Amoklauf in Baden-Württemberg

  • Ich hab das vorhin auch in den Nachrichten mitbekommen, schrecklich. Da hatten sie gesagt, dass er nicht gezielt, sondern wahllos um sich geschossen hat.

  • Ich habe mich beim 1. Nachrichten hören gefragt, wie ein 17-jähriger an soviele Patronen kommt, und dann auch noch so treffsicher ist.


    Allerdings erklärt der Waffenschrank des Vaters so einiges.....


    Einfach nur erschreckend...

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Katja
    BJ: Ok, er kann nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden, was nach der Trauer bei vielen Eltern evtl. in Wut umschlägt.


    Oh es geht mir dabei nicht um das zur Rechenschaft ziehen, es geht um den Wunsch etwas daraus zu lernen, was weitere Taten verhindern könnte oder zumindest Warnfunktionen aufzeigen könnte.

  • Zitat

    Original von Babyjane


    @ Britt
    Und dann hast du schon Feierabend? Wow...


    Ja, Winnenden ist zwar ein Randbezirk von Stuttgart, gehört aber nicht zum Stadtgebiet. Für das Umland sind wir nicht zuständig, wurden aber gebeten, Hinweistelefone zu schalten, solange der Täter noch flüchtig war.
    Als dann die Nachricht vom Exodus kam, hatte sich das für uns erledigt. Hätte sich seine Blutspur durch Stuttgart gezogen, wäre ich jetzt noch im Dienst.


    @BJ
    Der ihn niedergestreckt hat, war übrigens ein Schutzpolizist! :anbet

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • @ Britt
    Danke, die Info habe ich die ganze Zeit schon gesucht.
    Ich hatte bei den Schilderungen auch nicht auf ein SEK beim "Zugriff" getippt.
    Dann wollen wir hoffen, daß der Beamte diesen Schuß (oder Schüsse) gut verkraftet und seine Behörde mit dem nötigen Respekt und der nötigen Umsicht mit ihm umgeht.
    (Immerhin muß der Mann damit leben, daß er das Leben eines Jugendlichen beendet hat, egal, was dieser Jugendliche zuvor getan hat. Das ist schwerer als man glaubt.)


    Den anderen Opfern und Angehörigen scheint ja schon sehr professionelle Hilfe auch auf psychologischer Basis zu zu kommen...

  • Kaum wurden 16 Menschen ermordet und viele Menschen schwer verletzt, beginnt schon das parteipolitische Gezänk um schärfere Gesetze. Unsere Politiker sind offensichtlich schmerzresistent und nutzen alles und jedes für ihre egoistischen Interessen aus.


    Man muss sich nur einmal vorstellen - eigentlich kann man es kaum - wie sich die betroffenen Eltern, die betroffenen Angehörigen jetzt fühlen. Es war wohl für alle ein ganz normaler Alltagsmorgen, entweder mit einem Frühstück in der Familie, oder auch mit einem hektischen Frühstück weil man mal wieder den Wecker nicht gehört hat. Dann verabschiedete man sich mehr oder weniger herzlich voneinander - nicht wissend, dass es ein Abschied für immer war. Wer dieses unendliche Gefühl der Leere schon einmal gefühlt hat, der wird wissen wie sich Eltern, Angehörige und Freunde jetzt fühlen.


    ....und dann diese Polit-Idioten.....


    Aber es wird wohl so sein wie immer - nach rund zwei Wochen wird dieses Verbrechen aus den Medien verschwunden sein, nur der Schmerz der Menschen, die einen Menschen verloren haben, der wird wohl auch für den Rest des Lebens nicht vergehen.


    Man denke auch einmal an unsere Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten. Für wenige Euros halten sie täglich ihren Kopf hin, werden aber zumeist nur noch als Fußmatte der Bevölkerung benutzt. Was diese Frauen und Männer tagtäglich für die Allgemeinheit tun ist weitaus mehr als es eine Merkel, ein Steinbrück, ein Steinmeier, eine Künast oder ein Westerwelle je tun werden. Die wirklichen Heroen leben unerkannt unter uns.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Man denke auch einmal an unsere Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten. Für wenige Euros halten sie täglich ihren Kopf hin, werden aber zumeist nur noch als Fußmatte der Bevölkerung benutzt. Was diese Frauen und Männer tagtäglich für die Allgemeinheit tun ist weitaus mehr als es eine Merkel, ein Steinbrück, ein Steinmeier, eine Künast oder ein Westerwelle je tun werden. Die wirklichen Heroen leben unerkannt unter uns.


    Man tut was man kann... :grin
    Danke Voltaire. Sowas tut dann gut, wenn man auch hier eigentlich nicht beteiligt war....


    Das Politgeplänkel bekomme ich dank mangelndem TV grad nicht mit, ich höre bloß Radio, das reicht. :-]

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Man muss sich nur einmal vorstellen - eigentlich kann man es kaum - wie sich die betroffenen Eltern, die betroffenen Angehörigen jetzt fühlen.


    Du hast Recht, Voltaire, ich zumindest kann es nicht. Und deswegen spare ich mir jeden weiteren Kommentar, der eh nur floskelhaft wirken kann.


    @ BJ
    Du verpasst nichts - Endlosschleifen von PK und Geschichten über alte Amokläufe - als wenn man damit dem Irrsinn näher kommen würde...

  • Ich habs vorhin erfahren als ich aus der Schule kam. Schrecklich, mich würden die Grüne interessieren, weil der Schüler ja schon mit der Schule fertig war. Ich kann es mir nur erklären das er es aus Frust gemacht hat. Aber wie man auf eine solche Idee kommt :-( Gestern gab es ja auch einen Amoklauf, auf einer Nachrichtenseite wurde ein Zusammenhang mit dem heutigen Amoklauf gefasst, was ich absolut nicht verstehe. Mir tun die Eltern der toten Schüler so leid.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Es ist unfassbar und einfach nur furchtbar! Musste auch erst mal tel. ob alle ok sind in Winnenden, kenne dort auch eine Familie deren Sohn in der Nähe zur Schule geht. Mein Mitgefühl gilt allen Betroffenen und deren Angehörigen. Ich hoffe inständig die Verletzten kommen durch. Konnte die Nachrichten noch garnicht richtig verfolgen ( wg. Arbeit) muss das nachholen.

  • Ich will auch nicht in der Haut der Eltern des Täters stecken, die sich erstens fragen müssen, wie ihr Sohn an die Waffen kam und zweitens, warum ihr Sohn so etwas getan hat...

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • Zitat

    Original von glücksbärchi
    Ich will auch nicht in der Haut der Eltern des Täters stecken, die sich erstens fragen müssen, wie ihr Sohn an die Waffen kam und zweitens, warum ihr Sohn so etwas getan hat...


    ... und drittens ihren Sohn auch noch verloren haben. Kann er gewesen sein, wie er will, er war immerhin ihr Sohn.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von glücksbärchi
    Ich glaube nicht, daß man sowas wirklich verhindern kann...zumindest wüßte ich nicht wie...


    mal eine ketzerische Frage: kann sich irgendjemand von euch denken, warum solche Massaker immer in Schulen stattfinden und nie in Bundeswehrkasernen?

  • heut morgen in der Frühschicht haben wir uns noch über den Amoklauf in Alabama gestern gesprochen... 2 Stunden später dasselbe Thema, aber von einem Ort der nur 20 km weit weg ist. Wir haben noch nie so still vor dem Radio gesessen. Ich war vorhin in der Stadt und hatte den Eindruck, dass die ganze Gegend unter Schock steht.


    an alle Eltern: Bitte nehmt eure Kinder mal ganz fest in die Arme
    an alle Polizisten: Danke, das ihr für andere erhebliches Risiko auf euch nehmt. Die Nachrichten berichten von mehreren Schwerverletzten Kollegen. Passt auf euch auf!


    Mittlerweile sinds 17 Tote... noch ein/e Schüler/in ist im Krankenhaus gestorben


    Scheißtag!

    Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

  • Zitat

    an alle Eltern: Bitte nehmt eure Kinder mal ganz fest in die Arme
    an alle Polizisten: Danke, das ihr für andere erhebliches Risiko auf euch nehmt. Die Nachrichten berichten von mehreren Schwerverletzten Kollegen. Passt auf euch auf!


    :write
    und ich ergänze noch: Dank an alle Notärzte, Kameraden der Feuerwehren und Rettungsdienstler!!


    Ich bin einfach nur erschüttert!

  • Zitat

    Original von Behrnie


    mal eine ketzerische Frage: kann sich irgendjemand von euch denken, warum solche Massaker immer in Schulen stattfinden und nie in Bundeswehrkasernen?


    Weil Kinder sich nicht wehren können. Soldaten würden zurückschießen.



    In der Schule meiner Tochter wurden die Kinder heute eher nach Hause geschickt. Unter der Auflage, schnell und ohne Umwege heim zu gehen und dort zu bleiben. Zu dem Zeitpunkt war der Typ noch mit der Knarre auf der Flucht und offenbar befürchteten die Schulen, er würde in Stuttgart weitermachen.
    Mir wird schon wieder schlecht bei dem bloßen Gedanken ...

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ich bin um 10:30 aus dem Haus, bin grad zurückgekommen und hab den Laptop angemacht. Dann sprang mir das erst hier ins Auge und mein erster Gedanke war "Ein Familienvater hat seine Familie niedergeschossen" oder sowas. Aber das hier? Oh mein Gott :yikes :gruebel


    Die Eltern der ganzen Kinder - das will ich mir gar nicht vorstellen. Und die Eltern des Jungen auch nicht. Ich bin sprachlos :-(

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Dann wollen wir hoffen, daß der Beamte diesen Schuß (oder Schüsse) gut verkraftet und seine Behörde mit dem nötigen Respekt und der nötigen Umsicht mit ihm umgeht.
    (Immerhin muß der Mann damit leben, daß er das Leben eines Jugendlichen beendet hat, egal, was dieser Jugendliche zuvor getan hat. Das ist schwerer als man glaubt.)


    In der NEON war neulich was über eine Polizistin, die jemanden erschießen musste (zu faul zu Nachsehen, aber ich glaub, nach gescheiterten Neu-Anfang hat sie ihren Dienst quittiert und macht jetzt was Anderes).


    Das mit dem "lebenden Versuchsobjekt" kann ich nachvollziehen. Man fragt sich ja wirklich immer, wie man sowas am besten verhindern kann. :-(

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich habe es heute Mittag nachdem ich nach Hause gekommen bin auch gleich im Internet gelesen und weiß eigentlich gar nicht, was ich dazu sagen soll. Sowas ist einfach heftig.
    Ich frage mich bei sowas wirklich immer, was man da fühlen muss, damit man in seine (in diesem Fall ehemalige) Schule geht und einfach (wahllos) herumballert.


    Ich weiß nicht, wie das für Euch klingt, aber was mit dem Täter ist, ist mir um ehrlich zu sein ziemlich egal, bzw. kann ich nichts dazu empfinden, dass er ja erschossen wurde, ich muss bloß die ganze Zeit dran denken wie es allen anderen Beteiligten/Betroffenen gehen muss... ich finde es unglaublich wie schnell ein einzelner durch so eine bescheuerte Tat so vielen anderen mal eben alles nehmen kann...


    Ich gehe ja selbst noch zur Schule und man macht sich dann so seine Gedanken...


    Ich glaube man merkt meinem Beitrag an, dass mir die Worte fehlen, obwohl ich dazu auch nicht "wortlos" bleiben kann...