Ich käme irgendwie nicht drauf etwas aus der DDR zu sammeln. hatte ich lange und nö, muss ich nicht nun extra sammeln. Wozu? Sammeln Westdeutsche auch was aus dem früheren Westen?
Aber klar, Ost-West-Geplänkel gibt immer noch. Allerdings erlebe ich das nicht wie Vulkan, wenn auch in der gleichen Stadt. Hier wird eher mal mit gescherzt. da klingeln schon mal Freunde an der Tür und rufen "mach auf, du hast Westbesuch", nur weil sie aus Tempelhof kommen. Da wird mal nach guten Westkaffee gefragt und wenn ich was von damals erklären soll und die das nicht verstehen bzw ich keine passende sinnvolle Erklärung parat habe, dann sage ich auch sehr gern mal "Wir hatten ja nüscht!".
Im Freundeskreis haben fast alle Westmänner Ostfrauen, und sie wissen das zu schätzen. ist aber von der sache her kein thema. Inzwischen wohnen Westler om Osten, Ostler im Westen. Für uns ist das nur Scherz und eine Bezeichnung der Örtlichkeit.
Allerdings erlebe ich fast täglich, dass Teenys, die nie Ost und West SO erlebt haben, dass sie Situationen oder Dinge, die ihnen nicht in den Kram passen "voll Osten sind". Nicht nur die Hanseaten oder Bayern tun das, nee auch die Sachsen oder McPoms. Also eher ein geflügeltes Wort.
Aber ich mag auch den Weder Ketchup, denn der "westdeutsche" ist mir zu sauer. ich liebe Mühlhauser Pflaumenmus, die Knusperflocken von Zetti und was es sonst noch so gibt. Leider schmeckt nicht alles mehr wie früher. kaufe ich aber nicht weil es aus "den neuen Bundesländern" ist wie manche Märkte es bewerben, sondern weil es mir besser schmeckt.