Rettungslos- Simone van der Vlugt

• Über die Autorin:

Die niederländische Autorin Simone van der Vlugt, die neben Kriminalromanen auch historische Jugendbücher schreibt, hat sich mit Klassentreffen und Schattenschwester auch hierzulande einen Namen gemacht.

Kurzbeschreibung (amazon):

Die Handlung in Simone van der Vlugts Roman Rettungslos könnte kaum dramatischer sein: Ein geflohener Verbrecher dringt in das Haus von Lisa und ihrer sechsjährigen Tochter Anouk ein und bedroht die beiden. Ihre Fluchtversuche verhindert der Mann gewaltsam - Mutter und Kind sind dem Eindringling vollkommen ausgeliefert. In dieser verzweifelten Situation überlegt Lisa fieberhaft, wie sie sich am besten verhalten soll, um das Leben ihres Kindes zu schützen und um das Schreckliche zu verhindern, das sie befürchtet. Sie versucht Ruhe zu bewahren, den Mann nicht zu provozieren sondern sich passiv zu verhalten. Sie verwickelt den Mann in Gespräche, um sein Vertrauen zu gewinnen. So erfährt sie, dass der Mann aus einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt geflohen und ein mehrfacher Mörder ist. Lisa durchlebt einen absoluten Albtraum ....
    Der Leser erlebt die lebensbedrohende Lage Lisas hautnah mit: ihre Angst und Panik, ihre Hilflosigkeit, ihr Hoffen auf Rettung, ihre Fluchtversuche, ihre Demütigung. Direkt und schonungslos beschreibt van der Vlugt Lisas Schicksal. Der Leser wird von der beklemmenden Atmosphäre gefangen genommen und kann sich ihr nicht entziehen.

Parallel verläuft ein zweiter Handlungsstrang: Er erzählt von Sinta, der ebenfalls Schreckliches widerfährt und deren Schicksal durch Zufall mit Lisas verbunden ist. Der Wechsel der Perspektiven belebt den Roman und steigert die Spannung.

Meine Meinung:

Wie verhält man sich, wenn plötzlich ein wildfremder Mann einem im Garten gegenüber steht? Und- schlimmer- einen im eigenen Haus samt seiner kleinen, kranken Tochter als Geisel nimmt? Die meisten würden jetzt sagen "Flucht nach vorne!"- aber tut man das wirklich, wenn das eigene Leben und noch wichtiger- das Leben der eigenen Tochter in Gefahr ist?

Mich hatte Simone van der Vlugt mit ihrem neuen Thriller sofort in ihren Bann gezogen. Gleich der erste Satz hatte eine totale Sogwirkung, und ich konnte mich nicht wirklich von dem Buch lösen. Man befindet sich beim lesen selber in dieser beklemmenden Stimmung des Hauses, und fühlt und leidet mit Lisa mit- die ohne es zu wollen- irgendwo ein innigeres Verhältnis zum Psychopathen aufbaut. Um zu überleben. Nur umzu überleben.

Wie das Buch weitergeht verrate ich nicht- Ihr sollt es ja selber lesen :lache!

Ich gebe 10 von 10 Punkten. Das ideale Buch für einen verregneten Tag, oder ein paar kurzweiligen Stunden mit Buch und Tee auf dem Sofa :-).

Das Buch hab ich übrigens gerade als WB reingestellt ;-).

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Katja ()

• Hallo Katja,

Ja, spannend ist das Buch sicher. Und stellenweise auch gut geschrieben.
    Allerdings hat die Autorin meiner Meinung nach etwas zu krampfhaft versucht, einen Bestseller zu schreiben, wobei das Literarische des öfteren auf der Strecke bleibt.

Der Originaltitel ist übrigens "Blauw Water".

Groetjes,
    Wilma :wave

• Also ich kann mich der positiven Rezi von Katja so nicht anschließen.

Sicher, die Idee, wie verhält sich eine Mutter, wenn ein Psychopath in ihr Haus eindringt, ist nicht schlecht.
    Auch der zweite Handlungsstrang um Senta (nicht Sinta :zwinker) ist durchaus interessant, auch wenn

Aber die Figuren blieben doch insgesamt recht blass.
    Wie Wilma schon schrieb, der Stil ist sehr einfach und erinnerte mich, besonders zu Beginn, eher an ein Drehbuch.

Auch muss ich nicht unbedingt so ausführlich lesen, wie

Für mich konnte dieses Buch keinesfalls mit "Klassentreffen" und "Schattenschwester" mithalten.
    Schade :-(.

Von mir 6 Punkte.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Danke für die Rezis! Aber: Oh je, sie helfen mir nicht wirklich weiter, ob ich mir das Buch kaufen oder lieber leihen möchte. :gruebel
    Kann nicht jemand ein Machtwort sprechen? :lache

• Zitat

Original von Sabine_D
    Im Zweifelsfalle leihen, mache ich auch. :wave

Und wenn es wirklich gut war kaufe ich es mir, so mache ich das, denn gute Bücher muß ich besitzen :grin

• Danke für die schönen Rezis! :wave
    Da Buch steht bereist auf meiner WL, sonst hätte es spätestens jetzt den Weg dort hin gefunden.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Wiggli: Ich hab es doch als WB reingestellt, sonst reih Dich da ein- da machst Du dann nichts falsch, falls es Dir doch nicht zusagt.

Sigrid: Hm...so weltfremd fand ich ihr denken gar nicht. Ich hab in meiner Ausbildung im Krankenhaus immer wieder mit komatösen Patienten zu tun gehabt. Teils im Wachkoma, teils im künstlichen Koma, aber auch im richtigen.
    Die, die wieder wach und klar wurden sagten durch die Bank weg, dass sie alles mitbekamen was um sie rum passierte- sich halt nur nicht bemerkbar machen konnten, weil sie in ihrem eigenen Körper gefangen waren.

Meine Tante war vor 6 Jahren im künstlichen Koma nach einer schweren OP (mit 40 Jahren). Ok, ein künstliches ist nicht ein so gesehen richtiges Koma wo der Patient nicht bewusst reingelegt wurde. Aber auch sie wusste ganz genau was um sie rum passierte. Auch als ihr damals gesagt wurde, dass ich einen gesunden Jungen entbunden habe zeigte sie mit dem Daumen nach oben- und wußte es später als sie bei Bewußtsein war, dass sie das gemacht hatte.

Ich denke Simone van der Vlugt ist mit Sonjas Gedanken schon ziemlich nah dran an der Wahrheit.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• @ Katja: da ich auf einer Intensivstation arbeite, weiß ich durchaus um die Fragestellungen, was und wie viel bekommen komatöse Patienten mit.

Auch ich habe Patienten betreut, die später sehr exakt sagen konnten, was um sie herum während ihres komatösen Zustandes geschah.

Aber Gedanken, wie ich muss positiv denken, dann wache ich wieder auf u.ä. sind in der Form für mich nicht realistisch.

Auch in der Szene, als

Das ist für mich schlicht too much.

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• So, dank Katja habe ich es auch gelesen (Danke nochmal! :anbet ).
    Für mich war es ein nettes, abendfüllendes Buch. Nicht mehr und nicht weniger. Nix Besonderes aber auch kein Trash.
    Es bekommt 7 Punkte. :wave

• Ich habe das Buch als Wanderbuch gelesen und bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich es finde ;-)! Eigentlich hatte ich mir mehr davon versprochen, allerdings hatte ich es auch in fast nur einer Nacht durch und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Ich glaube, es ist diese schleichende Spannung, die einen ergreift, wenn man die Bücher von Simone van der Vlugt liest. Bei diesem ist es mir eigentlich gar nicht so doll aufgefallen, aber ansonsten hätte ich sicher länger gebraucht. Auch die Geschichte hat mir ganz gut gefallen, bzw. die Handlungsstränge, die dahinter steckten. Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn es sicher nicht ihr bestes Buch war.

Von mir gibt es 7 Punkte!

• Ich kann mich Groupie nur anschließen.

Dieses Buch lässt sich flüssig und relativ schnell durchlesen. Allerdings habe ich auch ein wenig Tiefe vermisst. Für mich waren die Hauptfiguren einfach zu oberflächlich. Alles wirkte ein wenig gestellt auf mich.
    Mit den anderen Bücher von ihr kann dieses auf keinen Fall mithalten. Die anderen Bücher wirkten nach. Dieses vergisst man sobald man das Buch zuklappt.

Von mir gibt es daher nur 7 Punkte. :-(

• Oh je, jetzt merke ich wieder wie beinflußbar ich doch sein kann....
    Wenn ich das hier so lese, sollte ich doch wohl erstmal "Klassentreffen" lesen anstatt dieses hier. Oder? :gruebel

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Auf jeden Fall. Erst Klassentreffen, dann Schattenschwestern und dann Finsternis. Wenn du dann noch von der Schreibweise der Autorin überzeugt bist, kannst du bedenkenlos Rettungslos lesen.

Als "Einsteiger-Buch" würde ich dir davon abraten. Ich befürchte danach liest du nicht unbedingt ein weiteres Buch von ihr. :-(

• Zitat

Original von hestia2312
    Auf jeden Fall. Erst Klassentreffen, dann Schattenschwestern und dann Finsternis. Wenn du dann noch von der Schreibweise der Autorin überzeugt bist, kannst du bedenkenlos Rettungslos lesen.

Als "Einsteiger-Buch" würde ich dir davon abraten. Ich befürchte danach liest du nicht unbedingt ein weiteres Buch von ihr. :-(

Da kann ich mich hestia nur voll anschließen. "Finsternis" habe ich nicht gelesen, aber "Klassentreffen" und "Schattenschwestern" waren für mich deutlich besser als ihr aktuelles Buch.

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• Danke schön ihr beiden! :kiss Dann wird das Buch von meiner WL gestrichen und "Klassentreffen" kommt drauf.
    Hach, ist das schön bei den Eulen zu sein.... :-)

• Ich habe das Buch ebenfalls als WB gelesen (vielen Dank, Katja!) und es hat mir relativ gut gefallen.
    Die Geschichte an sich war spannend, wenn auch nicht überwätigend.
    Trotzdem war ich mit dem Buch nach zweieinhalb Stunden fertig, da ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
    Am Anfang des Buches war ich ein bisschen überrascht, da man als Leser sofort mitten in der Geschichte landet.

Bisher habe ich nur "Klassentreffen" von Simone van der Vlugt gelesen und das hat mir schon besser gefallen als "Rettungslos".
    Ich vergebe 7 Punkte.

• Ich habe es als Bücherei-Buch hier liegen und bin angesichts Eurer Meinungen neugierig.
    Aber erstmal will ich noch "Die Mittwochs-Briefe" zu Ende lesen.

:wave