Über die Autorin:
Die niederländische Autorin Simone van der Vlugt, die neben Kriminalromanen auch historische Jugendbücher schreibt, hat sich mit Klassentreffen und Schattenschwester auch hierzulande einen Namen gemacht.
Kurzbeschreibung (amazon):
Die Handlung in Simone van der Vlugts Roman Rettungslos könnte kaum dramatischer sein: Ein geflohener Verbrecher dringt in das Haus von Lisa und ihrer sechsjährigen Tochter Anouk ein und bedroht die beiden. Ihre Fluchtversuche verhindert der Mann gewaltsam - Mutter und Kind sind dem Eindringling vollkommen ausgeliefert. In dieser verzweifelten Situation überlegt Lisa fieberhaft, wie sie sich am besten verhalten soll, um das Leben ihres Kindes zu schützen und um das Schreckliche zu verhindern, das sie befürchtet. Sie versucht Ruhe zu bewahren, den Mann nicht zu provozieren sondern sich passiv zu verhalten. Sie verwickelt den Mann in Gespräche, um sein Vertrauen zu gewinnen. So erfährt sie, dass der Mann aus einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt geflohen und ein mehrfacher Mörder ist. Lisa durchlebt einen absoluten Albtraum ....
Der Leser erlebt die lebensbedrohende Lage Lisas hautnah mit: ihre Angst und Panik, ihre Hilflosigkeit, ihr Hoffen auf Rettung, ihre Fluchtversuche, ihre Demütigung. Direkt und schonungslos beschreibt van der Vlugt Lisas Schicksal. Der Leser wird von der beklemmenden Atmosphäre gefangen genommen und kann sich ihr nicht entziehen.
Parallel verläuft ein zweiter Handlungsstrang: Er erzählt von Sinta, der ebenfalls Schreckliches widerfährt und deren Schicksal durch Zufall mit Lisas verbunden ist. Der Wechsel der Perspektiven belebt den Roman und steigert die Spannung.
Meine Meinung:
Wie verhält man sich, wenn plötzlich ein wildfremder Mann einem im Garten gegenüber steht? Und- schlimmer- einen im eigenen Haus samt seiner kleinen, kranken Tochter als Geisel nimmt? Die meisten würden jetzt sagen "Flucht nach vorne!"- aber tut man das wirklich, wenn das eigene Leben und noch wichtiger- das Leben der eigenen Tochter in Gefahr ist?
Mich hatte Simone van der Vlugt mit ihrem neuen Thriller sofort in ihren Bann gezogen. Gleich der erste Satz hatte eine totale Sogwirkung, und ich konnte mich nicht wirklich von dem Buch lösen. Man befindet sich beim lesen selber in dieser beklemmenden Stimmung des Hauses, und fühlt und leidet mit Lisa mit- die ohne es zu wollen- irgendwo ein innigeres Verhältnis zum Psychopathen aufbaut. Um zu überleben. Nur umzu überleben.
Wie das Buch weitergeht verrate ich nicht- Ihr sollt es ja selber lesen :lache!
Ich gebe 10 von 10 Punkten. Das ideale Buch für einen verregneten Tag, oder ein paar kurzweiligen Stunden mit Buch und Tee auf dem Sofa :-).
Das Buch hab ich übrigens gerade als WB reingestellt ;-).