

• Das deutsche Exemplar ist für 1. Juni 2010 angekündigt und trägt den Titel "Blutkind".
    (schlägt Heyne jetzt bei jedem neuen Band einen Euro mehr drauf? :yikes)

• Zitat

Original von Atropos
    White Witch, Black Curse fand ich auch eine gelungene Fortsetzung. Was mich am Anfang etwas enttäuscht hat [...] war, dass

Kim Harrison hat nun die ersten Seiten zu "Black Magic Sanction" online gestellt, in der nun das aufgegriffen wird, was Atropos in WWBC vermisst hat. :wave

Edit: Ach ja, der Link

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Marsh-Man :cry

Ich weiß, dass ist ein inhatlich eher sinnfreier Kommentar, aber

• Ich habe den deutschen Band gelesen und halte ihn bisher für den schwächsten der Reihe

Rachels Freund beim FIB, Glenn, wird halb tot geprügelt aufgefunden, zudem scheint ihm ein Großteil seiner Aura zu fehlen. Sein Vater Edden, der ebenfalls beim FIB arbeitet, zieht Rachel und Ivy als Berater zum Fall hinzu. Durch Zufall stolpert Rachel über einen Stein, der sich als Banshee-Träne herausstellt. Die zugehörige Übeltäterin ist schnell gefunden: Die Banshee Mia, die schon seit Urzeiten in der Stadt lebt. Doch nun scheint sie außer Kontrolle geraten zu sein, denn sie muss nicht nur sich selbst, sondern auch ihre kleine Tochter Holly mit Gefühlen versorgen, was innerhalb der engen Grenzen des Gesetzes nicht ganz einfach ist.
    Edden geht bei der Jagd nach Mia buchstäblich über Leichen. Dass Rachel nicht ganz auf der Höhe ist, nachdem Mia auch ihr die Aura absaugt, interessiert ihn nicht wirklich. Unerbittlich treibt er Rachel an, die Banshee zu fangen.

Das ist aber nicht das einzige, das Rachel Sorgen macht. Immer wieder hat sie kleine Flashbacks zu der Nacht, in der Kisten ermordet wurde. Und dessen Mörder will sie natürlich unbedingt dingfest machen. Nebenbei wird sie als schwarze Hexe gebrandmarkt und es stellt sich heraus, dass sie einen alten bekannten Geist in der Kirche beherbergt.

***Meine Meinung***

Rachel hat ja wieder wie gewohnt an allerhand Problemen zu knabbern. Und so gut sie es auch meint - immer wieder steigt sie bei irgendwem in Fettnäpfchen. Der Höhepunkt ist nun ihre Bannung - sprich der Ausschluss aus der Hexengemeinschaft. Rachel ist geächtet, ihr darf nichts mehr von Hexen verkauft werden und wer mit ihr verkehrt, riskiert dasselbe Schicksal. Dass das mit ihrem Umgang mit den Dämonen zu tun hat ist schon klar, nur den genauen Auslöser erfährt man nicht. Sie selbst erfährt es mehr oder weniger aus der Zeitung, was ich äußerst ungewöhnlich finde, denn man darf ja wohl erwarten, dass einem ein derart weitreichender Beschluss persönlich mitgeteilt wird. Aber nichts - jeder andere weiß es vor ihr.

Dass der Mord an Kisten aufgeklärt wird, war ja durchaus fällig. Nur - erst wird groß und breit mit den Flashbacks gearbeitet und ein riesen Tamtam veranstaltet, die Auflösung selbst ist eher lieblos. Sie erinnert sich und obwohl ihr schon wieder die Aura abgesaugt wurde, gehen sie auf der Stelle auf die Suche und finden ihn. Kurzes Intermezzo (wäre ein zu großer Spoiler), Rachel heult noch mal und dann ist Alltag und Rachel wieder bereit für eine neue Liebe. Irgendwie hätte ich mir da mehr gewünscht.

Ein Highlight dagegen ist der Geist in ihrer Kirche, der sich mit dem Dämon Al anlegt. Das verspricht für die kommenden Bände durchaus gelungene Unterhaltung. Wenn Al auftaucht, wird es nie langweilig.

Sowohl Ivy als auch Rachel scheinen etwas mehr mit sich selbst ins Reine zu kommen. Ob diese Entwicklung anhält, werden aber erst die nächsten Bände zeigen, denn besonders das "Krätzihexi" scheint schon wieder in dicke Schwierigkeiten wegen eines Mannes geraten zu wollen...

Insgesamt gibt es immer wieder kleine Unstimmigkeiten. Sei es die Sache mit dem Bann oder warum Jenks Katze Rachel plötzlich leiden kann. Auch Druckfehler sind keine Seltenheit, zumindest in diesem Band aber nicht so arg, dass sie den Sinn verzerren.

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Zitat

Sowohl Ivy als auch Rachel scheinen etwas mehr mit sich selbst ins Reine zu kommen. Ob diese Entwicklung anhält, werden aber erst die nächsten Bände zeigen, denn besonders das "Krätzihexi" scheint schon wieder in dicke Schwierigkeiten wegen eines Mannes geraten zu wollen...

Krätzihexi? :rofl
    muss wohl die Übersetzung von itchy-witch sein :lache

Zitat

Insgesamt gibt es immer wieder kleine Unstimmigkeiten. Sei es die Sache mit dem Bann oder warum Jenks Katze Rachel plötzlich leiden kann. Auch Druckfehler sind keine Seltenheit, zumindest in diesem Band aber nicht so arg, dass sie den Sinn verzerren.

• Was ist sie, schwarz oder weiß?

Darauf wird im neuesten Hollows Roman von Kim Harrison, das Hauptaugenmerk gelegt. Rachel befindet sich ja schon längst jenseits der Grauzone. Sie will keine schwarze Hexe sein, ist jedoch die Schülerin des Dämons Al. Da macht Cinncinati eigentlich keinen Unterschied, zwischen freiwilliger Schülerschaft oder aber einen Handel um jemandes Leben zu retten. Die Folgen bekommt Rachel hart zu spüren. Überhaupt dreht sich bei ihr privat so einiges. Die Männer kommen und gehen. Kistensen kann sie aber nicht vergessen, gerade dann nicht, als ihre Erinnerungen wiederkommen. Sein Mörder muss geschnappt werden. Ein Geist, ein sehr ansehnlicher noch dazu, stiftet auch so manche Verwirrung, außerdem ist er auch sehr rachelig- soll heißen, die liebe Rachel ist mehr als angetan, ist er doch auch ein alter Bekannter. Ich hoffe im nächsten Band tritt er mehr auf, so dass er Al noch mehr zur Weißglut treiben kann.
    Das wären die Hintergründigen Fakten. Vordergründig geht es jedoch um die Jagd, nach einer mordenden Banshee und ihrer Tochter. Rachel hat damit eigentlich alle Hände voll zu tun und muss aufpassen, dass die nur mit einem dunkelblauen Auge, aus der Angelegenheit entschwinden kann.

Das war wieder ein Knaller der Urban Fantasy. Kim Harrison versteht es, einen mit in die Hollows zu ziehen und die übernatürliche Gemeinde zum Leben zu erwecken. Lieb gewonnen Protagonisten, wie Jenks und Ivy sind wieder mit von der Partie, jedoch ist noch genügend Spielraum neue und vor allem delikate Akteure einzuarbeiten. Berücksichtigt man das, was Rachel in den beiden vorhergegangen Teilen durchmachen musste, kann man rasch akzeptieren, das dieser Band nicht ganz so rasant ist, aber immer noch actiongeladen. Der nötige Schuss Sarkasmus und Humor, wird auch hier nicht verschwendet, sondern immer treffend eingesetzt!