Nachfolger von Todesschrei
Originaltitel: Scream for me
Kurzbeschreibung
In einer amerikanischen Kleinstadt geschieht ein kaltblütiger Mord an einer jungen Frau. Der Killer hat ihr das Gesicht zertrümmert, sie nackt in eine Decke eingewickelt und in einen Graben geworfen. An ihrem Zeh findet die Polizei einen mysteriösen Schlüssel. Agent Daniel Vartanian übernimmt die Ermittlungen. Ein Serienkiller, der keinen Fehler macht, scheint am Werk zu sein - bis Alexandra Fallon, die Zwillingsschwester eines Opfers, in der Stadt auftaucht ...
Über den Autor
Karen Rose, aufgewachsen in Washington, D. C., arbeitete viele Jahre als Lebensmittelingenieurin, bevor sie ihr Hobby Schreiben äußerst erfolgreich zum Beruf machte. Ihre Romane sind preisgekrönt. "Das Lächeln deines Mörders" wurde zum USA-Today-Bestseller. Karen Rose lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im US-Bundesstaat Florida.
Meine Meinung:
Dieser zweite Teil kommt in genauso hübschem Outfit daher, wie der erste und baut auch auf den Ermittlungen des ersten Falles auf. Hauptfiguren sind diesmal Agent Vartanian und Alex Fallon. Trotz brutaler Morde und Vergewaltigungen kam hier nicht die gleiche fesselnde Spannung auf, die mich im ersten Teil gepackt hatte. Das Buch ist zwar fraglos spannend, aber es packt einen nicht so sehr, daß man kaum aufhören kann zu lesen.
Die Figuren sind gut gezeichnet und dem Verlag scheint es hier gelungen zu sein, die massenhaften Rechtschreibfehler des ersten Teils nicht aufkommen zu lassen.
Leider gab es einige Übersetzungsholperigkeiten, Blaulicht wird als Warnlicht bezeichnet und an ein paar Stellen ist es mehr englischer, als deutscher Satzbau. Das stört aber im Lesefluß nicht wirklich, zumal man bei dem Genre ja eh keinen hochliterarischen Anspruch hat.
Leider gelang es der Autorin hier nicht, so sehr das Mitgefühl für die Opfer zu wecken. Dadurch, daß so viele Menschen zu Tode kommen, stumpft mal als Leser ein wenig ab und ich muß zugeben, bereits jetzt nicht mehr sagen zu können, wer da wirklich alles zum Opfer wurde und wie. Das war ein wenig zu viel des Guten, auch das Ende ist zwar spektakulär, aber aus meiner Sicht hätte man da ein wenig dünner auftragen können, das war mir definitiv too much.
Überhaupt hatte ich hier oft das Gefühl, daß das Buch auf eine Verfilmung ausgelegt ist, dazu würde sich diese Reihe aus meiner Sicht nämlich enorm gut eignen und hier und dort ist es doch sehr hollywoodmäßig. Auch die Liebesgeschichte, die hier natürlich nicht fehlen darf, wurde durchaus ansprechend geschildert, irgendwann wurd es mir aber einfach einen Tick zu viel und ich dachte, wenn Alex jetzt noch einmal in einer unpassenden Situation ihr Hinterteil an Vartanians Schoß reibt, dann muß ich hemmungslos schreien.
Doch genug gemeckert, das Buch ist trotzdem spannend, gut geschrieben, die Handlung ist meist schlüssig und ich habe nur hier und da winzig kleine Logikfehler oder mal einen nicht ganz passenden zeitlichen Ablauf gefunden.
Ich hab mich gut amüsiert und freue mich tatsächlich schon jetzt auf den 3. Teil, der bei dem Ende doch hoffentlich noch erscheinen wird.
Hoffentlich wieder in so hübscher Aufmachung...