Ostdeutsche

• Ich käme irgendwie nicht drauf etwas aus der DDR zu sammeln. hatte ich lange und nö, muss ich nicht nun extra sammeln. Wozu? Sammeln Westdeutsche auch was aus dem früheren Westen? ;-)

Aber klar, Ost-West-Geplänkel gibt immer noch. Allerdings erlebe ich das nicht wie Vulkan, wenn auch in der gleichen Stadt. Hier wird eher mal mit gescherzt. da klingeln schon mal Freunde an der Tür und rufen "mach auf, du hast Westbesuch", nur weil sie aus Tempelhof kommen. Da wird mal nach guten Westkaffee gefragt und wenn ich was von damals erklären soll und die das nicht verstehen bzw ich keine passende sinnvolle Erklärung parat habe, dann sage ich auch sehr gern mal "Wir hatten ja nüscht!". :grin

Im Freundeskreis haben fast alle Westmänner Ostfrauen, und sie wissen das zu schätzen. ist aber von der sache her kein thema. Inzwischen wohnen Westler om Osten, Ostler im Westen. Für uns ist das nur Scherz und eine Bezeichnung der Örtlichkeit.

Allerdings erlebe ich fast täglich, dass Teenys, die nie Ost und West SO erlebt haben, dass sie Situationen oder Dinge, die ihnen nicht in den Kram passen "voll Osten sind". Nicht nur die Hanseaten oder Bayern tun das, nee auch die Sachsen oder McPoms. Also eher ein geflügeltes Wort.

Aber ich mag auch den Weder Ketchup, denn der "westdeutsche" ist mir zu sauer. ich liebe Mühlhauser Pflaumenmus, die Knusperflocken von Zetti und was es sonst noch so gibt. Leider schmeckt nicht alles mehr wie früher. kaufe ich aber nicht weil es aus "den neuen Bundesländern" ist wie manche Märkte es bewerben, sondern weil es mir besser schmeckt. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Lesebiene
    Wenn ihr schon mal in den Feengrotten in Saalfeld wart, kennt ihr sicherlich auch das Pralinengeschäft (eigene Herstellung). Hmmmmmmmmmmmm

Da war ich als 7jährige mal. Ich habe keine Pralinen gesehen. Ich wette, meine Mutter hat mich geschickt dran vorbei geführt. :chen

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Queedin

.... Jägerschnitzel (panierte Jagdwurst) mit undefinierbarer roter Soße auf Röhrennudeln
    eigentlich ganz furchtbar, aber doch irgendwie lecker :lache

Jägerschnitzel.....:uebel :uebel

"undefinierbarer roter Soße" :gruebel das war Tomatensoße :licht

:rofl :rofl

• Zitat

Original von Queedin
    zB dieses Jägerschnitzel (panierte Jagdwurst) mit undefinierbarer roter Soße auf Röhrennudeln

Uuuuaaaaahhhh!!! *kübel* :uebel

Mußt du mich daran erinnern? Ich habe vielleicht gerade mal 2 oder 3 Wochen hier in Magdeburg gewohnt und bestellte mir dieses Jägerschnitzel. Ich dumpf-wessi freute mich natürlich auf ein schönes Schnitzel in einer Pilz-Rahmsoße.
    Muah, meine Illusion zerplatze jäh als es mir vor die Nase gestellt wurde :lache

EDIT: Ach oemchen, ich sehe (geschmacklich) verstehen wir uns :lache

• Zitat

Original von Insomnia

Uuuuaaaaahhhh!!! *kübel* :uebel

Mußt du mich daran erinnern? Ich habe vielleicht gerade mal 2 oder 3 Wochen hier in Magdeburg gewohnt und bestellte mir dieses Jägerschnitzel. Ich dumpf-wessi freute mich natürlich auf ein schönes Schnitzel in einer Pilz-Rahmsoße.
    Muah, meine Illusion zerplatze jäh als es mir vor die Nase gestellt wurde :lache

Als ich in der kennlernphase mit Mr. heaven essen war, guckte der auch so. der dachte auch etwas völlig anderes als er Jägerschnitzel mit Letscho bestellte. Wobei Letscho ihm erst mal GAR NICHTS sagte. :chen Aber er hats ok gefunden. ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Aber klar, Ost-West-Geplänkel gibt immer noch. Allerdings erlebe ich das nicht wie Vulkan, wenn auch in der gleichen Stadt. ...

Ok, ich werde mich mal wieder zusammenrütteln, meine persönlichen Kontakte als noch verrückter einordnen, als ich es bisher getan habe, und mich freuen, dass es anscheinend doch nicht mehr so schlimm ist, wie ich es hin und wieder empfinde. Man ist geneigt, seine persönlichen Erfahrungen als Maßstab zu nehmen, aber ich freue mich wirklich, wenn Ihr mein Weltbild wieder gerade rückt! :-)

• Zitat

Original von Heaven
    Als ich in der kennlernphase mit Mr. heaven essen war, guckte der auch so. der dachte auch etwas völlig anderes als er Jägerschnitzel mit Letscho bestellte. Wobei Letscho ihm erst mal GAR NICHTS sagte. :chen Aber er hats ok gefunden. ;-)

Mensch Heaven, in der Kennenlernphase? Der hätte doch aus verständlichen Gründen ALLES gegessen, ´türlich fand er es okay :rofl

Spaß beiseite, ißt er es denn heute noch immer? ;-)

Ich habe mir irgendwann angewöhnt zu fragen "Duhu Schatz, verstehen die hier unter xxx das selbe, was ich darunter verstehe?" und zwar VOR der Bestellung :chen

• Mit den Jahren hat er gut gelernt. Ich koche nicht ost oder west, sondern was mir schmeckt. Und ja, wir mögen Jägerschnitzel. :-)

• Zitat

Original von Vulkan

Ok, ich werde mich mal wieder zusammenrütteln, meine persönlichen Kontakte als noch verrückter einordnen, als ich es bisher getan habe, und mich freuen, dass es anscheinend doch nicht mehr so schlimm ist, wie ich es hin und wieder empfinde. Man ist geneigt, seine persönlichen Erfahrungen als Maßstab zu nehmen, aber ich freue mich wirklich, wenn Ihr mein Weltbild wieder gerade rückt! :-)

Nimm mal locker was du so hörst. In den wenigsten Fällen ist es böse gemeint. Es gab halt viele Dinge, die andere nicht nachvollziehen können, aber dennoch nicht schlecht finden.
    Was meinst du wie oft wir "Ostler" nach einem "Falls-Beutel" gefragt werden wenn die "Westler" mal wieder nicht mehr als ihre Hosentaschen zur Verfügung haben. :chen

• Zitat

Original von Heaven
    Was meinst du wie oft wir "Ostler" nach einem "Falls-Beutel" gefragt werden wenn die "Westler" mal wieder nicht mehr als ihre Hosentaschen zur Verfügung haben. :chen

?( Netzbeutel kenne ich... Achso, ein Einkaufsnetz für den Fall von Warenlieferungen? Siehst Du, ich bin einfach zu jung und unwissend, um mich als "Ossi" titulieren zu lassen. :grin

• Zitat

Original von Vulkan

?( Netzbeutel kenne ich... Achso, ein Einkaufsnetz für den Fall von Warenlieferungen? Siehst Du, ich bin einfach zu jung und unwissend, um mich als "Ossi" titulieren zu lassen. :grin

Den Begriff habe ich mir auch erst von "Westlern" erklären lassen müssen und herzlich gelacht. :lache Obgleich ich die Dinger ja bestens kannte.

Ossi sein heißt mitunter einfach nur anders drauf zu sein. Und das kann lästernd oder bewundernd gemeint sein. Sollte man also 2x hinhören. ;-)

• Zitat

Original von Nell

Meinst Du das hier?

Nein leider nicht. Das was ich meine, ist mehr eine Sammlung von Grimm Märchen und dergleichen, und weniger die neuen Sachen.

Ich weiß dass es die in immer wieder neuen Auflagen 1.000 fach zu kaufen gibt, aber wie gesagt, ich fand das Buch vor allem wegen der Illustrationen so schön. Es war damals auch sehr beliebt, aber leider "Bückeware". :cry

trotzdem Danke für den Versuch. :knuddel1

• Zitat

Original von Queedin

aber ich muss auch sagen, dass ich ganz gern mal die alten Schulkantinen-Klassiker esse, zB dieses Jägerschnitzel (panierte Jagdwurst) mit undefinierbarer roter Soße auf Röhrennudeln

Oh Jägerschnitzel! Wir machen das heute noch gern. Allerdings mit grünen Bohnen und Kartoffeln, ohne irgendwelche Soßen.

Die Nudeln mit Tomatensauce waren ja bei uns in der Schule auch eher ein separates Essen. ( Meine Schwester und ich haben Jahre gebraucht, bis wir das Rezept raus hatten).

Meine Mutter kocht Nudeln allerdings immer noch so "pampig" wie damals in der Schulküche, irgendwie ist der Begriff al dente an ihr vorbeigegangen. :rofl

Ich muss auch gestehen, ich weine ein wenig dem Spinat mit Kartoffeln und Ei nach. Der Spinat in Form eines Kuhfladens und das Ei schon blau. Das kriegt heute keiner mehr so hin. Nicht mal in Krankenhäusern!! :lache

• wenn ihr schon übers Essen redet

ich haßte es, wenns saure Eier in der Schule gab, heute eßen meine Kids und ich sie gern, Jägerschnitzel sind hier der Renner (mit Mischgemüse, Kartoffeln/Kartoffelbrei und Jägersoße) und Buchteln mit Vanillesoße, sowie Dresdner Eierschecke

• Hm, saure Eier. Lecker. Meine Omi macht da echt die Besten. Jägerschnitzel ist zwar ab und an ganz ok, aber nicht mein Leib und Magen-Gericht.

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• Bitte erklärt einer Wossi :lache (teils in Ost- teils in West-Berlin aufgewachsen) was ein

Falls-Beutel ist?

Ein Einkaufsnetz für den Fall der Fälle : falls es was gibt? Oder verbirgt sich dahinter noch was anderes?

Ansonsten habe ich eure Diskussion mit großem Interesse verfolgt. Ich fühle mit allen (Ost- und Westdeutschen) mit - denn hier sind und bleiben wir Piefkes. Und das ist leider nicht immer nett oder lustig gemeint, wie ich
    zu meinem Bedauern feststellen musste.
    Ironischerweise interessiert es hier niemanden, aus welchem Teil Deutschlands wir stammen. Die sind eben alle gleich, die Deutschen ;-)

• Zitat

Original von pummelbär
    Meint ihr mit Sauren Eiern etwa Eier in Senfsauce?

Jap

@ Sisi: Sorry, aber das kenne ich nicht. Ich hab das im Leben noch nie gehört...

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat