Reinhard Lettau - Flucht vor Gästen

• Titel: Flucht vor Gästen
    Autor: Reinhard Lettau
    Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag
    Erschienen: September 1996
    Seitenzahl: 94
    ISBN-10: 3596129834
    ISBN-13: 978-3596129836
    Preis: ab 1.95 EUR bei Amazon Marketplace

Zum Inhalt:
    Man mag es ja ganz gern, wenn überhaupt noch Gäste kommen. Andererseits ist man froh, wenn sie das Haus wieder verlassen. Denn Gäste bringen Unordnung, nehmen die Dinge nicht ernst, mit denen man lebt, stellen Forderungen, reden zu viel, geben falsche Ratschläge und benehmen sich insgesamt so, daß man lieber auf sie verzichtet. Und wenn sie schon in der Tür stehen, bereit, lange zu bleiben? Dann beginnt die Flucht vor Gästen. (Klappentext)

Der Autor:
    Reinhard Lettau wurde 1929 in Erfurt geboren, lehrte fast dreißig Jahre als Professor für vergleichende Literaturwissenschaft an der University of California/San Diego; zahlreiche Veröffentlichungen; PEN-Mitglied; Hörspielpreis der Kriegsblinden. Reinhard Lettau starb im Juni 1996.

Meine Meinung:
    So ganz haben mich diese 94 Seiten nicht überzeugt. Ohne Frage versteht Lettau es mit Worten umzugehen, pflegt einen eigenen Stil, hängt sich nicht irgendwo populistisch an. Aber trotzdem bleibt das Buch ein klein wenig leblos. Lettau ist einfach zu distanziert. Ein wenig mehr Distanz hätte diesem Buch sicher nicht geschadet. Der SPIEGEL meinte zu diesem Buch: „Gewiss eine Bereicherung für die ziemlich humorfreie Gegenwartsliteratur.“ Nur findet man in diesem Buch kaum humorvolle Passagen. Ein Buch das man sicher nicht unbedingt gelesen haben muss, aber wenn man es dann liest, dann hat man sicher keine Lebenszeit verschwendet. Aber allzu lange wird das Buch im Gedächtnis wohl keinen Sitzplatz besetzen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.