Fragen an Nina Blazon

• Hallo Tess!

Den Namen kann man auf zwei Arten aussprechen:

1. "Blason" mit stimmhaftem s
    2. "Blaschon", wobei das sch wie das J in Journalist ausgesprochen wird.

Variante 1 hat sich eingebürgert, Variante 2 geht auf die ursprüngliche, slawische Schreibung zurück, die sich inzwischen verloren hat.

Liebe Grüße :wave
    Nina

PS: Die Drachenbrücke gibt es übrigens auch in Ljubljana. Und was für eine schöne!!! Es lohnt sich, mal auf Google die Bildsuche zu starten.

• Also heißt das, ich muss eig unbedingt mal nach St Peterburg und Ljubljana und nochmal nach Venedig :D
    Alles sehr interessant war du hier so schreibst, Nina!
    Ich fang dann mal an mit Lesen ;) Und werde das alles gleich mal mit ins Buch nehmen.
    Dein neues Buch hört sich ja auch schon sehr spannend an!

• Hallo Nina!

Eigentlich gehör ich nicht zur Leserunde und das ist auch überhaupt nicht mein Genre - bis jetzt ;-)! Ich hab mich irgendwie in das Cover verliebt und krieg das Buch vermutlich zu Ostern. Vorher darf ich - wegen der Fastenzeit :rolleyes - kein Buch mehr kaufen. Zu meiner eigentlichen Frage: War das mit dem Cover deine eigene Idee oder hast du mehrere zur Auswahl und musst dich dann für eins entscheiden? Oder hast du gar keinen Einfluss darauf? Ich hoffe, das haben nicht vor mir schon ein paar Eulen gefragt, hab so auf den ersten Blick jetzt nichts gefunden. Ansonsten Sorry!

Liebe Grüße
    Groupie :trippel

• Zitat

Original von Groupie
    War das mit dem Cover deine eigene Idee oder hast du mehrere zur Auswahl und musst dich dann für eins entscheiden? Oder hast du gar keinen Einfluss darauf?

Hallo Groupie!

In diesem Fall hatte mir meine Lektorin ein paar Coverentwürfe geschickt - verschiedene Bildmotive und Schriftzüge. Ich habe ihr zwar gesagt, welches Cover mir persönlich am besten gefallen würde - die Entscheidung trafen (und treffen) aber letztendlich Lektorat, Marketing und Vertrieb sowie die Vertreter, deren Einschätzung ebenfalls viel zählt. In diesem Fall hatte ich Glück - das Cover, das jetzt das Buch schmückt, war eines meiner beiden Favoriten. :grin

Liebe Grüße!
    Nina

• Zitat

Original von schnasi_bella
    Hab ich das hier richtig gelesen? Es ist keine Fortsetzung von Faunblut geplant? :heul
    Ganz wirklich nicht? *schüchtern nachfrag*

Hallo Schnasi_bella!

Oh je, jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich Dich enttäuschen muss. :-(

Nein, nach wie vor keine Fortsetzung geplant. Aber vielleicht tröstet die Aussicht, dass ich gerade plane, Moira in einem Roman eine etwas größere Gastrolle zu geben?

Liebe Grüße! :wave
    Nina

• Zitat

Original von Nina
    Nein, nach wie vor keine Fortsetzung geplant. Aber vielleicht tröstet die Aussicht, dass ich gerade plane, Moira in einem Roman eine etwas größere Gastrolle zu geben?

Mich tröstet das auf jeden Fall, für mich ist Moira eine bestimmte und kluge Person, ich hätte mir fast gewünscht in Faunblut noch mehr über sie zu erfahren. :-]

• Naja, tröstet wirklich nur ein kleines bisschen *schnief*
    Ich hab Fortsetzungen eben doch soooo gerne ... Und ich wäre so gespannt wie e mit Jade, Faun und den anderen weiter geht.
    Aber Moira ist ja auch schon immerhin etwas :P

• Ist es möglich alternative Cover-Vorschläge irgendwie zugänglich zu machen, wenn es die Rechtslage erlaubt? Manche Autoren machen das ja auf ihrer HP.
    Wäre sicherlich inteessant, in welche (verschiedene) Richtungen so etwas gehen kann.
    Noch eine andere Frage: Welche Hauptzielgruppe hattest du denn mit "Faunblut" im Visier? Eigentlich als Jugendbuch geplant, oder schon direkt als "All-Age"Roman?

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Hallo liebe Eulen!

Erst einmal: Ich bin wirklich begeistert, was bei der Leserunde so alles an Vermutungen, Eindrücken, Lob und auch Kritikpunkten zusammenkommt! Klasse!!! :-)
    Und ich werde mich ab Montag wieder verstärkt einschalten. An diesem Wochenende hat mich ein kleines privates Chaos eingeholt, das mich heute und am Sonntag noch vom Bildschirm weglotsen wird. Aber dann!!! ;-)

Tess, zu Deinen Fragen:

Die Alternativcover habe ich nach dem Anschauen wieder gelöscht, aus rechtlichen Gründen - und ich denke, ich dürfte sie auch ohnehin nicht zugänglich machen. Es waren, das kann ich sagen, fast alles Motive mit Mädchengesichtern und Augen, mal mehr, mal weniger romantisch. Einige Bilder hinterlegt mit einem kräftigen Lilaton, eines war in Rot und Schwarz gehalten (hätte auch gut zu einem Vampirroman gepasst). Ich schau mal - in irgendeiner Vorschau habe ich das "Vampir"-Cover als Titelbild für einen anderen Roman gesehen. Sobald ich es aufgestöbert habe, setze ich hier einen Link rein.

Und zur Ausrichtung des Buches: Es war als All-Age-Roman angelegt, das war auch der Wunsch des Verlags. Da ich aus dem Kinder- und Jugendbuchbereich komme, war das auch für mich eine neue Erfahrung.

Nina

• Zitat

Original von Nina
    Die Alternativcover habe ich nach dem Anschauen wieder gelöscht, aus rechtlichen Gründen - und ich denke, ich dürfte sie auch ohnehin nicht zugänglich machen. Es waren, das kann ich sagen, fast alles Motive mit Mädchengesichtern und Augen, mal mehr, mal weniger romantisch. Einige Bilder hinterlegt mit einem kräftigen Lilaton, eines war in Rot und Schwarz gehalten (hätte auch gut zu einem Vampirroman gepasst). Ich schau mal - in irgendeiner Vorschau habe ich das "Vampir"-Cover als Titelbild für einen anderen Roman gesehen. Sobald ich es aufgestöbert habe, setze ich hier einen Link rein.

Die Fixierung auf Gesichter und Augen hätte ich jetzt garnicht so vermutet. War das ein Vorschlag von dir, Nina, oder vom Verlag?
    Und was das Cover betrifft: Durch Farbgestaltung, Schrift und Motiv habe ich das Gefühl, dass es doch mehr eine weibliche Zielgruppe anspricht bzw. ansprechen soll. Vom Inhalt her ist aber der Roman sicherlich auch für männliche Leser geeignet. Wäre nicht ein weniger "romantisches" Cover für eine weitgesteuteres Zielpublikum besser gewesen? Oder soll das Cover bewusst die "Bis(s)-Zielgruppe" ansprechen, wie es im Moment viele Verlage versuchen? Oder irre ich mich und das Cover ist gar nicht so "weiblich", wie es mir persönlich vorkommt?

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Tess, als Autor hat man auf die Marketingmaßnahmen der Verlage nur begrenzten Einfluß, da hat man Glück, wenn einem selbst das Cover zusagt. Da muß man leider nehmen, was man bekommt bzw. was der Verlag als "günstig" absegnet.

Und welche Interessen der Verlag hat (außer, daß das Buch verkauft wird), kann sowieso niemand so ganz genau sagen.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Caia
    Tess, als Autor hat man auf die Marketingmaßnahmen der Verlage nur begrenzten Einfluß, da hat man Glück, wenn einem selbst das Cover zusagt. Da muß man leider nehmen, was man bekommt bzw. was der Verlag als "günstig" absegnet.

Und welche Interessen der Verlag hat (außer, daß das Buch verkauft wird), kann sowieso niemand so ganz genau sagen.

Das ist mir klar :grin
    Trotzdem finde ich interessant, ob im Verlag die Diskussion aufgekommen ist, ein weniger - wie soll ich es nennen - feminines Cover zu verwenden. Und da alle Vorschläge ja mit Gesichtern zu tun hatten, würde ich schon gerne wissen, ob das auch eine Idee von Nina war. Immerhin dürfen ja Autoren normalerweise schon Vorschläge einbringen, ob sie verwirklicht und berücksichtigt werden, ist ja eine andere Frage :keks

• Hallo Nina :wave
    Ich habe das Buch heute angefangen und habe die ersten 150 Seiten gelesen und bisher gefällt es mir super gut! Schön erfrischend, gerade durch den Schauplatz und den Wesen.

Nun zu meiner Frage:
    Wie bist du auf die Galgos gekommen? Klar, es sind tolle Jagdhunde. Bis jetzt hatte ich angenommen, du hättest den Schauplatz an Spanien angelehnt, was die Rasseauswahl erklärt hätte. Doch ich bin mir nicht mehr sicher.
    Außerdem würde ich gerne wissen, welche Hunderasse dir vor Augen trat als du dir Tams Hunde ausgedacht hast. Irische Wolfshunde? So stelle ich sie mir vor. Oder ein Bouvier des Flandres?

Darf ich dir auch eine persönliche Frage stellen? Haste du selber auch Hunde?

Ich freue mich schon auf die Antwort. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Aber ich finde die Hunderasse passt in die Rolle, auch wenn sie negativ ist. Wie siehst du das?
    Ich finde es gerade so gut, weil die Rasse hier Deutschland doch eher selten ist und doch in diesem Roman ihren Platz findet. Nicht nur immer Labrador.....Nichts für ungut.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Zitat

Original von Tess
    Die Fixierung auf Gesichter und Augen hätte ich jetzt garnicht so vermutet. War das ein Vorschlag von dir, Nina, oder vom Verlag?
    Und was das Cover betrifft: Durch Farbgestaltung, Schrift und Motiv habe ich das Gefühl, dass es doch mehr eine weibliche Zielgruppe anspricht bzw. ansprechen soll. Vom Inhalt her ist aber der Roman sicherlich auch für männliche Leser geeignet. Wäre nicht ein weniger "romantisches" Cover für eine weitgesteuteres Zielpublikum besser gewesen? Oder soll das Cover bewusst die "Bis(s)-Zielgruppe" ansprechen, wie es im Moment viele Verlage versuchen? Oder irre ich mich und das Cover ist gar nicht so "weiblich", wie es mir persönlich vorkommt?

Hallo Tess!

Von mir kam in diesem Fall kein Vorschlag. Ich muss auch zugeben, dass ich nur selten konkrete Vorschläge fürs Titelbild liefere, wenn, dann sind es eher allgemeine Anmerkungen à la "hm, also eine Frau mit dunklem Schleier könnte passen, weil sie in Szene xy vorkommt". Ich halte es da lieber mit Arbeitsteilung: Ich bin für die Worte, der Grafiker ist für das Cover zuständig. Und ob und wie ein Cover auf dem Markt "funktioniert" oder nicht, kann man wirklich nur abschätzen (wenn überhaupt!), wenn man den Markt in- und auswendig kennt (auch und gerade von der Vertriebsseite her). Da muss ich passen, denn ich bin zwar Schreiber, aber im normalen Leben auch einfach Leser - und ja, manche Bücher kaufe ich auch nur auf Verdacht, weil mir das Cover gefällt. :grin

Das Bild von "Faunblut" war durchaus gezielt auf eher weibliche Leserschaft zugeschnitten, und es ist sicher ein willkommener Nebeneffekt, die Biss-Leser mit anzusprechen - aber, wie Du ja auch schon sagtest, das gilt gerade für sehr, sehr viele Bücher (hm, klingt eigentlich lustig, gibt es die überhaupt? Die "Biss-Leser" an sich? Oder die "Hape-Leser" oder "Thiemeyer-Leser"?) ;-)

Liebe Grüße
    Nina

• Zitat

Original von Lese Maus
    Wie bist du auf die Galgos gekommen? Klar, es sind tolle Jagdhunde. Bis jetzt hatte ich angenommen, du hättest den Schauplatz an Spanien angelehnt, was die Rasseauswahl erklärt hätte. Doch ich bin mir nicht mehr sicher.
    Außerdem würde ich gerne wissen, welche Hunderasse dir vor Augen trat als du dir Tams Hunde ausgedacht hast. Irische Wolfshunde? So stelle ich sie mir vor. Oder ein Bouvier des Flandres?

Darf ich dir auch eine persönliche Frage stellen? Haste du selber auch Hunde?

Hallo Lese Maus!

Jaha! Spanien war es! Vor Faunblut hatte ich einen historischen Roman geschrieben ("Die Königsmalerin"), spielt im 16. Jh in Toledo und Madrid. Ich hatte eine ganze Menge über König Philipp gelesen. Dabei stieß ich auch auf die Jagdhunde, die ich natürlich im Roman auftauchen lasse. Der Name Galgo hat mir so gut gefallen, dass ich ich ihn als "Querverweis" in den Phantastik-Roman mitgenommen habe.

Zum Aussehen der Faunblut-Galgos: Ja, das geht eher in Richtung irischer Wolfshund, struppig, langbeinig, nicht gerade zierlich ...

Ich selbst habe (leider!) keinen Hund, das wäre in der Stadtwohnung wohl auch für den Hund nicht besonders toll. Ich bin aber mit einem Hund aufgewachsen - Pippo, der Ausbrecherkönig (wir wohnten auf dem Dorf und Pippo liebte die Straße mit den Bauerhöfen und besonders die Misthaufen, ärgs!). Er fing offiziell als Zwergpudel an - und als er dann bei weit über Kniehöhe angekommen war und mit Pudelschnitt so aussah wie ein Ringer im Damenbikini, mussten meine Eltern einsehen, dass da wohl noch was anderes mitgemischt hatte. :lache

Liebe Grüße
    Nina

• Vielen Dank für deine Antwort Nina :wave
    Nun kann ich mir die Hunde besser vorstellen und kenne die Hintergründe. :-)
    Irgendwann kannste dir bestimmt nochmal einen Hund zulegen. :knuddel1 Ich träume ja auch davon...

• Zitat

Original von Lese Maus
    Nun kann ich mir die Hunde besser vorstellen und kenne die Hintergründe. :-)

So, wie ich sie hier beschrieben habe, sehen sie für mich aus - aber im Buch habe ich es ja extra vage gehalten, damit sich jeder seinen Galgo vorstellen kann. ;-)

Nina