@ Sisi
Ich konnte auch nur erschließen - und bin auf die gleiche Lösung wie Du gekommen.
Man sollte bei diesen Begriffen auch sehr vorsichtig sein: Manche waren vielleicht nur regional bekannt und ich bin prinzipiell der Auffassung, dass manche vielleicht auch "importiert" wurden.
Den Begriff "Erichs Lampenladen" (womit der abgerissene Palast der Republik gemeint sein soll) habe ich erst in den 1990er Jahren zur Kenntnis genommen. Es wäre interessant, sich mal anzugucken, wo und wann solche Begriffe erstmals aufgekommen sind.
Ostdeutsche
-
-
Zitat
Original von Vulkan
Den Begriff "Erichs Lampenladen" (womit der abgerissene Palast der Republik gemeint sein soll) habe ich erst in den 1990er Jahren zur Kenntnis genommen. Es wäre interessant, sich mal anzugucken, wo und wann solche Begriffe erstmals aufgekommen sind.
-
Zitat
Original von Vulkan
Den Begriff "Erichs Lampenladen" (womit der abgerissene Palast der Republik gemeint sein soll) habe ich erst in den 1990er Jahren zur Kenntnis genommen. Es wäre interessant, sich mal anzugucken, wo und wann solche Begriffe erstmals aufgekommen sind.Das beruhigt mich doch, ich habe nämlich unter meinen NachbarInnen auch noch keine/n einzige/n gefunden, die/der den Ausdruck kennt. Wikipedia, wie immer auf dem Laufenden - schiebt ihn in Richtung Presse-Erfindung.
Es scheint aber ein analoges West-Berliner Beispiel zu geben, nämlich die Bezeichnung 'schwangere Auster' für die alte Kongreßhalle. Das war offenbar auch nicht unbedingt Volksmund, sondern Journalismus.Ich kenne auch ein Beispiel aus Rom dazu. Laut Reiseführern wird das Denkmal Vittorio Emanueles II. als 'Schreibmaschine' bezeichnet. Den RömerInnen ist der Ausdruck so nicht geläufig.
Interessant, was so als 'typisch' gilt, wo und bei wem.Das Jägerschnitzel à la Osten habe ich notiert, kenne ich noch nicht. Sounds strange.
Soljanka mag ich übrigens nicht so sehr. Typisch Wessi.
magali
-
Du liegst mit deiner Vermutung richtig. FALLS es mal was gibt. Das ist aber kein Ostdeutscher Begriff, sondern war wohl ein Joke von westlicher Seite. ich habe den erst nach der Wende kennengelernt.
Ob der Lampenladen nun eine Erfindung vom Volk oder von der Presse oder von der presse vom Volk aufgegriffen und veröffentlicht wurde, keine Ahnung. Zumindest wurde damit die überdimensionale Anzahl von lampen in dem Haus angeprangert. Drum auch der weitere Titel "Palazzo prozzo".
In Berlin gibt es massig solcher Namen. ZB: den Telespargel, die Hungerharke, die tanzenden Spaghettis, den Wasserklops u.u.u. Zum Teil wohl einfache Abkürzungen oder Missfallensausdruck über das Objekt. Neuestes Objekt ist der Hotdog-Bahnhof.
Aber nicht jeder verwendet diese Namen. Ich persönlich liebe sowas. -
Zitat
Original von Heaven
In Berlin gibt es massig solcher Namen. ZB: den Telespargel, die Hungerharke, die tanzenden Spaghettis, den Wasserklops u.u.u. Zum Teil wohl einfache Abkürzungen oder Missfallensausdruck über das Objekt. Neuestes Objekt ist der Hotdog-Bahnhof.
Ich sollte mir langsam ernsthafte Gedanken machen - ich kenne nicht einen dieser Ausdrücke. -
Telespargel ist der Fernsehturm
Hungerharke ist das Ding, dass am Flughafen Tempelhof steht. Symbol der Luftbrücke, Zeit des Hungers und irgendwie doch undefinierbar.
Die tanzendes Spaghettis sind die Kettendinger am Kuhdamm, Symbol der teilung. Muss man 5x hingucken um zu wissen was es sein soll. hat was von tanzenden Nudeln.
Der Wasserklops ist der hässliche Brunnen an der Gedächtniskirche. Ein Klops aus dem Wasser sprudelt.Hotdog-Bahnhof ist der neue Hauptbahnhof. Wenn ein Zug drin steht, sieht das von oben wie ein Hotdog aus. Der Zug guckt vorn und hinten raus, weil wegen der Sparmaßnahmen das Dach dann doch kürzer aus fiel als anfangs geplant.
-
Ah, wieder ein bisschen klüger. Wobei ich gerade kein Bild zu den Spaghettis habe, ich werde, wenn ich wieder dort bin, mal genauer hingucken.
-
Zitat
Original von Vulkan
Ah, wieder ein bisschen klüger. Wobei ich gerade kein Bild zu den Spaghettis habe, ich werde, wenn ich wieder dort bin, mal genauer hingucken.Gucke mal hier rein, da sind sie unten abgebildet. Und ein paar andere Erklärungen (zB mit dem Lappen und dem Lumpen) findest du auch.
-
Zitat
Original von Vulkan
,Den Begriff "Erichs Lampenladen" (womit der abgerissene Palast der Republik gemeint sein soll) habe ich erst in den 1990er Jahren zur Kenntnis genommen. Es wäre interessant, sich mal anzugucken, wo und wann solche Begriffe erstmals aufgekommen sind.Es gibt noch andere solche netten Begriffe.
Sicher kennt ihr:
Jahresendfigur mit Flügeln = Weihnachtsengel
Und:
Frühjahrsschokoladehohlkörper = Osterhase