Gut. Beenden wir das und sprechen über die Sammelleidenschaft.
Ich hab nix.
Ostdeutsche
-
-
Zitat
Original von Vulkan
Mensch Gwen, ich habe mich doch schon entschuldigt. Aber so ein Titel ist nun mal das rote Tuch, das bestimmte Frustaffekte bei mir auslöst... Wobei ich träumerles Posting noch mal ausdrücklich und mit ganzem Herzen zustimmen möchte.
Das ging nicht persönlich gegen dich. Ich meinte damit nur, dass es immer wieder von vorn angefangen wurde und das eigentliche Thema in den Hintergrund rückt.
Ich verstehe aber deinen Frust wirklich gut.Mir fällt gerad ein, dass ich ganz viele alte Märchen auf Schallplatte hatte. Ich müsste glatt mal meine Mum fragen, ob sie die noch hat.
-
Zitat
Original von Gwen
Mir fällt gerad ein, dass ich ganz viele alte Märchen auf Schallplatte hatte. Ich müsste glatt mal meine Mum fragen, ob sie die noch hat.
Oh ja, Hörspielplatten habe ich auch irgendwo noch ganz viele - vor allem Märchen und Kindergeschichten. Aber wie gesagt - das läuft für mich eher unter dem Titel "Kindheitserinnerungen", da könnten eigentlich auch die Nord-, Süd-, und Westdeutschen ihren Senf zu geben. (Ok, ok, ich höre ja schon auf zu stänkern!) -
Ich bin dann wohl die gewesen.
-
Oder der Retter meiner Nerven...
-
Hab eben mit meiner Mama getelt. (@ Vulkan: und das außerhalb meiner Arbeitszeit :zwinker). Sie hat noch alle Schallplatten zu Hause. Werd sie mir bei Gelegenheit mal sicher wieder anhören.
-
Nimmerklug im Knirpsenland hab ich auch noch, genauso die Wolkow-Märchen und die DDR-Ausgabe von "Alice im Wunderland", nach der ich mir als Teenie die Hacken abgelaufen hab und stundenlang angestanden bin.
Und ich koche (und esse!) immer noch gern die berühmte Soljanka - leckeres Rezept aus unserem Bruderland.
-
Richtig, ich koche auch noch die alten Rezepte. Und Soljanka darf auf keiner Feier fehlen!!
-
-
Vulkan : Der Vorurteil über "Osten-Akademiker" ist mir unbekannt, da ich mich mit den Ost-West-Vorurteilen nicht wirklich auseinandersetze. Ich kann zwar verstehen, dass dich das ärgert, aber auf der anderen Seite - ich glaube nicht, dass du die Familie deines Mannes und ihre Ansichten wirklich ändern kannst.
Daher würd ich es mit "Gib mir Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann" versuchen und nicht hinhören. Wobei ich verstehen kann, dass es dir schwer fällt. Wir haben alle etwas, das uns immer wieder aufs Neue wahnsinnig macht.Allerdings muss ich in Anbetracht dieser Diskussion sagen..habt "ihr Deutschen" keine anderen Probleme als Ost-West-Diskussion? Ich verstehe die Aufregung von beiden Seiten nicht. Sicher, es gibt noch viele Unterschiede. Aber alles braucht seine Zeit.
Ostalgie finde ich ein dummer Begriff. Wir alle mögen doch die Sachen aus unserer Kindheit. Bei "Ossis" sinds nun mal die Sachen aus dem Osten. Weil sie dort aufgewachsen sind. Ist es was Besonderes? Auch "Wessis" freuen sich sicher, wenn sie Sachen entdecken, die sie aus der Kindheit kennen.
Nun ja...das wars von mir
Zum Thema: Alte Märchen auf Schallplatten sind bei uns weg
-
@ Gummi
Viele Akademiker, egal in welchem Bereich, haben Anfang der 1990er Jahre aus diesem Grund - war er real oder vorgeschoben - ihren Job verloren oder haben ihn lieber gleich geräumt, einige haben dann übrigens gute Stellen im tiefsten Westen der Republik gefunden, da hat keiner nach irgendwas gefragt.Eigentlich war das ganze Ost-West-Thema mir auch lange egal. Ich weiß nicht, ob ich sensibler werde, oder warum ich in letzter Zeit eben häufig darauf stoße. Natürlich haben wir hier andere Probleme, das ist doch klar. Aber wenn mir in einer akutellen Debatte (Pro-Reli-Initiative) die Mitsprache abgesprochen wird, weil ich schließlich im Osten zur Schule gegangen bin. Aber ich reiß' mich wieder zusammen, und werde Deinen Rat beherzigen.
Zum Thema Ostalgie stimme ich Dir zu - deswegen war ich ja dafür, den Thread um "Kindheitserinnerungsstücke von Ost-, West-, Nord- und Süddeutschen zu ergänzen.
-
Zitat
Original von Vulkan
Aber ich reiß' mich wieder zusammen, und werde Deinen Rat beherzigen.
Sonst steigt dein Blutdruck wegen Dummheit andererIch habe neulich bei youtube nach slowakischen Märchen gesucht, die ich früher geguckt habe. Das war schön
-
Ost-Bücher gesammelt habe ich eigendlich nie. Aber die Kinder- und Jugendbücher mit denen ich aufgewachsen bin, habe ich eigendlich alle noch.
Aber ich suche ein ganz bestimmtes Märchenbuch, dass wir damals immer nur in der Bibliothek ausleihen konnten.
Vieleicht erinnert sich noch einer an des Buch: "Östlich der Sonne, westlich vom Mond". Es ist wirklich schön illustriert, ein bisschen wie bei Disney.
Das Buch hätte ich gern für meine kleine Tochter, habe aber bisher noch nichts finden können.
-
Zitat
Original von Britt
Nimmerklug im Knirpsenland hab ich auch nochOh, das hatte ich ganz vergessen! Das hat mir auch so gut gefallen.
Ich möchte mal wegen der Diskussion noch etwas anfügen: In der DDR gelebt zu haben, ist ein Teil Vergangenheit, den man nicht irgendwann einfach ad acta legt mit der Begründung: nun ist ja wieder gut, ist ja schon zwanzig Jahre her - ich will jetzt gar nicht groß von mir selbst reden, weil ich sehr jung war - aber ganz allgemein: auch, wenn man nicht dem Osten nachweint oder sich nicht im täglichen Leben damit beschäftigt, ist es schon eine spezielle Vergangenheit: warum soll man dann nicht auch mal speziell über DDR-Produkte reden? Manchmal will man in Erinnerungen schwelgen und da kann jemand, der die einzelnen Dinge nicht kennt, ja gar nicht "mitmachen".
Gruß, Bell
-
Zitat
Original von Queedin
ich hab mir letztens ein Hörspiel auf Kassette über den Amazon Marktplatz besorgt, dass ich als Kind unheimlich gern als Schallplatte gehört habe."Die Schatzinsel"
aber sonst, nein, ich sammel nichts.
ich ess aber immer noch unheimlich gern "Ostprodukte", zB Nudossi, Bautzener Senf und Werder Ketschup. obwohl die heute wahrscheinlich nach ganz anderen Rezepten zubereitet werden. Bei Nudossi weiß ich zB, dass die Schokomasse von einer "Westfirma" hergestellt wird... trozdem lecker
Borner Senf und Ketchup aus Erfurt!
Skatkarten aus Altenburg (auch wenn ich kein Skat kann)
Greizer Liköre - lecker
Thüringer Klöße und Dresdner Stollen - super lecker!
Bin ein Wossi-Schleckermäulchen... -
um noch mal was zu den gern gegessenen "Ostprodukten" zu sagen:
ich denke auch, dass es bei mir eher Kindheitserinnerungen sind, so esse ich immer noch leidenschaftlich gern Rittersport Vollmilch (die Dunkle), weil mir die immer meine Oma mitgebracht hat. hat also wenig damit zu tun, wo es her kommt, als viel mehr mit dem, was man gewöhnt ist und einfach mag.mal davon abgesehen, Löwensenf schmeckt mir gar nicht, aber ich mag die Bayerischen süßen Senfe und von der Monschauer Senfmühle gibt es auch tolle Sorten...
-
Zitat
Original von pummelbär
"Östlich der Sonne, westlich vom Mond". Es ist wirklich schön illustriert, ein bisschen wie bei Disney.Meinst Du das hier?
-
Zitat
Original von Queedin
[...], aber ich mag die Bayerischen süßen Senfe und von der Monschauer Senfmühle gibt es auch tolle Sorten...Oh ja, lecker - ich find den Süßen von Händlmaier einfach am besten
Aber die Produkte selbst mal ein wenig in den Hintergrund gedrückt, denn die sind eh alle nicht mehr das, was sie damals waren! Viel interessanter finde ich was so auf den Tellern landete. Nehmen wir mal Soljanka als Beispiel. Legga
-
ja Soljanka ist ein Klassiker!
meine SchwieMu in Spe ist Russin und kocht all diese Spezialitäten sehr häufig: Soljanka, Bortsch, Pelmeni, Wareniki...
aber ich muss auch sagen, dass ich ganz gern mal die alten Schulkantinen-Klassiker esse, zB dieses Jägerschnitzel (panierte Jagdwurst) mit undefinierbarer roter Soße auf Röhrennudeln
eigentlich ganz furchtbar, aber doch irgendwie lecker -
Wenn ihr schon mal in den Feengrotten in Saalfeld wart, kennt ihr sicherlich auch das Pralinengeschäft (eigene Herstellung). Hmmmmmmmmmmmm