Einer der besten Krimis, den ich je gelesen habe...

• ... hält mich momentan davon ab, dieses Forum zu besuchen. Lange stand das Buch auf meinem Regal und hatte sogar schon Staub angesetzt. Vergangenes WE setzte es sich gegen eine mögliche "Lesereise" an den Hof des letzten Zaren von Russland durch. Und mein Entschluß hab ich bis jetzt noch nicht bereut. Mehr noch: dieses Buch ist einfach phantastisch! Man mag es gar nicht mehr aus der Hand legen - eben ein absoluter "stehen-und-liegen-Lasser". Der Roman arbeitet mit vielen Antizipationen, so schafft es der Autor gleich zu Anfang, dem Leser große Neugier für die erzählte Geschichte und die Charaktere darin abzugewinnen. Und dann wird einem das noch in so "appetitlichen Portionen" vorgesetzt, dass man dieses Buch nur noch mehr schlecht als recht aus der Hand legen kann. Ich habe noch kein einziges Mal vorgeblättert, um das Ende eines Kapitels oder Absatzes zu erfahren (will ich hier auch gar nicht ;)! ). Und es wurde bereits schon so spannend, dass ich Absätze mehrmals lesen mußte - einfach mußte (was sonst nur gegen Ende eines Buches bei mir zum Muß wird).
    Was ist das jetzt für ein Buch, zu dem ich gleich wieder schleunigst verschwinden werde? Es ist der Roman "Das Wunschspiel", von Patrick Redmond.

Ich hoffe, das Buch bleibt weiterhin so stark...

Viele Grüße
    Exzentriker

• Immer wieder witzig, wie unterschiedlich Menschen Bücher finden.
    Habe es vor etwa 2 Jahren gelesen, weil mich der Klappentext neugierig gemacht hat.
    Fand es durchaus lesenswert und spannend.
    Auch mal was anderes...und gut geschrieben...
    Aber soooooooo umgehauen hat es mich nicht.

• Also, mich hat's wirklich umgehauen gehabt. Redmond gelang es, die Atmosphäre des im Buch beschriebenen Englands glaubhaft einzufangen. Der Roman war angenehm zu lesen. Die Geschichte wird in gut gefassten Portionen dem Leser eröffnet.

zum Inhalt:
    Das Buch erzählt die Geschichte einer zerstörerischen Freundschaft. Jonathan fühlt sich im Jungen-Internat Kirkston Abbey fehl am Platz. Für ihn ist der Schulalltag nur schwer zu verdauen. Ihm schlägt Hass der Lehrerschaft und der Mitschüler entgegen. Da passiert es eines Tages, dass Jonathan sich traut, auf den Einzelgänger Richard zuzugehen. Einem Jungen, der von allem unabhängig ist, gegen das System der Schule strebt und dafür von allen anderen Jungen beneidet und in ihren Augen hoch angesehen wird. Richard und Jonathan schaffen es, die Machtverhältnisse im Internat zu drehen und jedem, der sie auseinander bringen will oder ihnen etwas böses tut, ins Unglück zu stürzen. Es ist eine Liebe zwischen Brüdern, die sich gefunden haben. Eine Liebe, die für Jonathan unerträglich wird und für alle beteiligten in einer Katastrophe endet.

Das Buch sagte mir, mit Ausnahme des Endes, wirklich zu. Liegt wohl auch daran, dass ich die Existenz derlei Dinge nicht für voll nehme und selbst an eine andere Erklärung des Geschehenen glaubte. So war der Ausgang der Geschichte, so wie sie Redmond stehen ließ, für mich unbefriedigend.

Aber insgesamt ein wirklich gutes Buch.

Liebe Grüße
    Exzentriker

• Hm, ich fand ihn auch okay, aber er hat mir nicht unbedingt Lust auf mehr von dem Autoren gemacht...
    Ich fand damals, was man vorab in Werbung etc. über das Buch erfahren hat, hat einem so richtig den Mund wässrig gemacht, aber beim Lesen hielt sich meine Begeisterung im Rahmen.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Exzentriker,

kennst Du schon 'der schützling'?? Ich habe beide Bücher von Redmond verschlungen und freue mich schon auf die nächsten (zumindest hat er noch 1 geschrieben 'apple of my eye').

Der Schützling fängt auch sehr seicht an, wird aber immer fesselnder. Und der Schluß war klasse.

Gruß
    Filti

• Ich habe auch gerade "Das Wunschspiel" zu Ende gelesen und war von vorne bis hinten begeistert. Der Reigen der Hauptdarsteller, die in unterschiedlicher Weise mal eher im Vordergrund und dann wieder im Hintergrund agieren - der Wechsel von der einen Person zur andern - ist wirklich faszinierend.
    zum Schluß: egal ob man an so etwas glaubt oder nicht, es gehört einfach so dazu.

Gruß

Telefonhexe

• Ich habe beide Bücher gelesen und mir haben sie genauso gut gefallen! Mich wunderte es immer, dass die bei ebay so schlecht gingen!
    Ich denke für den Autor wurde nicht so viel werbung gemacht, als für viele andere newcomer!
    Schade, man verpasst eine Menge!!!!!

lg Bea

• Hallo

Ich habe das Wunschspiel auch gelesen, ist allerdings schon 4-5 Jahre her, aber ich weiß noch , das ich es ziemlich klasse fand. Habe jetzt gerade gesehen, das der Schützling acuh noch zu meinem SUB gehört, vielleicht sollte ich ihn langsam in Angriff nehmen...

Leseratte

• Huhu

Also ich habe es auch gelesen und muss sagen ja es hat was, aber es hat mich auch immer an ein anderes Buch erinnert, lange wusste ich nicht welches, aber gerade fiel es mir wieder ein, es war von Elisabeth George - Auf Ehre und Gewissen.
    Es hatte große Ähnlichkeit

Lieben Gruß Lillavatten

• Also ich fand's auch ganz nett, aber nicht überragend. Am Anfang hatte es mir gar nicht gefallen und hätte ich noch ein anderes Buch dabei gehabt (ich war ein WE unterwegs und hatte nur dieses eine Buch dabei), hätte ich es wohl weggelegt und nicht weiter gelesen. Hinterher fand ich's aber doch noch ganz gut.

• agatha christie krimis.. ich finde die frau einfach nur genial.. man weiß wirklich nie, wer der täter ist und obwohl sie 100 bücher geschrieben hat kommt nie etwas doppelt vor..

vor allem würd ich euch - ein ungebetener gast - empfehlen

• >>Also ich habe es auch gelesen und muss sagen ja es hat was, aber es hat mich auch immer an ein anderes Buch erinnert, lange wusste ich nicht welches, aber gerade fiel es mir wieder ein, es war von Elisabeth George - Auf Ehre und Gewissen. Es hatte große Ähnlichkeit <<

Als ich gerade die Inhaltsbeschreibung gelesen habe, ging es mir genauso. Umso neugieriger bin ich auf das Buch. Kommt gleich auf meine "noch-zu-lesen-Liste".

Liesbett