Das Buch ist der 5. Teil der Donald Strachey Mysteries. Einige Teile der Reihe sind auch auf Deutsch übersetzt worden, aber es ist mir nicht gelungen, die deutschen Titel den englischen zuzuordnen, da Amazon keine Klappentexte hat und ich auch sonst nichts im Netz gefunden habe. Leider sind alle deutschen Bücher auch ein Teil der englischsprachigen Ausgaben vergriffen.
1. Death Trick (1981)
2. On the Other Hand, Death (1984)
3. Ice Blues (1986)
4. Third Man Out (1992)
5. A Shock to the System (1995) = Umgepolt
6. Chain of Fools (1996)
7. Strachey's Folly (1998)
8. Tongue Tied (2003)
9. Death Vows[3] (2008)
Zum Buch (Klappentext)
Dass eine bekennende Schwulenhasserin gerade ihn engagieren will, überrascht Donald Strachey, Albanys einzigen schwulen Privatdetektiv. Er soll beweisen, dass ihr Sohn von seinem Exgeliebten Larry ermordet wurde. Auch Larry will Strachey engagieren: Er verdächtigt den Psychotherapeuten Crockwell, der mit Elektroshocks Homosexuelle zu Heteros umzupolen versucht. Crockwell wiederum bangt um seine Reputation und will Strachey anheuern, seine Unschuld zu beweisen. Donald hat das große Los gezogen: Was immer er herausfindet, einer seiner illustren Klienten wird schon zahlen. Doch als auf einen von ihnen geschossen wird, verlieren alle Beteiligten das Interesse an dem Fall und feuern Strachey ...
Im Brennpunkt dieses Thrillers steht die engagierte Auseinandersetzung mit der Diskussion um Ursachen und "Heilungschancen" von Homosexualität.
Über den Autor
Richard Stevenson (eigentlich Richard Lipez) wurde am 30. November 1938 in Lock Haven, Pennsylvania geboren und ist ein amerikanischer Journalist und Krimi-Autor. Er wohnt in Massachusetts.
Meine Meinung
Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden, weil es hinten in der deutschen Ausgabe des Krimis von Michael Nava, den ich gelesen hatte, empfohlen wurde. Ich wusste nicht, dass das Buch der 5. Teil einer Serie ist, macht aber auch nichts, da das Buch in sich abgeschlossen ist und das Privatleben des Ermittlers zumindest in diesem Band nicht sehr im Vordergrund steht. Donald Strachey unterscheidet sich von Henry Rios (Michael Navas Ermittler) schon mal dadurch, dass er seit 19 Jahren eine feste Parterschaft und keine psychischen oder sonstigen Probleme hat (außer dass er nicht besonders geschäftstüchtig ist). Überhaupt sind die Bücher nicht ganz so düster (hab ich gelesen), sondern eher leicht humorvoll. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Reihe trotzdem Eulen gefällt, die auch Michael Navas Krimis mögen.
Die Auseinandersetzung mit der Aversionstherapie hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht, das blieb doch alles ziemlich an der Oberfläche. Die Übersetzung ist eher naja, und hier und da gibt es auch Wortverdoppelungen oder Sätze, die grammatikalisch fragwürdig sind.
Insgesamt hat es mir gut gefallen, wahrscheinlich werde ich mir noch einige der nicht-vergriffenen englischen Ausgaben kaufen.
.