Amoklauf in Baden-Württemberg

  • Zitat

    Original von Tom
    Die Bestürzung ist letztlich Ausdruck der Angst um sich selbst. Um das Gefüge, in dem man sich befindet und dem man sich nicht entziehen kann, dessen Sicherheit aber plötzlich infragegestellt ist.


    So ist es. Die Angst, dass es überall und jederzeit passieren kann. Egal wo man sich in der Öffentlichkeit befindet. Die Gewissheit zu haben, dass man sich vor plötzlichen Angriffen dieser zerstörerischen Art nicht wirklich schützen kann. Das ist die Art von Betroffenheit die ich in erster Linie für mich und meine Familie und Freunde empfinde.


    Das Entsetzen über diese Tat, die Bestürzung und Anteilnahme für die tatsächlich Betroffnenen ist selbstredend.

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Was hat man davon 16 Menschen eingeschlossen sich selbst zu töten?
    Das sind Erklärungsansätze, keine Lösungen...


    Da der Täter durch unzählige Taten vorher weiß, was dann passiert, hat er im Vorfeld schon was davon. "Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt" oder "Euch werd ich es zeigen"so ungefähr.


    Natürlich ist das kein Lösungsansatz, falls es den überhaupt gibt.
    Es gibt so viele Menschen, die ungerecht behandelt werden, die keine gute Kindheit haben, usw. trotzdem werden sie nicht zu Mördern.

  • Zitat

    Original von Oryx
    Vulkan : Metalldetektoren bringen sicher nicht viel, aber verschlossene Tore, die sich nur öffnen, wenn ein gültiger Schulausweis, Firmenausweis, etc. vorgezeigt bzw. durch den Lektor gezogen wird, minimieren kriminelle Handlungen.


    Dazu müssten aber sämtliche Schulen in D umgebaut werden. Die meisten haben nur eine niedrige Mauer aus Stein um den Schulhof (über die sogar ich klettern konnte, obwohl ich wirklich nicht groß bin) herum, ein potentieller Attentäter könnte sich leicht unter die Schüler mischen.
    Auch fällt ja öfter mal eine Stunde aus, sprich die Schüler haben erst zur 2. Unterrichtsbeginn.
    Ausweise können gefälscht oder gestohlen werden.
    Und die Schulgebäude selbst, wer es drauf anlegt, der käme rein.
    Auch ist dann nur die Schule gesichert, ein Amokläufer würde sich also was anderes suchen.


  • Je bürokratischer und teurer die Massnahme, um so wahrschlicher. Denken wir nur mal an Dosenpfand und Autobahn-Gebühren. Und letztlich haben ja Dosenpfand und Maut genau das bewirkt, was sie sollten. Was immer das war.


  • So geschrieben kann man das akzeptieren und respektieren...*find*


    Und...es ist viel Wahres dran (wenn ich beim Überlegen mal auf meinen eigenen Nabel schaue).


    Ich glaub auch nicht, dass ein Mensch völlig selbstlos von solchen schrecklichen Eskalationen berührt (das Wort halte ich persönlich für besser als das abgewetzte betroffen) ist.


    Man möchte gern leben wie der Junge in diesem mMn nach sehr anrührend und sympathisch gemachten Fielmann-Werbespot (der mit dem Regenwürmchen)...ob man das auch immer schafft, steht allzu oft auf einem ganz anderen Blatt!

  • Was mir noch für eine Frage im Kopf herumgeht: kommt es nur mir so vor, oder trifft es zu, dass solche Amok-Läufe von Menschen gemacht werden, die nun wirklich nicht aus schlechten finanziellen Gesellschaftsschichten kommen?


    Will mal etwas provokativ fragen: haben Jugendliche, die z.B. darum kämpfen, eine Lehrstelle zu bekommen (also etwas sehr Reales, Handfestes), einfach eine weitaus bessere Gemütsausstattung? :gruebel

  • Zitat

    haben Jugendliche, die z.B. darum kämpfen, eine Lehrstelle zu bekommen (also etwas sehr Reales, Handfestes), einfach eine weitaus bessere Gemütsausstattung? Grübeln


    Nach meinen Erfahrungswerten eher nicht. Wichtig ist meines Erachtens, das ein Kind/Jugendlicher genügend Zuwendung und Bestätigung erhält. Und das ein Kind Respekt lernt. Das es selber respektiert wird und andere respektiert.


    Das ist unabhängig von der sozialen Stellung des Elternhauses.

  • Zitat

    Original von Ikarus
    Man möchte gern leben wie der Junge in diesem mMn nach sehr anrührend und sympathisch gemachten Fielmann-Werbespot (der mit dem Regenwürmchen)...ob man das auch immer schafft, steht allzu oft auf einem ganz anderen Blatt!


    Ich könnte brechen, wenn ich diese Werbung sehe! Die verkauft doch einzig die hirnrissige Botschaft: kauft euch eine schöne Fielmann-Brille (die ich im übrigen für ziemlich schrottig halte) und ihr seht auch mit dem Herzen gut. *blörks* :pille

  • ...das ist mir schon klar, Idgie. Dropsdem hat sie einen wahren Kern...


    Und noch etwas: mir persönlich ist gerade in den letzten paar Tagen und Stunden etwas klar geworden und das sag ich Euch jetzt nochmal und bitte diejenigen, die meinen, man wolle sich mit solchen Aussagen nur wichtig machen, einfach darum, weg zu lesen!


    Ich kenne ein paar Menschen, die aufgrund von Zwergenwachstum und/oder anderen Hindernissen (z.B. nicht soooo dolle Schulnoten, ärmlicheres Elternhaus etc. pp) wirklich große Mühe haben, sich in unserer Gesellschaft/Welt zu behaupten bzw. sich über Wasser zu halten.


    Diesen Regenwürmerchen helfe ich gerne...!


    Von meiner Warte ist damit meine Position hinreichend klargestellt!

  • Ich hatte heute erst die Möglichkeit, die Zeitungen ( aus unserer Gegend )der letzten Tage zu lesen.
    Die vielen Todesanzeigen, zum Teil mit Bildern der Toten - das war richtig erschütternd.
    Und die Tatsache, dass eine der getöteten Lehrerinnen die Frau eines der zuerst am Tatort eingetroffenen Polizisten war..............
    Das Leben kann grausam sein.

  • Zitat

    Original von Ikarus
    Was zum Geier bringt Menschen so zum Ausrasten? :-(


    Die menschliche Natur.
    Die selbe menschliche Natur, die Leute dazu bringt, Flugzeuge auf Hochhäuser zu werfen, andere wegen ihrer Hautfarbe zusammen zu schlagen oder ihre Kinder jahrzehntelang im Keller zu vergewaltigen.
    Menschen sind weder edel noch hilfreich noch gut sondern Bestien.
    Wie man so etwas verhindern kann?
    Entweder ein generelles Waffenverbot in Deutschland oder man gibt an alle Schüler Schußwaffen aus, damit sie zurück feuern können.


    Zitat

    Original von Rosenstolz
    Die vielen Todesanzeigen, zum Teil mit Bildern der Toten - das war richtig erschütternd.


    Es tut mir leid für die Familien der Opfer und auch die des Täters. Aber erschütternd? Jeden Tag werden tausende von Menschen getötet, überall auf der Welt. Wieso soll es auf einmal schlimmer sein, nur weil das jetzt in greifbarer Nähe passiert?

  • Zitat

    Original von Dichterdämon


    Entweder ein generelles Waffenverbot in Deutschland oder man gibt an alle Schüler Schußwaffen aus, damit sie zurück feuern können.


    Nunja, ein paar mehr Möglichkeiten gibt es da schon... :gruebel

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Original von Dichterdämon
    [quote]Original von Ikarus


    Entweder ein generelles Waffenverbot in Deutschland oder man gibt an alle Schüler Schußwaffen aus, damit sie zurück feuern können.


    Es würde schon reichen, wenn wenigstens die Lehrer Waffen hätten. Wenn die Referendarin, die sich so heldenhaft wie sinnlos vor ihre Schülerinnen gestellt hat, selbst eine 9mm zur Hand gehabt hätte, hätte sie diesen Amoklauf beenden können. So aber mußte Tim Kretschmer erst irgendwo einem Polizisten vor die Mündung laufen, und das hat gedauert.

  • Zitat

    Original von Behrnie


    Es würde schon reichen, wenn wenigstens die Lehrer Waffen hätten. Wenn die Referendarin, die sich so heldenhaft wie sinnlos vor ihre Schülerinnen gestellt hat, selbst eine 9mm zur Hand gehabt hätte, hätte sie diesen Amoklauf beenden können. So aber mußte Tim Kretschmer erst irgendwo einem Polizisten vor die Mündung laufen, und das hat gedauert.


    :yikes :yikes :yikes Mehr fällt mir dazu nicht ein!!

  • Zitat

    Original von Batcat
    P.S. Das gilt auch für Dichterdämoins ebenso genialen wie kreativen 2. Vorschlag.


    Sind wir denn im Wilden Westen?


    Schade, daß es keinen Ironie-Button gibt, sonst hätte ich den für die Idee mit der Waffenausgabe einfügen können.
    Aber ganz ehrlich, hätte jemand zurück schießen können, hätte das viele weitere Opfer verhindert.
    In Zwickau ist es zum Beispiel passiert, daß ein Lehrer sich mit einer Gaspistole gegen drei schüler verteidigen musste. Zum Glück hat er keinen Ärger dafür bekommen

  • 99% aller Verbrechen werden mit illegalen Waffen verübt und es ist nun mal nur eine Frage des Geldes sich eine Waffe illegal zu besorgen. Häufiger sind die auf dem Schwarzmarkt erheblich billiger als legale Waffen. In 1991 bekam man Makarovs (Pistolen 9 mm) oder auch AK 47 (Sturmgewehr, sog. (Kalaschnikovs) von russischen Soldaten für etwa 150 DM und Muni im Dutzendpack. Meine entprechend versorgten Mandanten sitzen zwar alle ein, aber nach deren Auskunft war das damals ein blühendes Geschäft mit viel Umsatz, da wird noch längst nicht alles eingezogen sein.


    Soll heißen - ein generelles Waffenverbot verhindert gar nichts. Kokainkonsum oder Grasrauchen ist auch verboten...

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()