Namensregister-Planung

• Hallo wie wäre es, wenn wir ein Namensregister anlegen so kann man sich bei den späteren Teilen besser zurechtfinden.
    Eventuell könnte man ja auch einige Hintergrund-Infos zu den bestimmten Personen hinzufügen!
    Was meint ihr habt ihr Lust dazu?

Link zur Liste
    Namensregister

• Angélique de Sance de Moteloup

1. Ehe: Joffrey de Peyrac de Morans de Irristru
    Kinder: Florimond, Cantor Zwillinge Raymond-Roger & Gloriande

2. Ehe: Philippe du Plessis-Bellière
    Kinder: Charles-Henri

weitere Kinder: Honorine = Vater ist Hauptmann (muss noch nachsehen)

weitere Daten folgen

• Ein Namensregister kann bei einem mehr als zehnbändigen Werk sicher nicht schaden, aber dann muss auch eine gewisse Logik dahinterstecken.

Ich würde vorschlagen, das Ganze chronologisch nach den Büchern zu sortieren und die jeweils zum ersten Mal darin auftretenden Figuren dazu ordnen.

Zitat

2. Ehe: Phillipe de Plessis Belliere
    Kinder: Charles Henri

Wenn schon, dann richtig:

Philippe du Plessis-Bellière
    -> Sohn: Charles-Henri

Der Vater von Honorine ist eigentlich nicht bekannt, das Kind weist nur gewisse Ähnlichkeiten mit einem der Söldner auf.

:wave

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Ich weiß da muss man sich auch ein System überlegen hab einfach mal angefangen. Und wegen den Namen hab ich jetzt nicht nachgeschaut.

Ich würde sagen alphabetisch. Des ist besser.
    Als Bsp. wenn der Page, der Angèlique aus dem Kloster "entführt" dann drei Bände später auftaucht weiß man nicht mehr in welchem Band der aufgetaucht ist. (Ich mittlerweile schon außer bei den Amerika-Teilen da wirds echt chaotisch).

Und wg Honorine: Also ich würd schon sagen, dass der Hauptmann der Vater von Honorine ist ich mein außer ihm war keiner rothaarig und höchstwahrscheinlich war er der Vergewaltiger :gruebel

(Wie kann ich meinen Beitrag von oben löschen kann nur editieren?)

• Ich würde es nicht so kompliziert bzw. umfangreich machen, sonst müsste man ja ganze Stammbäume anlegen.

Bei den Hauptfiguren bzw. bei Angélique interessiert das vielleicht, aber bei den übrigen Figuren sollte es ausreichen, den Namen, den Bezug zu Angélique (sofern vorhanden) und eventuell den Beruf oder die Stellung anzugeben. z.B.

Josselin de Sancé, ältester Bruder Angéliques (ausgewandert nach Amerika)

Maître Francois Degrays, Advokat in Paris, nachmals Polizist
    Sorbonne, sein Hund ;-)

Es geht doch vor allem darum, eine Übersicht zum Nachschlagen zu generieren, wenn ein Name oder eine Person nicht mehr geläufig sind, oder?

Aus diesem Grunde sollte man neben einer alphabetischen Aufzählung vielleicht die Familie Angéliques ganz voranstellen...

• Jeder darf gern mithelfen. Einfach alle Personen rausschreiben und vorerst nur die Funktion und Beziehung zu Angélique benennen.

Ist vll besser wenn eure Ergebnise dann hier gesammelt werden damit ich dann beim Register ergänzen kann.

• Alice Thierry

Hab deinen Beitrag übernommen. Es wäre aber gut wenn du deinen Post dann löschen würdest damit das ganze übersichtlich bleibt. Und noch eine Frage zu:

Marie-Agnès de Sancé
    jüngere Schester Angéliques

Das ist die Nichte Angéliques und nicht die Schwester (Kind von Josselin) oder hat es auch einen Schwester gegeben?
    Welches Kind sollte den gestorben sein? In welchem Band steht das den weißt du das noch? :gruebel

• Also jetzt bin ich überfragt:

Josselin hat eine Tochter?
    Der ist doch schon ganz am Anfang nach Amerika weggelaufen.

Meines Wissens ist Marie-Agnés eine Nachzügler-Schwester von Angélique. Sie lebt später (Band zwei und drei, a.F.) bei Hof.
    Nichten und Neffen hat sie von Hortenses Seite. Irgendwann lebt dann einer ihrer jüngeren Brüder mit seiner Familie auf Monteloup.

Das Geschwister, das gestorben ist, war noch ganz klein. Es müßte im ersten Band stehen. Ich hoffe, ich habe da nichts verwechselt.

Nun möchte ich aber noch ein paar Beiträge zur Liste bringen:

Maître Fallot - Prokurator, Ehemann Hortenses und Schwager Angéliques
    Bernard, Marquis d'Andijos - Freund Joffrey de Peyracs
    Marguerite - Peyracs "Milchschwester" und Zofe Angéliques
    Clément Tonnel - Haushofmeister im "Palast der Fröhlichen Wissenschaft"
    Kouassi-Ba - schwarzer Leibwächter Joffrey de Peyracs
    Binet - Angeliques Friseur in Toulouse
    Francois Degrays - Advokat, später Freund und Liebhaber Angéliques
    Sorbonne - Degrays dänische Dogge
    Barbe - Hausmädchen von Hortense, später Dienerin Angéliques
    Ludwig XIV. - Französicher König
    Philippe I. de Bourbon, Duc d'Orléans - Bruder des französischen Königs und Gegner Angéliques
    Anna von Spanien, genannt Anna von Österreich - Königinwitwe, Mutter Ludwigs XIV. und Philippes d'Orléans
    Philippe de Lorraine, auch Chevalier de Lorraine - Freund Philippes d'Orléans und Widersacher Angéliques
    Jules Mazarin, Herzog von Nevers und Rethel - Kardinal und Minister Frankreichs
    Antoine Nompar de Caumont, Marquis de Puyguilhem ('Peguillin'), später Duc de Lauzun - Höfling und Freund Angéliques
    Maria Theresia von Spanien - spanische Infantin und spätere Königin von Frankreich
    Anne Marie de Bourbon-Orléans, Duchesse de Montpensier (Grande Mademoiselle) - Nichte Ludwigs XIII. und Freundin Angéliques
    Francois-Réne du Bec-Crespin, Marquis de Vardes - Höfling und Liebhaber Angéliques
    Françoise-Athénaïs de Rochechouart de Mortemart, marquise de Montespan - Hofdame, spätere Maîtresse en titre und Gegnerin Angéliques

Eine etwas wüste Aufstellung, ich gebe es zu, aber ich habe einfach genannt, wer mir spontan von den Figuren im ersten Band (a.F.) eingefallen ist.
    Vielleicht wäre es bei den historischen Persönlichkeiten noch interessant, die Lebensdaten mitanzugeben. Was meinst Du?

• Noch eine Ergänzung:

Es gibt noch einen Bruder Albert de Sancé, der später in der königlichen Armee ist. Er ist, wenn ich mich recht entsinne, derjenige, der nach Monteloup zurückkehrt.

• Vielen Dank für die Aufstellung. (Kann evtl. etwas länger dauern bis ich das übernehm hab grad keine Zeit.)

Zitat

Josselin hat eine Tochter?
    Der ist doch schon ganz am Anfang nach Amerika weggelaufen.

Meines Wissens ist Marie-Agnés eine Nachzügler-Schwester von Angélique. Sie lebt später (Band zwei und drei, a.F.) bei Hof.
    Nichten und Neffen hat sie von Hortenses Seite. Irgendwann lebt dann einer ihrer jüngeren Brüder mit seiner Familie auf Monteloup.

Josselin hat einen Tochter sieh heißt Marie-Agnes. Ich glaub er hat sogar noch mehr, die aber nicht namentlich erwähnt werden. MA sieht genauso aus wie Angélique deswegen wird sie auch auf ihren Bruder in Amerika aufmerksam.

Stimmt Marie-Agnes war ne Hofdame sie verliert ja ein Kind :rolleyes
    Tritt Albert das Erbe an und nicht Denise?