Das kurze wundersame Leben des Oscar Wao - Junot Díaz

• Ich bin gerade mit dem Buch fertig geworden und bin begeistert; es ist wirklich ein fantastisches Buch und eine fantastische Geschichte. Oscar war eine tolle Hauptfigur und ich brauche sicher noch einige Zeit, bis ich das ganze Buch verdaut habe.

Einzig und allein gestört hat mich - wie einige andere ja auch - waren die spanischen Wörter, die ich immer wieder nachschlagen musste. Auch von der Vielzahl an Fussnoten (das toppt ja schon fast Marisha Pessl) war ich nicht unbedingt begeistert. Ansonsten ein wirklich tolles Buch und auch ich möchte nun unbedingt mehr von diesem Autor lesen :-)

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Ich bin gerade mit dem Buch fertig geworden und bin begeistert; es ist wirklich ein fantastisches Buch und eine fantastische Geschichte. Oscar war eine tolle Hauptfigur und ich brauche sicher noch einige Zeit, bis ich das ganze Buch verdaut habe.

Einzig und allein gestört hat mich - wie einige andere ja auch - waren die spanischen Wörter, die ich immer wieder nachschlagen musste. Auch von der Vielzahl an Fussnoten (das toppt ja schon fast Marisha Pessl) war ich nicht unbedingt begeistert. Ansonsten ein wirklich tolles Buch und auch ich möchte nun unbedingt mehr von diesem Autor lesen :-)

Das hört sich ja erstmal richtig gut an. Vom Inhalt her interessiert mich das Buch sehr, aaaber wenn ich das jetzt mit den Fussnoten so höre. :gruebel...sowas schreckt mich immer ein wenig ab.

Herzlichst, FrauWilli

• Zitat

Original von FrauWilli
    Das hört sich ja erstmal richtig gut an. Vom Inhalt her interessiert mich das Buch sehr, aaaber wenn ich das jetzt mit den Fussnoten so höre. :gruebel...sowas schreckt mich immer ein wenig ab.

Oh nein, die Fussnoten sollten dich nun wirklich nicht abschrecken - zur Not kann man die halt auch einfach überlesen, falls sie mit der Zeit zu viel werden sollten :-)

• Zitat

Zitat FrauWilli:
    Das hört sich ja erstmal richtig gut an. Vom Inhalt her interessiert mich das Buch sehr, aaaber wenn ich das jetzt mit den Fussnoten so höre. Grübeln ...sowas schreckt mich immer ein wenig ab.

Nicht abschrecken lassen - das Buch lohnt, gelesen zu werden. :-)

:wave

Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

• buzzaldrin - hast du dir "Abtauchen" gekauft?
    :wave

Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

• Zitat

Original von buzzaldrin

Genau :-] Außerdem ist das mit den Fußnoten und spanischen Wörtern ja mein ganz persönlicher Eindruck, damit möchte ich aber niemanden abschrecken - schon gar nicht bei diesem tollen Buch :wave

Oh jemine, so habe ich das garnicht gemeint - :knuddel1 - zuviele Fußnoten sind einfach, wie soll ich sagen, so anstrengend (liegt vielleicht am Alter)....aber wenn man sie überlesen kann und das Buch trotzdem noch versteht :lache

Herzlichst, FrauWilli

• *Seufz* Ich schreibe gerade meinen Zettel für einen Bucheinkauf am Sonnabend und überlege, ob der Diaz da rauf kommt oder nicht. Ich würde ja lieber bis zur TB-Ausgabe warten, aber das dauert wahrscheinlich noch ewig, und bei Eurer Begeisterung weiß ich nicht, ob ich so lange warten will. :gruebel

• Zitat

Original von Vulkan
    *Seufz* Ich schreibe gerade meinen Zettel für einen Bucheinkauf am Sonnabend und überlege, ob der Diaz da rauf kommt oder nicht. Ich würde ja lieber bis zur TB-Ausgabe warten, aber das dauert wahrscheinlich noch ewig, und bei Eurer Begeisterung weiß ich nicht, ob ich so lange warten will. :gruebel

Nein, du solltest nicht mehr so lange warten, auf gar keinen Fall! Junot Diaz sollte unbedingt noch mit ins Handgebäck :-] :wave

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Nein, du solltest nicht mehr so lange warten, auf gar keinen Fall! Junot Diaz sollte unbedingt noch mit ins Handgebäck :-] :wave

:schlaeger Du wirst mich nicht ins Übergepäck treiben, ganz bestimmt nicht. :grin Ich mache in der Regel zwei größere Büchereinkäufe im Jahr, zu Weihnachten und im Sommer - der Sommereinkauf ist jetzt dran, das heißt nicht, dass alle neu gekauften Bücher in den Urlaub dürfen. :nono Schließlich warten andere schon wesentlich länger auf einen Urlaub mit mir. :grin

• Zitat

Original von Vulkan
    :schlaeger Du wirst mich nicht ins Übergepäck treiben, ganz bestimmt nicht. :grin Ich mache in der Regel zwei größere Büchereinkäufe im Jahr, zu Weihnachten und im Sommer - der Sommereinkauf ist jetzt dran, das heißt nicht, dass alle neu gekauften Bücher in den Urlaub dürfen. :nono Schließlich warten andere schon wesentlich länger auf einen Urlaub mit mir. :grin

Hm okay, achso. Aber ich sags ja auch nur: Junot Diaz hätte echt ein kleines Plätzchen im Handgebäck oder dem Koffer verdient; das Buch ist ja auch relativ dünn, also leicht irgendwo zwischen zu schieben. Aber ich verstehe schon, dass du Prioritäten setzen musst; nicht, dass die anderen Urlaubs-Bücher noch sauer werden ;-)

• Zitat

Original von Herr Palomar

:rofl

Ich habe mir die Bemerkung verkniffen, wie Buzz dazu kommt, ein 384 Seiten starkes HC als "relativ dünnes Buch zum Dazwischenschieben" zu titulieren. Tellkamps "Turm" scheint doch heftige Nachwehen zur Folge zu haben. :grin

So, sorry für das off topic! :wave

• Die beste Ehefrau von allen ist immer noch auf ihrer Reise durch die Romane der Pulitzer- Preisträger und so kam ich jetzt in den Genuß dieses Buches. Auch ich hätte es anfangs am liebsten in die Ecke geprügelt- reicht doch mein spanisch über vomos a la playa und nicht weit hinaus, aber wie schon die Vorposter schrieben, durchhalten lohnt sich. Ein witziges, bissiges Buch, bei dem man ganz nebenbei Lücken in der Kenntnis von Diktaturen schliesst. Ein Buch über das Leben und die Entwicklung einer Familie in der Geschichte ihres Landes, abwechslungsreich und durch die Perspektivwechsel der Erzähler und die Zeitenwechsel auch spannend geschrieben.

• Zitat

Original von beowulf
    Ein witziges, bissiges Buch, bei dem man ganz nebenbei Lücken in der Kenntnis von Diktaturen schliesst. Ein Buch über das Leben und die Entwicklung einer Familie in der Geschichte ihres Landes, abwechslungsreich und durch die Perspektivwechsel der Erzähler und die Zeitenwechsel auch spannend geschrieben.

Da kann ich mich nur anschließen!
    Alle Personen sind mir total ans Herz gewachsen (vor allem Lola und La Inca).
    Die Fußnoten fand ich eher interessant als nervig und irgendwie konnte man sich viel der spanischen Ausdrücke herleiten. Trotzdem Danke für den Tipp mit dem Glossar, das habe ich nämlich anfangs gar nicht wahrgenommen :D Danach ging es viel leichter!

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

• Ich fand das Buch einfach toll und konnte es kaum aus der Hand legen. Die Fußnoten haben mich nicht gestört. Ich musste zwar auch oft ins Glossar schauen, aber die spanischen Ausdrücke haben auch zum Flair des Buches beigetragen.
    Insgesamt ist es wirklich ein ganz besonderes , unbedingt lesenswertes Buch.