Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste - Bibliothek.

• Hallo ihr Lieben. Ich hoffe, das ist das richtige Forum, ansonsten einfach verschieben oder so, danke. (:

Also, ich würde gerne in den Sommerferien ein Praktikium in 'ner Bibliothek oder einem Buchladen machen. Ich hab schon zwei Praktika in anderen Bereichen gemacht, die mir aber überhaupt nicht zugesagt haben und da ich, wohl wie wir alle hier :-], ein Bücherwurm bin, wäre es vielleicht 'ne Idee, mein Hobby in irgendeiner Weise zum Beruf zu machen.

So, hab dann ein wenig im Internet gestöbert und bin auf den Beruf Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste gestoßen, für den es verschiedene Fachrichtungen gibt, unter anderem auch 'Bibliothek'.
    Jetzt hab ich leider noch nicht genau rausgefunden, welche Aufgaben der Beruf mit sich bringt, was man genau macht, ect.
    Vielleicht weiß ja jemand was darüber, wäre super.

Und was gibt es sonst noch für Berufe in dieser Richtung ?

Danke schon mal für eure Antworten und 'nen schönen Tag wünsche ich noch. (:

• Hallo, meine gute Freundin hat diesen Beruf - kurz FaMI...

Unter dieser Abkürzung findest du auch im Netz sehr viel relevantes.
    Hier ist zum Beispiel auch ein Flyer zu dem Beruf...

Hier ist der Link zu dem Berufskolleg, wo meine Freundin das gelernt hat und das, was hier unter der Fachrichtung "Bibliothek" steht, trifft auch gut, was sie macht.

- Neue Medien für die Bibliothek kaufen, in den Katalog einpflegen
    - Lieferungen und Rechnungen kontrollieren
    - Verwaltung und Erfassen des Bestandes
    - Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
    - Ausleihe und Rückgabe

Also eigentlich alles, was in einer Bibliothek so anfällt ;-)

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Hallo zusammen :wave

Ich fange diesen August die Ausbildung zur FaMi an. :chen *freu*

Ich kenne nur noch eine andere Fachrichtung nämlich Archiv.
    Ich habe bisher nur drei Tage dort gearbeitet und ich musst
    - Bücher in die Regale einstellen
    - Neue Ausweise erstellen und Gebüren entgegen nehmen
    - Bücher und andere Medien ausleihen und zurück nehmen (Auf Vollständigkeit und Ordnung prüfen, sichern oder entsichern und die Ware scannen, sodass es auf dem Benutzerkonto registriert ist)
    - Die zurück gegebenen Waren sichern und wieder in den presenten Stand der Bibliothek eingeben und verteilen, sodass man sie am nächsten Tag wieder einstellen konnte

Das waren die Aufgeben, die ich kennen gelernt habe. Natürlich kommen da bald schon mehrere hinzu.
    Der Punkt mit dem Verleihen und zurück nehmen fällt bei uns jetzt auch bald weg, wenn ich wieder komme , muss ich das nicht mehr machen. Weil die Kunden das dann selbst verbuchen müssen.

Der Schwerpunkt wird sich für mich sehr auf das Beraten verlegen. Diesen Punkt sollte man echt nicht unterschätzen.

Liest du denn gerne und kannst gut auf fremde Menschen zugehen?

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Warum gehst du nicht einfach mal in der Bücherei deines Heimatortes vorbei und erkundigst dich dort? Ich könnte mir vorstellen, dass du dort ganz informative Antworten bekommst, sowohl, was die Ausbildung angeht (viele Bibliotheken bilden auch aus), als auch die tägliche Arbeit umfasst.

• Vielleicht hilft dir ja das hier bisschen weiter :wave

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?searchString=%27+fachangestellte+f%C3%BCr+medien*+%27&resultListItemsValues=8329_8326&suchweg=begriff&doNext=forwardToResultShort

Edit: Nur für den Fall, dass du es übersiehst - links auf der Seite sind ja Links zu mehr Infos.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Hallo, schon mal danke für eure Antworten ! (:

Ja, ich lese extrem gerne, alle Genres eigentlich querbeet.. mache im Moment ein Praktikum beim Zahnarzt, wo man ja ziemlich viel Patientenkontakt hat - klappt alles wunderbar.

• Ach Mist, ich seh grad, dass der von mir angegebene Link (warum auch immer :rolleyes) zu der Startseite von Berufenet springt.
    Naja, dann einfach dort im Suchfeld den Begriff "Fachangestellte für ..." eingeben und das Gesuchte kommt dann :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Lese Maus
    Ich kenne nur noch eine andere Fachrichtung nämlich Archiv.

Es gibt Archiv, Bibliothek und Dokumentation. Zum Teil auch Museen. Das blöde ist nur, dass in der Berufsschule Azubis aus allen drei Gefilden zusammenkommen und das sind eigentlich schon sehr verschiedene Berufe. Also genau gesagt, musst du alles dreimal lernen :grin

PS: Ich bin aus der Schweiz und keine Fami, sondern I+D Assistentin (was ungefähr das Gleiche sein müsste), kann also gut sein, dass es bei euch anders ist :wave