Fragen an Nina Blazon

• Guten Morgen!

Nina, wie kommst Du auf Deine Namen? Und wird Jade ausgesprochen wie der Halbedelstein aus China oder nach der englischen Aussprache? Ich persönlich hab mich jetzt für den chinesischen Halbedelstein entschieden, dieses "Dschejd" fand ich unpassend.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Hallo Nina,
    diese urbane Fantasywelt aus Faunblut ist komplex aufgebaut und sehr gelungen. Das war bestimmt viel Arbeit.
    Welchen zeitlichen Anteil hatte das Entwerfen des Worldbuilding im Vergleich zum Entwickeln der Figuren und der Handlung?

Es würde mich auch sehr interessieren, ob es einen weiteren Roman geben wird, in dem du dieses Setting nutzen wirst?

• Hallo liebe Leseeulen!

Huch, ihr seid ja wirklich schnell! :-)

Wie ich auf die Namen komme: Manchmal über den schönen Klang, meistens bemühe ich mich aber darum, den Charakter einer Person auch immer ein wenig über deren Namen zu spiegeln. Moira z.B. (die den Namen einer Schicksalsgöttin trägt) entscheidet über Leben und Tod. Lilinn – abgeleitet von Lilith – hat durchaus etwas Verführerisch-Dunkles an sich. Und Martyns Entwicklung im Buch bringt ihm seinem Namensgeber, dem Kriegsgott Mars, etwas näher.

Speziell bei Jade mag ich einfach den Klang des Wortes. Ich persönlich spreche den Namen ebenfalls wie den des Halbedelsteins aus.

@ Herrn Palomars Frage zum Worldbuilding: Erstmal danke für die Rückmeldung! :-) Ja, es war eine tierische Arbeit. Im Nachhinein kommt es mir so vor, als hätte das Basteln an Stadt, Land, Wesen ein gutes Drittel der Entwicklungszeit verschlungen. Aber so genau lässt es sich wohl gar nicht sagen. Im Grunde zäume ich die Sache ja immer von hinten auf: Erst die Figuren, dann schaue ich, was für eine Umgebung sie brauchen, um ihren Charakter, ihr Weltbild, ihre Entwicklung logisch erscheinen zu lassen.
    Klingt das wirr? Es klingt wirr. Sorry ... (brauche dringend meinen zweiten Kaffee)

Ob das Setting noch einmal verwendet wird: Bisher ist nichts geplant, aber die Stadt wird sicher nochmal irgendwo auftauchen, und sei es als Etappe auf der Reise anderer Figuren.

Liebe Grüße :wave
    Nina

• Hallo Herr Palomar,

ich muss die Termine noch aktualisieren, warte aber noch auf die genauen Orte/Städte für eine Lesereise. Die nächsten Termine, die schon fix sind:

2. April in Freising
    2. Juni in Hannover
    19. Juni Fantasy-Lesenacht in Rüsselsheim.

Der große Schwung kommt dann wieder zur klassischen Leserundenzeit im Herbst.

Viele Grüße!
    Nina

• Rüsselsheim werde ich mir mal vormerken :wave

• Hi Tanzmaus!

Ich befinde mich mitten auf einem verschneiten Friedhof und bin schwer damit beschäftigt, einige Särge ans Tageslicht zu heben. Meiner Heldin ist todschlecht und das ganze Dorf betet im Akkord. An ihrer Stelle würde ich den Sarg ja nicht aufmachen, aber gut, wenn die Leute meinen, sie müssten unbedingt wissen, wer welche Leichen im Keller hat ... bitteschön! Ich bin ja nur der neutrale Beobachter, der das dokumentiert. ;-)

Kurz: Ich schreibe am Showdown des Herbstromans, deshalb wird es in diesem Jahr nichts mit Leipzig, in Frankfurt bin ich aber wieder dabei!

• Zitat

Original von Nina
    Ich befinde mich mitten auf einem verschneiten Friedhof und bin schwer damit beschäftigt, einige Särge ans Tageslicht zu heben. Meiner Heldin ist todschlecht und das ganze Dorf betet im Akkord. An ihrer Stelle würde ich den Sarg ja nicht aufmachen, aber gut, wenn die Leute meinen, sie müssten unbedingt wissen, wer welche Leichen im Keller hat ... bitteschön! Ich bin ja nur der neutrale Beobachter, der das dokumentiert. ;-)

Kurz: Ich schreibe am Showdown des Herbstromans, deshalb wird es in diesem Jahr nichts mit Leipzig, in Frankfurt bin ich aber wieder dabei!

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHH

Das ist so gemein, bis zum Herbst ist es noch soooo lange hin und das da oben klingt so spannend, daß ich am liebsten gleich lesen würde.

Nina, kannst Du noch mehr darüber erzählen?

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen

• Caia :

Ich würde gerne, aber ich soll noch nicht ...
    Jedenfalls: Es ist ein historischer Roman, und wahrscheinlich werden mich einige Mütter hauen, denn die Hauptfigur ist 14, als sie in ein fernes Dorf verkauft und dort zwangsverheiratet wird. Nach einer Weile merkt sie, dass es einen sehr guten Grund gibt, warum keines der Mädchen aus dem Dorf ihren Mann heiraten wollte.

Harter Tobak mit der Kindbraut, ja, aber ich dachte, wenn schon Altersangaben, dann historisch korrekt. Ab April kann ich auf meiner Homepage mehr dazu erzählen.

Nina

• Hallo Tanzmaus!

Die Geschichte ist ja verbürgt, also war der Ort vorgegeben: ehemalige Militärgrenze Osmanisches Reich/Habsburg. Ländliches Ambiente, Militär, seltsame Bräuche, also: SEHR seltsame Bräuche ... :-)

Liebe Grüße
    Nina

• Nina, je mehr Du erzählst, um so mehr fängt Caia an, zu sabbern...

Himmel, müßt Ihr immer so tolle Ideen haben? Ich freu mich drauf und werde mich bis dahin erstmal noch mit der subbenden Katharina anfreunden...

• Worldbuilding:
    Sorry, über das Thema komme ich einfach nicht hinweg, es beschäftigt mich schon lange.

Nina, benutzt du für das Entwerfen einer Fantasywelt manchmal reale, historische Länder oder Zustände, die als Vorbilder dienen?
    Oder ist alles neu erdacht?

• Ich greife sogar sehr stark auf reale Vorbilder zurück. Einige haben es ja schon angesprochen: Die Stadt in Faunblut ist eine verfremdete Mischung aus Venedig, Ljubljana und Sankt Petersburg (ja, daher der Name "Winterpalast"). Den Namen "Galgo" gibt es wirklich (Jagdhundrasse, spanische Bezeichnung). Und auch andere Verweise und Vorbilder lassen sich finden.

Es ist also ein Mosaik aus realen und erdachten Bausteinen. Das Gesamtbild gestalte ich dann so, dass es für die Figuren den passenden Handlungsort ergibt.

Nina

• Zitat

Original von Nina
    Ich greife sogar sehr stark auf reale Vorbilder zurück. Einige haben es ja schon angesprochen: Die Stadt in Faunblut ist eine verfremdete Mischung aus Venedig, Ljubljana und Sankt Petersburg (ja, daher der Name "Winterpalast").

jepp, genau diese Assoziation habe ich beim Lesen auch. Allerdings hat mich die Mischung aus Venedig und Russland dann doch etwas irritiert und mir eine etwas klarere Vorstellung des Schauplatzes bis jetzt verweigert (zumal ich irgendwie auch noch an China denken musste, wg. der Drachenbrücke :lache). Mal sehen, ob sich das im Laufe des Buches legt, ich bin ja erst im ersten Abschnitt :gruebel

Was mich allerdings interessieren würde, ist eigentlich eine ganz banale Sache, die mir beim Bestellen des Buches im Buchhandel gekommen ist: Wie spricht man denn deinen Nachnamen aus, Nina?

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)