Über diesen 1040 Seiten-Schmöker (!!!) habe ich heute eine sehr verlockende Rezension gelesen. Wahrscheinlich hat ihn ja noch keiner von Euch gelesen, da er erst diesen Monat erschienen ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich einige von Euch auch dafür interessieren. Also:
"Vor vielen Jahrhunderten, als es in England noch Magie gab, war der größte aller Zauberer der “Rabenkönig”. Jetzt, am Anfang des 19. Jahrhunderts, ist er nur noch eine Legende, und England glaubt nicht mehr an wirkliche Zauberei. Bis der zurückgezogen lebende Mr Norrell aus Hurtfew Abbey auftaucht und die Statuen der Kathedrale von York sprechen und tanzen lässt. Die Nachricht über dieses Ereignis verbreitet sich, und Mr Norrell geht nach London, um der Regierung im Krieg gegen Napoleon zu helfen. Dort trifft er Jonathan Strange, einen brillanten jungen Zauberer, den er als Schüler aufnimmt. Die beiden begründen eine neue Tradition englischer Magie ...
Susanna Clarke, 1959 in Nottingham geboren, verbrachte als Tochter eines methodistischen Priesters ihre Kindheit in verschiedenen Orten Nordenglands und Schottlands. Nach ihrem Studium in Oxford unterrichtete sie Englisch in Turin und Bilbao. Zurück in England begann sie 1992, in einem Haus mit Blick auf die Nordsee an ihrem ersten Roman Jonathan Strange und Mr Norrell zu schreiben. Susanna Clarke lebt mit dem Schriftsteller und Kritiker Colin Greenland in Cambridge." (Quelle: amazon)
Ihr erster Roman erscheint gleich in 20 Ländern und Rezensionsexemplare wurden bei ebay für mehrere hundert Euro versteigert.
Ich bin gespannt - aber bei DEM Preis (29,80 EUR) werde ich wohl auf Bücherei ode TB warten!