'Faunblut' - Seiten 117 - 236

• Da ich es mit dem Schlaf momentan nicht so habe, habe ich die Nacht auch noch den zweiten Teil gelesen.

Das Buch gefällt mir immer besser und am liebsten würde ich es gar nicht mehr aus der Hand legen, bis ich es durch habe.

Faun ist schon ein merkwürdiger Mensch. Ist er überhaupt ein Mensch? Mir kam ja schon der Gedanke, dass er vielleicht der Prinz sein könnte, aber war er schon vor den Echos in der Stadt? Und wenn er der Prinz ist, weiß er es überhaupt selbst?
    Tans Verhalten finde ich auch merkwürdig. Vor allem das Zusammenspiel der beiden. Auf jeden Fall ist er mir unsympathisch.
    Ben dagegen mag ich sehr gerne *G* Verrückter Alter, der ja doch noch so einiges auf dem Kasten hat.

• Hach, was ist das mitreißend, ich mußte mich vorhin richtig zusammenreißen, daß ich aufgehört habe und nicht schon weitergelesen habe.

Faun hat noch ein in meinen Augen ziemlich großes Geheimnis, das mit Tam zusammenhängt.

Der Winterprinz ruft die Echos - und die Lady hat angeblich alle, die Echos rufen konnte, umbringen lassen...

Alles noch sehr mysteriös. Bis auf die Liebesbeziehungen, Lilinn und Jakub passen sehr gut zusammen, bei Jade und Faun hab ich so ein wenig ein "Bella und Edward" DejaVu. Und daß Martyn nicht begeistert ist, war klar.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Caia
    Faun hat noch ein in meinen Augen ziemlich großes Geheimnis, das mit Tam zusammenhängt.

Hm, ja, ist auch mein Eindruck. Aber irgendwie befürchte ich, dass es nichts gutes ist. Schon witzig, zunächst fand ich Tam sympathischer als Faun, aber mittlerweile ist mir Tam super unsympathisch geworden *G*

• Zitat

Original von LilStar

Hm, ja, ist auch mein Eindruck. Aber irgendwie befürchte ich, dass es nichts gutes ist. Schon witzig, zunächst fand ich Tam sympathischer als Faun, aber mittlerweile ist mir Tam super unsympathisch geworden *G*

Dabei kommt er überhaupt nicht als handelnde Person vor, es wird immer nur über ihn berichtet. Das ist interessante Technik!

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Ja, ob Faun überhaupt menschlich ist, habe am Anfang dieses Abschnittes auch noch bezweifelt. Am Ende sagte er Jade aber, dass er es schon ist. Ein Bella/Edward Vergleich kam bei mir jetzt aber nicht auf.

Faun warnt Jade vor den Echos. Sind die wirklich so gefährlich? Oder nur die eine Sorte von Echos, die bösen?
    Der eine, dem Jade die Flucht ermöglichte, machte doch keinen gefährlichen Eindruck.

Was genau Faun udn Tam aber sind, hat sich mir noch nicht erschlossen. Welche Positionen bekleiden sie und was sind ihre Aufgaben. Steht einer über dem anderen oder sind sie gleichberechtigt.

Ben ist also nicht verrückt. Das ist wohl nur seine Tarnung gewesen. Weiß er mehr als er bislang Jade gegenüber verraten hat?
    Ich denke schon.

Bislang gefällt mir das Buch sehr gut.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Faun warnt Jade vor den Echos. Sind die wirklich so gefährlich? Oder nur die eine Sorte von Echos, die bösen?
    Der eine, dem Jade die Flucht ermöglichte, machte doch keinen gefährlichen Eindruck.

Den Echoes habe ich irgendwie Sympathien entgegengebracht, selbst wenn sie bedrohlich wirken.
    Mir gefällt die Beschreibung der Echoes, weil sie so geheimnisvoll gehalten sind, sowohl von der Herkunft als vom Aussehen. Daher spielt sich umso mehr im Kopf ab, wenn man nicht alles vorgegeben bekommt.

• Irgendwie glaub ich noch nicht, dass die Echos wirklich so gefährlich sind, wie alle glauben. Mir kommts so vor, als hätten alle einfach nur vor dem Fremden und Unbekannten Angst, dass sie ausstrahlen. Aber ich werd jetzt wohl weiter lesen, dann werd ich hoffentlich bald mehr wissen *G*

• Hmmm, das mit den Echos finde ich schon sehr sonderbar :gruebel
    Mehrere Rassen soll es davon geben und so verschieden sein? Ich frage mich, ob das am Fenster wirklich ein Echo war!? Und ob es wirklich Jade etwas Böses anhaben wollte. Vielleicht will es ja nur mit ihr in Kontakt treten?

Faun ist mir bis jetzt ein Rätsel. Natürlich habe ich bei Erwähnung des Winterprinzen direkt an ihn gedacht, bin aber wieder davon abgekommen. Immerhin hat er eine große Abneigung gegen die Echos, und soweit ich das bei Ben verstanden habe, werden doch die Echos vom Prinzen gerufen...natürlich kann die ganze Echo-Abneigung auch Tarnung sein...

Am seltsamsten finde ich immer noch Lillinn. Ich traue dieser Frau nicht über den weg und habe seit Anfang an Probleme mit ihr. (Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie eine Verbindung zu Lady Marr hat. Kann mich natürlich auch irren, und sie arbeitet vielleicht sogar für die Rebellen *gg*)

Bleibt noch Jakub. Die Aktivitäten im Keller sind schon sehr merkwürdig, und sein Verhalten, was die Vergangenheit betrifft, auch. Immerhin belügt er Jade, da sind wir uns sicher einig.
    Und jetzt meine ganz wilde Theorie, die mir spontan gekommen ist: Was spricht dagegen, dass Jakub der Prinz ist?

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Zitat

Original von Caia

Dabei kommt er überhaupt nicht als handelnde Person vor, es wird immer nur über ihn berichtet. Das ist interessante Technik!

Genauso ist es mir übrigens mit der Lady aufgefallen. Die bleibt auch immer nur im Hintergrund. Und hat doch so viel Macht. Ich find das interessant :-)

Mich hat es dann doch etwas überrascht, wie schnell Jade und Faun zueinanderkamen... aber bei den Bedrohungen in der Stadt (hat die eigentlich einen Namen?), geht halt alles ein wenig schneller :-)

• Zitat

Original von bartimaeus
    #Mich hat es dann doch etwas überrascht, wie schnell Jade und Faun zueinanderkamen... aber bei den Bedrohungen in der Stadt (hat die eigentlich einen Namen?), geht halt alles ein wenig schneller :-)

Ja, dass sie so schnell zueinander gefunden haben, war dann doch etwas überraschend. Allerdings werde ich auch aus Jade nicht so ganz schlau!?
    Das Faun wohl etwas für Jade empfindet, hat man schon durch seine sehr extreme Ablehnng und sein Verhalten in der Küche gemerkt.
    Aber was Jade genau zu ihm so plötzlich hinzieht, ist für mich nicht so schlüssig!?
    Auch dass sie ihn immer als Feind betrachtet, finde ich komisch. Immerhin weiß sie ja selbst nicht, ob sie auf der Seite oder Gegenseite der Echos ist.
    Klar, Faun arbeitet für die Lady, aber ist das ein Grund, ihn als Feind anzusehen, mehr aber auch nicht. Immerhin kritisirt er selbst das Regierungssystem der Lady und deren Unterdrückung.

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Ihr mit euren Theorien^^
    Jakub oder Faun der Winterprinz, hm... Möglich ist bisher beides, wobei ja Faun die Echos richtig zu hassen scheint!
    Irgendwie wird man bisher aus keiner Person richtig schlau, außer aus Jade und Martyn. Von Jakub weiß man nichts von der Vergangenheit, von Faun weiß man sowieso fast nichts, von Lillinn auch sehr wenig und Tam ist auch merkwürdig. Ob sich Jade noch den Rebellen ganz anschließt? Ich vermute es ja. Sie ist eben doch rebellischer Natur...
    Und diese Lady hasst wohl Spiegel... Hat sie ja sogar im Hotel entfernen lassen. Oder ist das Tams Werk? Das mit der Maske find ich auch interessant!
    Hm, ja, ich bin auch noch sehr gespannt, ob das mit Faun und Jade gutgeht. Immerhin stehen sie auf gegnerischen Seiten, können aber nicht voneinander lassen :grin
    Ich muss sofort weiterlesen. Doof, dass ich heut Abend ins Kino geh^^

• Hm... aber sie sagt doch selbst immer, dass er ihr so fremd ist und sie vll deshalb so sehr anzieht und ich glaube, sie ist einfach so verwirrt. Immerhin geht grad wirklich alles so schnell und sie weiß einfach nicht mehr oder noch nicht wohin sie eig gehört. Das macht es eben schwierig zu sagen, wo sie steht. Aber ich denke, dass sie sich eig gerne von der Lady befreien würde, das wollte sie ja schon immer (Freiheit!). Und deshalb ist Faun eig ihr Feind, weil er arbeitet ja für sie.
    Angst hat sie ja nicht nur vor diesem bösen Echo, sondern auch vor den Vögeln. Und sie hat eben mehr Sympathien für die Rebellen, also für die leute der Lady. So seh ich das. Also ich kann gut mir Jade mitfühlen...

• Zitat

Original von Nightflower
    Aber ich denke, dass sie sich eig gerne von der Lady befreien würde, das wollte sie ja schon immer (Freiheit!). Und deshalb ist Faun eig ihr Feind, weil er arbeitet ja für sie.

Klar will Jade eigentlich Freiheit. Aber Faun bestärkt sie ja sogar in dem Denken darin: "Warum geht ihr nicht fort und sucht euch einen Ort ohne Herren?" (145).
    Natürlich arbeitet Faun hier für die Lady, aber nicht aus Loyalität sondern wg. dem Geschäft. Ich glaube nicht, dass Faun sich darum scheren würde, wenn sich Jade offen auf die Gegenseite der Lady schlägt (außer natürlich aus Angst, ihr könnte etwas passieren).
    Nur weil er und Tam (aus kommerziellen Gründen?) für die Lady arbeitet, muss er noch lange nicht ein Feind sein.
    Und was tun Faun und Tam? Sie bekämpfen bis jetzt nur die Echos. Und wie gesagt, Jade weiß selbst noch nicht, wie sie zu den Echos steht. Sie sympatisiert zwar mit ihen, hat aber auch Angst....

• Zitat

Original von LilStar

So ging mir das auch.

Zitat

Den Echoes habe ich irgendwie Sympathien entgegengebracht, selbst wenn sie bedrohlich wirken. Mir gefällt die Beschreibung der Echoes, weil sie so geheimnisvoll gehalten sind, sowohl von der Herkunft als vom Aussehen. Daher spielt sich umso mehr im Kopf ab, wenn man nicht alles vorgegeben bekommt.

:write

• Einen ganz kurzen Moment musste ich auch an Edward und Bella denken in diesem Abschnitt. Faun benimmt sich schon sehr herablassend und seltsam gegenüber Jade wenn Tam dabei ist - und wahrscheinlich hat er dafür einen guten Grund. Ähnlich hat es Edward ja ganz zu Anfang auch mit Bella gemacht. Das war es aber dann schon wieder mit den Gemeinsamkeiten, Jade und Faun sind für mich deutlich interessanter, am besten finde ich doch immer noch die Echos, ich will endlich mehr über sie wissen....

die Lady scheint auch eine sehr interessante Dame zu sein, grade die Sache mit der Maske, und das es nichts im Palast gibt worin man sich "spiegeln" kann gibt mir zu denken...

die Spannung lässt nicht nach :-]

• Es ist viel passiert in diesem Abschnitt und die Geheimnisse häufen sich.

Kam mir der alte Ben am Anfang noch suspekt vor, lichtete sich das ganze jetzt mehr.

Faun und Jade ... eine schnelle Beziehung, bei der mir das Feeling für die Heftigkeit einfach fehlte. :gruebel

Die Sache mit den Spiegeln find ich sehr interessant. Irgendeinen wichtigen Grund muss es ja geben, dass die Lady alle entfernen ließ.

Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut und mal sehen wie es weiter geht. :wave

• In diesem Abschnitt haben sich die Geheimnisse gehäuft und die Lage in der Stadt hat sich ziemlich zugezogen. Ich konnte es schon gar nicht mehr weglegen :lache
    Die Disskussionen zwischen Jade und Faun fand ich sehr interessant und teilweise auch ein bisschen traurig.
    Faun hat immer mehr Eigenarten bekommen, ich hatte den starken Verdacht, dass es etwas mit dem Inhalt der Kisten auf sich hatte. Anfangs fand ich sein Verhalten fast etwas peinlich, diese Arrogante Haltung, die Ergebenheit Tam gegenüber, sein Verhalten anderen Menschen gegenüber aber mit der Zeit kommt ein bisschen Licht ins Dunkel und man bekommt ein paar Hinweise darauf, wieso er sich so verhält. Was ich nun nicht so nachvollziehen konnte, war die plötzliche Beziehung zwischen den beiden, ich weiß nicht wieso, aber mir kam das alles ein bisschen zu plötzlich vor, ich glaube mir hat da ein bisschen der Hintergrund gefehlt.
    Über Tam habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, ist er Fauns Bruder? Sein Herrscher? Hmm und die nächtlichen Ausflüge fand ich sehr seltsam. Man könnte fast meinen die beiden wären Echos, wobei Faun die Echos aber so zu hassen scheint. Wieso?
    Ich muss sagen, dass mir diese Wesen immer sympathischer wurden.
    Über die Lady mit der Maske habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
    Und was Ben angeht, was meint er mit dem was er sagt? Ist er wirklich verrückt? Ich glaube er hat kein bisschen von seinem Verstand verloren...
    Desweiteren hat mich wieder die Beschreibung der Stadt, der Häuser der Menschen, und des allgemeinen Lebens dort fasziniert, es ist alles wunderschön beschrieben.