Taschenbücherausgaben

  • Wann genau kommen eigentlich immer Taschenbücher raus? Gibt es auch Bücher, die nie als TB rauskommen - warum - wieso - weshalb??
    Wir haben darüber diskutiert warum z.B. Die "Tintenherzbücher" nicht als TB rauskommen, weiß vielleicht dazu jemand den Grund?


    (Falls jemand diese Frage schonmal gestellt hat bitte ich um Entschuldigung, habe darüber aber nix gefunden)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Tintenherzbücher erst sehr spät als TB erscheinen, da die Nachfrage ja sehr groß ist und man somit mit der HC-Ausgabe mehr Umsatz machen kann.
    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass es meist ungefähr zwei Jahre dauert, bis ein HC als TB erscheint.

  • Zu den Tintenherz Büchern:


    Der Dressler Verlag selbst, der die Buchrechte besitzt, bringt sowieso sehr selten TB's heraus.
    Außerdem werden auch die HC so gut gekauft, dass wohl kein Bedarf an TB's da ist. (In der Zeit wo der dritte Teil der Reihe erschienen ist wurden zusätzlich noch ca. 2-3 Exemplare von Tintenherz in der Buchhandlung, wo ich zu der Zeit mein Praktikum gemacht habe, verkauft. - Der Umsatz der Differenz zwischen TB und HC ist also enorm.)

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    Ja, genau. Ach nur 1 1/2 Jahre? Das kam mir viel länger vor. :wow


    Es sind 2,5 Jahre. Mein Chef hat das Buch im September 2006 zum Geburtstag geschenkt bekommen. Das Taschenbuch erscheint jetzt im März. Also gut 2,5 Jahre nach Erscheinen der HC Ausgabe. Die Angabe bei Amazon bezieht sich wohl auf eine der späteren Ausgaben.

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Es sind 2,5 Jahre. Mein Chef hat das Buch im September 2006 zum Geburtstag geschenkt bekommen. Das Taschenbuch erscheint jetzt im März. Also gut 2,5 Jahre nach Erscheinen der HC Ausgabe. Die Angabe bei Amazon bezieht sich wohl auf eine der späteren Ausgaben.


    Ach, so - danke. :-) Ich dachte schon, ich hätte mein Zeitgefühl vollends verloren. :grin

  • Es gibt meines Wissens keine festen oder für alle Velage allgemeingültigen Regeln, wann, warum und ob überhaupt ein HC auch als Tb herauskommt.


    Es gibt sogar Serien, die im Verlauf des Erscheinens in unterschiedlichen Ausgaben herauskommen. Bd.1 und 2 zunächst als Tb zum Beispiel und merkt der Verlag, die gehen gut, die Reihe kommt an, wird der nächste dann auch schon mal als gebundene Ausgabe herausgegeben und später erst als Tb.
    Ich glaube, alles ist möglich *seufz*

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Es gibt sogar Serien, die im Verlauf des Erscheinens in unterschiedlichen Ausgaben herauskommen. Bd.1 und 2 zunächst als Tb zum Beispiel und merkt der Verlag, die gehen gut, die Reihe kommt an, wird der nächste dann auch schon mal als gebundene Ausgabe herausgegeben und später erst als Tb.
    Ich glaube, alles ist möglich *seufz*


    Ich sag nur "Sebastian Fitzek". Da krieg ich voll Plack... Jedes Buch anders (ist zwar keine Reihe, aber trotzdem :zwinker). :bonk :pille

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Es gibt meines Wissens keine festen oder für alle Velage allgemeingültigen Regeln, wann, warum und ob überhaupt ein HC auch als Tb herauskommt.


    Es gibt sogar Serien, die im Verlauf des Erscheinens in unterschiedlichen Ausgaben herauskommen. Bd.1 und 2 zunächst als Tb zum Beispiel und merkt der Verlag, die gehen gut, die Reihe kommt an, wird der nächste dann auch schon mal als gebundene Ausgabe herausgegeben und später erst als Tb.
    Ich glaube, alles ist möglich *seufz*


    Ja, ein gutes Beispiel ist da auch die Reihe von Elisabeth Herrmann :hau :schlaeger

  • Bestseller wie Kerkelings "Ich bin dann mal weg" werden natürlicha ausgereizt und erstmal als HC abgesetzt. Ist aus Sicht des Verlages natürlich verständlich.


    Aber im Durchschnitt dauert es bis zum Taschenbuch 1 1/2 Jahre.


    Unterschiedlich Ausgaben ist Euch ein Greuel? :yikes
    Ganz bescheiden ist es was den Dunnett-Fans in Germany angetan wird. Die Serie Das Haus Niccolo wird nach 5 Bänden eingestellt. Entweder weiß der Fan nicht wie es weitergeht oder er muss auf die Originalausgaben zurückgreifen. Die Übersetzungen sind schon nicht einfach zu lesen, aufgrund des Stils...

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Unterschiedlich Ausgaben ist Euch ein Greuel? :yikes


    Ja, weil das einfach Schei§§e aussieht, um es mal deutlich zu sagen.


    Ist in anderen Ländern übrigens nicht anders, ich habe die Orginalfassung von Jasper Ffordes Thursday-Next-Reihe... sieht unmöglich aus im Regal :fetch

  • Manche Bücher kommen gar nicht erst als Hardcover heraus, sondern gleich als Taschenbuch. Im meinem Lieblingsgenres Horror/Fantasy/ScienceFicton kommt es einer Adelung gleich, wenn Bücher als HC herauskommen. Bei einigen Autorinnen die Serien schreiben, wie Sherilyn Kenyon und Laurell K. Hamilton, haben erst die ständig steigenden Absatzzahlen von Band zu Band die Verlage dazu bewogen die neu erscheinenden Bände als HC herauszubringen. Und da waren die Serien schon mindestens 10 Bände weit....
    *money, money, money*

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich warte auch ständig auf die Tbs, weil mir die HCs einfach meistens zu teuer sind. MIch ärgert das besonders bei Fitzek und bei Sabine Thiesler auch. Da kann man manches Mal ganz schön lange warten.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Dass Tintenherz noch nicht als Taschenbuch erschienen ist, ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe mir dann - mal abgesehen vom lukrativen Aspekt - überlegt, dass es ja auch daran liegen könnte, dass in dem Buch selbst immer wieder gesagt wird, wie toll ein gebundenes Buch ist. Es macht bei Tintenherz vielleicht gerade den Reiz aus, dass das Buch an sich (Lesebändchen etc.) so schön ist, wie die Bücher in der Geschichte beschrieben werden.
    Aber wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte, oder ein Buch für unterwegs braucht, ist das naürlich nicht so toll.

  • Zitat

    Original von träumerle
    Wann genau kommen eigentlich immer Taschenbücher raus?


    Dafür gibt es keine Regel. Wenn ein Verlag die Taschenbuchlizenz vergibt (oder intern im Haus weitergibt) und wenn sich ein Taschenbuchverlag dafür findet, dann kommt es als Taschenbuch heraus.
    Das ist mal früher mal später. Mir ist aufgefallen, dass es in den letzten 10 Jahren deutlich schneller geworden ist. Zu Beginn meiner Lehre sprachen wir noch von meist 2-3 Jahren.
    Es gab auch Bücher, wie z.b. Das Parfum, da hat es fast 10 Jahre oder sogar mehr als 10 Jahre gedauert, bis der Verlag sich entschließen konnte, ein Taschenbuch zu veröffentlichen.
    Heute ist es oft schon im Folgejahr soweit.


    Man kann aber vermutlich sagen: je besser sich ein Hardcover verkauft und je besser die Aussichten sind, es noch weiter zu verkaufen, umso weniger hat ein Verlag Interesse, dass ein Taschenbuch erscheint.


    Bei Jugendbuchverlagen ist die Zurückhaltung gegenüber Taschenbuchausgaben sogar noch größer. Harry Potter, Biss oder Tintenherz werden möglichst lange als Hardcover verkauft - und erst sehr viel später als Taschenbuch veröffentlicht, oft sogar nur als zeitlich limitierte Sonderaktionen.


    Der Grund ist hier vermutlich auch darin zu suchen, dass viele Belletristikverlage einen Taschenbuchverlag hausintern angegliedert haben und hier die Interessen abgewogen werden. Dahingegen sind Kinderbuchverlage bis auf wenige Ausnahmen darauf angewiesen die Taschenbuchlizenz außerhäusig zu vergeben - und da lässt sich dann vermutlich nicht so viel Geld rausschlagen. Das ist zumindest meine Vermutung.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey