Amoklauf in Baden-Württemberg

  • KLICK!



    Heute morgen um 9:30 ist ein Jugendlicher (17 Jahre) in seine ehemalige Realschule, Nähe Stuttgart, eingedrungen und hat 10 Schüler und einen Erwachsenen erschossen.


    Ich musste sofort an Erfurt 2002 denken.


    Da stellt sich mir die Frage, wie kann man so etwas verhindern? Kann man es überhaupt?

  • ...ganz genau in Winnenden, wo wir persönlich jemanden kennen...


    :-( :-( :-(


    Mir dreht sich grad der Magen um...sorry.

  • Ich glaube nicht, daß man sowas wirklich verhindern kann...zumindest wüßte ich nicht wie...


    man kann nur hoffen, daß sich sowas nicht allzu schnell wiederholt, nur leider spricht da die Vergangenheit dagegen

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • Meiner Meinung nach kann man es nicht verhindern. Alles kann immer ein Anzeichen sein, nichts muss aber wirklich darauf hindeuten. Wie will man denn so was erahnen? Nicht jeder, der Ballerspiele spielt, geht anschließend auf Schüler und Lehrer los und nicht jeder Amokläufer hat sich vorher sehr auffällig benommen. Ich kann ja jetzt nicht sagen, was die Motive waren, die ihn dazu bewogen haben, Menschen an seiner alten Schule abzuknallen. Ich kann mir nur vorstellen, dass Menschen - vor allem Jugendliche in dem Fall -, die ihren (Schul-)frust mit ihren Eltern oder Freunden besprechen/diskutieren und bewältigen können, weniger dazu neigen, ihn durch Aggressionen loszuwerden. Aber Fachmann bzw. -frau bin ich da leider auch nicht.

  • Oh man, Rosenstolz... :knuddel1


    Geht's Euch auch so? Ich kann -zig Bücher wie "19 Minuten" oder "Wir müssen über Kevin reden" lesen...richtig begreifen tu ich das immer noch nicht. Was zum Geier bringt Menschen so zum Ausrasten? :-(

  • Ich steh grad richtig unter Schock. :wow 16 Tote
    Und nicht nur Schüler sondern auch Passanten.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Ikarus
    Oh man, Rosenstolz... :knuddel1


    Geht's Euch auch so? Ich kann -zig Bücher wie "19 Minuten" oder "Wir müssen über Kevin reden" lesen...richtig begreifen tu ich das immer noch nicht. Was zum Geier bringt Menschen so zum Ausrasten? :-(



    Ich glaube, richtig "begreifen" kann das keiner, außer die, die solche schrecklichen Dinge tun.
    Ich kann nur sagen, als ich 19 Minuten gelesen habe, dachte ich am Anfang "Was ein krasser Typ, wie kann der sowas machen", aber je mehr ich von der Geschichte dahinter gelesen habe, desto mehr konnte ich ihn "verstehen". Versteht mich nicht falsch, mir ist solch eine Tat immernoch unbegreiflich und es ist keine Entschuldigung, wenn man von Anfang an gemobbt wurde oder so etwas. Aber wenn man vielleicht nicht so ein gefestigter Mensch ist oder nicht so glücklich und mit Regeln etc. aufgewachsen ist, dann kommt es bei manchen Menschen vielleicht zu solch einem schlimmen Unglück. Aber wirklich fassbar ist das nicht und es ist und bleibt ein schreckliches Verbrechen.

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • Habe eben grade von dem Amoklauf gehört.
    Wie furchtbar.
    Seit mein Sohn letztes Jahr geboren wurde treffen mich solche Meldungen noch heftiger als eh schon.
    Mein Gott, man denkt sofort an das eigene Kind.


    Mein Mitgefühl den Angehörigen und Freunden der Opfer

  • Oh, wie schrecklich! Ich habe auch schon so einige Bücher zu diesen Thema gelesen, aber so richtig verstehen kann man die Leute/Menschen nicht.
    Warum müssen die andere - Unschuldige noch mit in den Tod reißen!?!?


    :bonk

  • Unfassbar, ich bin sehr betroffen.
    Mir tun die Familien so leid, die heute morgen ihre lachenden Kinder zur Tür herausgelassen haben -die nie wieder zurück kommen.


    In den Medien hab ich gelesen, dass im Haus der Eltern 18 Waffen gefunden wurden. Was machen Menschen mit sovielen Waffen? Auch wenn sie Jäger etc. sein könnten. SOOO viele?


    Wobei den Grund für den Amoklauf wird nur der Täter selbst wissen.


    Die armen Familien, sie tun mir so unendlich leid.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich hab immer noch weiche Knie!
    Heute vormittag hock ich im Büro, da rennt ein Kollege über den Flur und ruft unserem Chef zu: "Schnell, Telefon, Amoklauf in Realschule!"
    Ich hab ihn wie irre angeschrien. "Welche Schule?" - dachte natürlich sofort an die meiner Tochter. Wenn so was bei der Mordkommission Stuttgart aufläuft, geht man ja von einer Stuttgarter Schule aus. Himmel, die Erleichterung, dass es in Winnenden war! Und gleich darauf der Gedanke, wie es jetzt den Eltern gehen muss, die nicht so viel Glück hatten wie ich. Es ist unvorstellbar!
    Da hatte wohl ein Vater seinen Waffenschrank nicht richtig abgeschlossen. :rolleyes

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ich muß gestehen ich bin tatsächlich mehr von den verletzten Kollegen betroffen, als von den anderen Toten, obwohl es sich da ja um Kinder handelt. Irgendwie sind die Polizeibeamten mir persönlich näher... hört sich doof an, ist aber so.


    Heute morgen im Unterricht haben wir noch gehofft, daß sie den Kerl lebend kriegen, damit man mal ein "Untersuchungsobjekt" zu Studienzwecken hätte, vielleicht würde man ja doch neue Erkenntnisse gewinnen, wenn man nach solchen Taten mal mit dem Täter reden könnte.
    Mir persönlich fällt nämlich so auf Anhieb nur ein Amoklauf ein, bei dem der Täter überlebte hat, da sein Suizid irgendwie fehlschlug. (USA)
    Alle anderen Täter haben, soweit ich mich jetzt erinnere, nicht überlebt, sei es daß sie durch Polizeikugeln oder durch eigene gestorben sind.
    Daher habe ich unter der Betroffenheit vorallem Ärger gespürt, als ich wußte, daß der Täter tot ist, weil er sich eben ohne Erklärungen einfach aus dem Leben verkrümmelt hat.


    @ Britt
    Und dann hast du schon Feierabend? Wow...

  • BJ: Ok, er kann nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden, was nach der Trauer bei vielen Eltern evtl. in Wut umschlägt.


    Allerdings war er eine schmerzfreie tickende Zeitbombe, und es ist doch erleichternd zu wissen, dass dieser Jugendliche nicht weiter wüten kann. Denn so ein Mensch der- warum auch immer- soviele Menschenleben zerstört hat, der wäre sein komplettes Leben eine Gefahr für die Menschheit geblieben.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski