Wer kennt "Jonathan Strange & Mr. Norrell"?

  • Über diesen 1040 Seiten-Schmöker (!!!) habe ich heute eine sehr verlockende Rezension gelesen. Wahrscheinlich hat ihn ja noch keiner von Euch gelesen, da er erst diesen Monat erschienen ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich einige von Euch auch dafür interessieren. Also:


    "Vor vielen Jahrhunderten, als es in England noch Magie gab, war der größte aller Zauberer der “Rabenkönig”. Jetzt, am Anfang des 19. Jahrhunderts, ist er nur noch eine Legende, und England glaubt nicht mehr an wirkliche Zauberei. Bis der zurückgezogen lebende Mr Norrell aus Hurtfew Abbey auftaucht und die Statuen der Kathedrale von York sprechen und tanzen lässt. Die Nachricht über dieses Ereignis verbreitet sich, und Mr Norrell geht nach London, um der Regierung im Krieg gegen Napoleon zu helfen. Dort trifft er Jonathan Strange, einen brillanten jungen Zauberer, den er als Schüler aufnimmt. Die beiden begründen eine neue Tradition englischer Magie ...


    Susanna Clarke, 1959 in Nottingham geboren, verbrachte als Tochter eines methodistischen Priesters ihre Kindheit in verschiedenen Orten Nordenglands und Schottlands. Nach ihrem Studium in Oxford unterrichtete sie Englisch in Turin und Bilbao. Zurück in England begann sie 1992, in einem Haus mit Blick auf die Nordsee an ihrem ersten Roman Jonathan Strange und Mr Norrell zu schreiben. Susanna Clarke lebt mit dem Schriftsteller und Kritiker Colin Greenland in Cambridge." (Quelle: amazon)


    Ihr erster Roman erscheint gleich in 20 Ländern und Rezensionsexemplare wurden bei ebay für mehrere hundert Euro versteigert.


    Ich bin gespannt - aber bei DEM Preis (29,80 EUR) werde ich wohl auf Bücherei ode TB warten!

    Grüße von
    Rosina


    Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns (Franz Kafka)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Rosina ()

  • Danke für den Tipp, Pelican! :knuddel1
    Aber Achtung: die Leseprobe ist 4,4 MB zum Downloaden, dafür aber auch 25 Seiten!
    Ich hab's aber leider noch nicht gelesen, da gerade mein Drucker kaputt ist.

  • Hallo Rosina,


    ich habe gestern die Leseprobe gelesen... Ich fürchte, ich muß es haben... Ich werde mich aber erst noch einige Tage mit der Frage quälen


    auf deutsch... oder auf englisch... oder doch lieber auf deutsch... vielleicht wäre englisch aber doch besser... :lache


    Bye
    Pelican :wave

  • Ich habe mich für Deutsch entschieden und war gestern noch bei der Buchhandlung... und schon das nächste


    nehme ich es in schwarz... oder in weiß... oder in schwarz... oder vielleicht doch lieber in weiß...


    Ich habe aber noch ein paar Links dazu gefunden:


    Offizielle Webseite zum Buch mit Interview der Autoren, Interview der Protagonisten und einer Kurzgeschichte der Autorin.


    [URL=http://www.daserste.de/druckfrisch/thema_dyn~id,48~cm.asp]Rezension von Denis Scheck[/URL] (muß man den kennen?)


    Viele Grüße
    Pelican :wave

  • Pelican, herzlichen Glückwunsch zum "Jonathan Strange & Mr. Norrell"! Hab ich es richtig verstanden, dass es da zwei Umschlagversionen gibt? Welche hast Du dann genommen?


    Die Links werde ich mir heute mal vorknöpfen - ich ringe ja noch sehr mit mir, ob ich das Buch doch kaufe... Aber ich glaube, ich warte erstmal Deinen Bericht ab! :-) (wie lange brauchst Du für 1040 Seiten ??? ;-) )

    Grüße von
    Rosina


    Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns (Franz Kafka)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosina ()

  • Hallo Rosina,


    es gibt eine Variante in schwarz mit weißer Schrift (Umschlag :grin) und schwarzem Seitenschnitt und eine in weiß mit schwarzer Schrift, ohne Seitenschnitt. Beide Bücher sind in bordeauxfarbenem Leinen mit bordeauxfarbenem Lesebändchen.


    Ich habe aus der Überlegung heraus, daß ein schwarzer Umschlag nicht so schnell schmutzig wird (es sehen ja beide gut aus) die schwarze Version genommen.


    Schade finde ich, daß im Buch nicht die schönen Zeichnungen aus der Leseprobe enthalten sind. Bloomsbury plant wohl auch schon eine Ausgabe mit Zeichnungen, die dann aber noch teurer wird.


    Mir hat die Leseprobe einfach so gut gefallen, daß ich schade fand aufhören zu müssen... und das obwohl noch gar nicht wirklich etwas passiert war! Ich fand aber die Sprache schon köstlich. Und als ich dann noch die Webseite zum Buch durchgelesen habe (die Meinungen der Protagonisten sind schon so amüsant) war die Sache ziemlich entschieden.


    Ich überlege, ob ich heute abend damit anfange oder nicht. Eigentlich hatte ich mich zu der Leserunde "Engelspapst" (04.10.) und zu "Der Name der Rose" (10.10.) angemeldet. Und da ich im Moment ziemlich viel zu tun habe, sind zwei Wochen doch etwas knapp für 1040 Seiten... Ich kann mich ja nochmal melden, wenn ich mich entschieden habe.


    Viele Grüße
    Pelican :wave

  • Wollte Dich nicht hetzen, Pelican! :-) Mein Portemonnaie muss sich sowieso erstmal von dem heutigen Besuch im Elbeteam-Laden erholen :yikes
    Jedenfalls Dir viel Spaß beim Lesen!