'Schwarz' - Seiten 125 - Ende

  • Ich bin durch. Der letzte Abschnitt war der eindeutig beste, da endlich mal einiges passiert ist. Die erste Begegnung mit dem schwarzen Mann fand ich ein wenig lahm, dafür war die Reise durch das Berginnere ganz interessant zu lesen. Knapp vor dem Ende wird es ja noch richtig philosophisch. Sehr interessant auch das Nachwort des Autors, in dem er ein wenig über die Entstehung des Buches erzählt und daß er eigentlich noch nicht wirklich viel Ahnung hat, wie die Serie weitergehen wird (also zum damaligen Zeitpunkt natürlich).

  • Die Serie entstand über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren, und ich glaube nicht, das es irgendwann (bis kurz vor Schluß) eine Plan gab wie es weitergeht.
    Für mich ist "Der Dunkle Turm" ein absolutes Meisterwerk - nicht nur unter den King-Werken, sondern in der gesammten Fantasy! (.....obwohl mein Kenntnisstand in diesem Bereich eine solche Beurteilung wohl nicht zulässt)

  • Ich bin jetzt auch durch und muss auch sagen, dass das Buch sich sehr gesteigert hat. Im ersten Abschnitt hatte ich noch Bedenken, ob ich mir die ganze Reihe antun soll. Aber mittlerweile bin ich milder gestimmt und glaube, dass mir die Serie gefallen könnte.


    Schade, dass Roland Jake geopfert hat. Auch der Satz "ich habe dich geliebt" hat mir ein bisschen Gänsehaut über den Rücken laufen lassen.


    Die Fahrt mit der Draisine fand ich sehr spannend geschildert. Vor allem, weil es ja so dunkel war, dass sie nicht mal ihre eigenen Hände vor Augen sehen konnten.


    Ich weiß ja, dass es bis zum Turm noch ein weiter Weg ist, aber ich freu mich jetzt schon auf "Drei".

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich bin auch durch :wave!
    Allerdings weiß ich immer noch vieles nicht genau -.-
    Manchmal hab ich das Gefühl, dass dahinter viel mehr steht, als nur ne Geschichte... Was meint ihr? Also irgendwie könnte man da ganz schön ruminterpretieren, denke ich... Schade, dass man sowas nie in Deutsch gelesen hat^^
    Dass er immer wieder Menschen trifft und mag und dann im Stich lässt, das scheint wohl bei Roland öfters vorzukommen... Armer Jake! Jetzt ist er wohl endgültig tot!?
    Das mit dem Universum fand ich auch ganz schön krass. Immer dieser Bezug zu Gott nervt mich aber irgendwie... Soll das ne Auseinandersetzung mit Religion sein??

  • Bin seit heute Mittag auch durch.


    Dadurch, dass ich die erste 3 Bände schon mal gelesen habe weiß ich schon hier und da was angedeutet wurde. Trotz, dass ich Band 1 glaube ich nun schon zum dritten Mal gelesen habe (aber nie über Band 3 hinauskam), fand ich ihn sehr kurzweilig, was ich z.b. beim ersten Lesen nicht so in Erinnerung habe, da fand ich ihn glaube ich auch eher schleppend.

  • Auf den ersten Seiten bin ich auch sehr schleppend vorrangekommen. Aber das hat sich doch bald gegeben und mit den letzten Seiten bin ich dann doch sehr schnell vorran gekommen.


    Ich werde auf jeden Fall weiterlesen. Ich muss einfach wissen, wie es weitergeht.

  • Der Autor war da ja auch erst 19^^ und außerdem findet er das 1. Buch selbst nicht mehr so toll ;) Ich denke die nächsten werden besser! Auf jeden Fall ab Buch 4. Zwischen 3 und 4 war doch glaub ne lange Zeitspanne, in der er nicht weitergeschrieben hat... Oder?

  • Jetzt mal leicht oT:


    Ich finde die ganze Reihe grandios!
    Man merkt an anderen King Büchern, dass der Turm sein Lebenswerk ist, da Ableger, Begriffe und Protagonisten auch in denanderen Büchern "Der Talismann", "Das schwarze Haus", "Atlantis"...zu finden sind. Das war immer sehr witzig beim lesen, wenn man auf "alte Bekannte" gestossen ist.

  • Zitat

    Original von Dany
    Jetzt mal leicht oT:


    Ich finde die ganze Reihe grandios!
    Man merkt an anderen King Büchern, dass der Turm sein Lebenswerk ist, da Ableger, Begriffe und Protagonisten auch in denanderen Büchern "Der Talismann", "Das schwarze Haus", "Atlantis"...zu finden sind. Das war immer sehr witzig beim lesen, wenn man auf "alte Bekannte" gestossen ist.


    *nochmal kurz reinhüpf um den Leuten den Mund wässrig zu machen* :chen


    Der ganze Zyklus ist durchzogen von Anspielungen auf andere King-Bücher und man trifft ständig auf Personen und Motive aus Kings Gesammtwerk. :roeslein Auch deswegen ist "der dunkle Turm" ein "Muß" für King-Leser"


    *schwups und wech* :schnellweg

  • Ich bin auch durch. Ich hab nur durchgehalten, weil die nächsten Bücher besser werden sollen. Ich bin jetzt nicht so begeistert davon. Irgendwie weiss ich nicht, was das alles soll. Es beruhigt mich aber, dass er im Nachwort auch irgendwie ratlos ist, wie es überhaupt weitergeht.


    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Kings Vor- und Nachworte immer noch am meisten liebe? ;-)


    Dass die Personen aus den sieben Bänden immer wieder in Büchern vorkommt, weiss ich - daher muss ich es ja auch dringend lesen. Die Parallelen findet man aber auch in anderen Büchern. Die sind - zumindest die alten Bücher - irgendwie miteinander verwoben. Auf der deutschen King-Fan-Seite kann man unter Bücher/Werke - Verknüpfungen sogar nachlesen, wer wo vorkommt etc. Manchmal sehr interessant.


    Ich hoffe jetzt auf "Drei" :-)


    Na ja - soooo schlimm fand ich das Buch aber jetzt auch nicht, dass ich den Rest nicht lesen würde. Allerdings kann ich irgendwie nicht so viel dazu sagen... Keine Ahnung warum.