'Schwarz' - Seiten 061- 124

  • In diesem Abschnitt nimmt die Geschichte wenigstens ein wenig an Fahrt auf, richtig überzeugt bin ich jedoch noch immer nicht. Aber bei einer siebenteiligen Serie ist es wohl nur natürlich, daß es anfangs gemächlicher zugeht. Jedenfalls wurde der Junge, der laut Kurzbeschreibung eine wichtige Rolle spielt, eingeführt und der Abstand zum schwarzen Mann verringert sich zusehends. Das Buch läßt sich dank der einfachen Sprache übrigens sehr flüssig lesen.

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Oh, der Junge ist später noch wichtig?
    Er kommt wohl aus unserer Welt, so hab ich das bisher jedenfalls angenommen!? Hab den Teil mit ihm noch nicht fertig...


    Ja, der Junge spielt eine gewisse Rolle in diesem Buch. Ich glaube auch, daß er aus unserer Welt kommt und vom schwarzen Mann dieser entrissen wurde.

  • Also ich bin auch noch nicht richtig überzeugt von dem Buch. Aber ein bisschen besser ist es ja wirklich schon geworden.


    Ich denke auch, dass Jake aus unserer Welt kommt. Erst dachte ich, er käme aus der Vergangenheit, aber da Jake LSD kennt und es Autos in seiner Welt gibt, muss die neue Welt nach der unseren kommen - also Zukunft.


    Jake ist meiner Meinung nach tot, oder? Er wurde doch überfahren, seine Eingeweide wurden zerquetscht und so weiter. Ist das die Art wie der Schwarze Mann sich die Menschen holt?


    Lustig fand ich, dass Menschen hier schon mit 35 Jahren als alt gelten (wurde aber schon im ersten Abschnitt erwähnt). Und richtig lachen musste ich bei der Beschreibung der "hysterischen Romane" :-) Klasse, ich liebe Stephen King.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • So, diesen Teil hab ich inzwischen auch fertig, geht echt schnell!! :)
    Oki, inzwischen zieht er ja mit dem Jungen zus rum. Warum ihm dieser wohl das Verderben bringen soll?
    Ich blick nun auch, dass Roland auf der Suche nach dem schwarzen Turm ist und hauptsächlich deswegen hinter dem schwarzen Mann her ist.
    Was ich gut finde ist, dass keine Figur total böse oder total gut ist, bisher jedenfalls. Der Revolvermann ist nicht arg viel sympathischer als der schwarze Mann. Der eine tötet, der andere erweckt Tote, hm...
    Was wohl an dem Turm so Tolles dran ist?
    Ja, der Junge kommt definitiv aus dem modernen Amerika. Aber kommt man immer, wenn man stirbt in diese andere Welt? Oder warum ausgerechnet er?
    Die Welt von Roland und Co sieht meiner Meinung nach eher Mittelalterlich aus. Bis auf die Revolver...

  • Ich bin mittlerweile auch mit dem zweiten Kapitel durch und mir gefällt es immer noch ausgesprochen gut. Das es langsam angeht, stört mich nicht, es gibt ja noch genug Bände für Action :-)
    Mich wundert's, das der Abstand zwischen Roland und dem Mann in Schwarz geringer wird, denn man sollte meinen, dass der zweite schneller voran kommt, vor allem ohne Jake.


    Zitat

    Original von Nightflower
    Was ich gut finde ist, dass keine Figur total böse oder total gut ist, bisher jedenfalls. Der Revolvermann ist nicht arg viel sympathischer als der schwarze Mann. Der eine tötet, der andere erweckt Tote, hm...


    Insgesamt finde ich Roland aber doch sympathischer als den Mann in Schwarz, denn der hat schließlich den Jungen auf die Straße gestossen und seine Auferweckung in Tull war auch irgendwie abstossend.
    Und Roland hat sich dem Jungen angenommen, der ohne ihn wahrscheinlich verhungert wäre.


    Zitat

    Original von Nightflower
    Ja, der Junge kommt definitiv aus dem modernen Amerika. Aber kommt man immer, wenn man stirbt in diese andere Welt? Oder warum ausgerechnet er?
    Die Welt von Roland und Co sieht meiner Meinung nach eher Mittelalterlich aus. Bis auf die Revolver...


    Genau, Jake habe ich auch in dem heutigen New York eingeordnet, Rolands Kindheit erst ins Mittelalter, aber als vom Koch die Rede war, wurde erzählt, dass er vor einem üppigen Elektroherd steht, also kann das auch nicht ganz hinhauen :grin


    Zitat

    Original von CathrineBlake
    ... aber da Jake LSD kennt ...


    Steht bei dir LSD? Ich frage deshalb weil bei mir immer von "Coca Cola 'reinziehen" die Rede ist und ich das mit Koks verbunden habe. Aber falls du die ältere Ausgabe liest, könnte es ja sein, dass er das geändert hat, würde mich interessieren.


    Zitat

    Original von CathrineBlake
    Jake ist meiner Meinung nach tot, oder? Er wurde doch überfahren, seine Eingeweide wurden zerquetscht und so weiter. Ist das die Art wie der Schwarze Mann sich die Menschen holt?


    Das er tot ist, sehe ich auch so. Habe schon überlegt ob der Mann in Schwarz "der Tod" sein soll... fehlt nur noch die Sense, oder :-]


    Zitat

    Original von CathrineBlake
    Und richtig lachen musste ich bei der Beschreibung der "hysterischen Romane" :-) Klasse, ich liebe Stephen King.


    Da kann ich mich gar nicht dran erinnern, in welchem Zusammenhang steht das ?

  • Ja, bei mir steht wirklich LSD. Sollten die Ausgaben so unterschiedlich sein? Meine ist von 1988!


    Hysterische Romane: Jake hat erzählt, dass seine Mutter die gerne gelesen hat und er auch ab und zu mal gerne reinschnüffelte auf der Suche nach Sexszenen.


    Ist doch scheiße, wenn wir alle was anderes lesen :grin

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich habe gerade noch mal zurückgeblättert und nach den hysterischen Romanen gesucht :grin
    Gefunden habe ich, was ich aber auch irgendwie überlesen hatte, dass die Mutter eine Vorliebe für historische Romane hatte, in denen Jake nach "heißen Szenen" gesucht hatte. Der Vater habe sie als hysterische Romanzen bezeichnet... das kommt der Sache doch schon näher :-)


    Von LSD war bei mir aber nicht die Rede, das wird gerade im dritten Kapitel das erste Mal erwähnt. Steht bei euch denn was von "Coca Cola 'reinziehen"?


    Meine Ausgabe ist die von 2008, die 2003 von Stephen King völlig überarbeitet worden ist. Da sind sowohl Stellen gestrichen aber auch neue hinzugefügt worden, außerdem soll es sich wohl sprachlich verändert haben.

  • Oh je, ich glaube, ich habe mich verfranst. Ihr redet wahrscheinlich auch von dem LSD im dritten Kapitel "Das Orakel und die Berge", oder?


    Ich bin mit der Einteilung durcheinandergekommen, da das dritte Kapitel bei mir erst auf Seite 167 beginnt, deshalb habe ich angenommen ihr schreibt noch vom zweiten.


    Aber gut, dass wir drüber geredet haben ... :lache


    P.S.: Das zweite Kapitel heißt bei mir übrigens: Die Zwischenstation

  • Mittlerweile bin ich etwas besser reingekommen, das Buch liest sich ja wirklich schnell.
    Roland mag Jake sehr gerne, aber zum Schluss entpersonalisiert er ihn, weil er weiß, dass er ihn opfern muss, ganz schön heftig.

  • Ja, die beiden Sachen kommen an verschiedenen Stellen im Buch^^ Lustig, wie ihr euch da verfranst habt!


    Zitat

    Roland mag Jake sehr gerne, aber zum Schluss entpersonalisiert er ihn, weil er weiß, dass er ihn opfern muss, ganz schön heftig.


    Ja, genau deswegen meinte ich, dass keine Person nur gut oder nur böse ist. Sowas macht Roland jetzt nicht unbedingt sehr viel sympathischer, oder?


    Aber etwas netter scheint Roland ja schon zu sein, aber so soll er eben rüberkommen...