Mir liegt mal eine Frage am Herzen

• Guten Morgen an alle Büchereulen,

ich habe mal eine Frage an alle Eulen, die mich - und ja vielleicht auch noch andere von Euch - schon seit längerer Zeit beschäftigt und zugegebenermaßen auch ein wenig verunsichert langsam.

Ich hoffe, ich kann Euch klar machen, was mich ein wenig verunsichert, ohne daß sich jemand verletzt fühlt.

Gehen wir`s also an:

Irgendjemand - ich glaube mich zu erinnern, daß es Tom oder Iris war - hatte vor einiger Zeit innerhalb eines Threads mal erwähnt, daß es ein sehr seltsames Gefühl sei, wenn man zu einem Buch eine negative Rezension abgäbe und man plötzlich feststelle, daß andere Menschen einen aufgrund von solchen abgegebenen Meinungen plötzlich als eine kompetente Referenz ansähen und ihr Kauf- und Leseverhalten sogar danach ausrichten.

Ein seltsames Gefühl sei es deswegen, weil man sich ja irgendwo auch der Verantwortung bewußt sein müsse, daß man andere Menschen damit beinflusse.

Kann ich sehr gut verstehen übrigens.

Gut, Rezensionen betreffen nun nur Bücher, Filme etc.....aber besonders hier werden auch seit geraumer Zeit ziemlich intime private Dinge öffentlich gemacht mit der Bitte, das andere ihre Meinungen dazu abgeben.

Nicht falsch verstehen, bitte - ich bin ja nun auch schon etwas älter und gebe gerne einen freundlichen Rat - wenn ich denn kann. Nehme auch gerne von Jüngeren wie Älteren einen Ratschlag entgegen.

Allerdings kann ich auch nicht verhindern, daß es mir in zunehmendem Maße etwas - ja...regelrecht ein bißchen Angst macht und ich mir sehr oft jetzt eher 10x überlege, bevor ich etwas schreibe, weil ich ein bißchen Angst vor den Folgen hab, jemandem einen gut gemeinten, aber aus Unkenntnis über Hintergründe auch mal etwas Falsches zu sagen.

Geht es nur mir so, oder anderen auch?

Das würde mich wirklich mal interessieren.

• nö, ich sage, was ich denke - ob das jemanden in seiner entscheidung beeinflusst oder sich auf sein handeln auswirkt, empfinde ich nicht als belastung. da mache ich mir keine gedanken. schliesslich ist jeder für sich selbst verantwortlich.

wenn hier jemand eine diskussion eröffnet - ob nun über bücher, filme oder privates, dann erwartet er ja meinungen anderer - im rahmen der beschränkten möglichkeiten, die dieses medium mit sich bringt.

bo

• Ich verstehe dein Problem nicht ... :knuddel1

Jede Art von Kommunikation ist manipulativ: Schließlich versucht man, etwas mitzuteilen, will, daß der andere etwas so versteht, wie man es auch meint.

Positive Rezensionen sind ebenso manipulativ wie negative -- letztendlich muß sich doch jemand, der die Rezis liest, ein Bild über das Buch machen. Dieses Urteil ist gemischt aus dem, was in dieser speziellen Rezension steht, und dem, welches Bild man sich aufgrund vorhergehender Rezensionen dieses Rezensenten tendenziell gemacht hat.

Ich schätze mal, daß jeder Nutzer hier seine bevorzugten Rezensenten hat, deren Urteil man mehr vertraut als anderen.
    Das ist sicherlich auch keine menschliche oder ethische Wertung des Rezensenten -- die Geschmäcker sind nun mal verschieden hinieden! Ich komme mit vielen Menschen gut aus, deren Literaturgeschmack ich beileibe nicht teile; an solchen Fragen würde eine Freundschaft sicher nicht scheitern.

Zumindest nicht, solange keine nachdrücklichen Missionierungsbemühungen unternommen werden!

• Jeder, der hier mehr oder weniger private statements abgibt, sollte sich im Klaren sein, dass er es in einer nicht zu überschauenden Öffentlichkeit tut und damit rechnen, dass auch Antworten kommen, die nicht immer leicht verdaulich sind. Wer damit nicht klarkommt, hat meiner vielleicht etwas hart klingenden Meinung nach im Netz nichts verloren.

Was soll denn so anders sein, als im richtigen Leben? Auch dort beeinflussen geäußerte Meinungen eventuell andere Menschen. Wie bo schon gesagt hat, ist jeder für sich selbst verantwortlich. Das wär ja furchtbar einfach, wenn man mögliche Fehlentscheidungen so leicht auf äußere Einflüsse abwälzen kann. Man stielt sich im schlimmsten Fall aus der Verantwortung für die eigenen Entscheidungen. Ich bin nur verantwortlich für das, was ich hier schreibe (und auch wie), was andere daraus machen oder auch nicht, ist deren Sache.

Und eins noch: Es gibt da oben rechts auch einen logout. Den sollte man im Auge behalten, wenn es man mal nicht so gut drauf ist und nicht andere dafür verantwortlich machen, dass man was in den falschen Hals kriegt. ;-)

• Zitat

Original von Idgie
    Und eins noch: Es gibt da oben rechts auch einen logout. Den sollte man im Auge behalten, wenn es man mal nicht so gut drauf ist und nicht andere dafür verantwortlich machen, dass man was in den falschen Hals kriegt. ;-)

hui...ohne den abschliessenden Smilie hätt ich jetzt aber schlucken müssen... :-)

• Na das wäre ja das hinterletzte, dass ich einen positiven Kommentar (wozu auch immer) abgebe, nur um jemanden nicht zu verletzen oder zu beeinflussen! :fetch

Ich habe MEINE Meinung und die vertrete ich auch, egal ob sie gewünscht ist. WAs andere daraus machen ist doch ihre eigene Sache.
    Ich bevorzuge auch eine ehrliche Meinung, auch wenn sie mir nicht gefällt. Aber damit kann ich mehr anfangen, als mit scheinheiligen Aussagen.

Verantwortung anderen Gegenüber ist bei mir mit Ehrlichkeit gleich zu setzen. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Iris
    Ich verstehe dein Problem nicht ... :knuddel1

Ich komme mit vielen Menschen gut aus, deren Literaturgeschmack ich beileibe nicht teile; an solchen Fragen würde eine Freundschaft sicher nicht scheitern.

Zumindest nicht, solange keine nachdrücklichen Missionierungsbemühungen unternommen werden!

Ähem...ich meinte auch nicht so sehr die Rezensionen, sondern die eher menschlichen Ratschläge, die man hier gerne gibt....wo ich mich allerdings manchmal frage, ob das auch so verstanden wird und "ankommt", wie man es meint, Iris.... :knuddel1

Ich finde es ja schon toll und überraschend, wenn meine Söhne oder wildfremde Menschen mich mal um einen Rat fragen...nur...die habe ich dann meist sehr real vor mir.

Verstehst Du jetzt?

Nicht DASS man als Missionar oder Besserwisser gilt....das macht mir manchmal ein bissl zu schaffen, ehrlich gesagt.

Gut, ist wahrscheinlich Quatsch...wenn wem was nicht paßt, sagt er/sie das wohl schon...hoffe ich.

:wave
    Baumbart

• Zitat

Original von Heaven

Ich bevorzuge auch eine ehrliche Meinung, auch wenn sie mir nicht gefällt. Aber damit kann ich mehr anfangen, als mit scheinheiligen Aussagen.

Verantwortung anderen Gegenüber ist bei mir mit Ehrlichkeit gleich zu setzen. :-)

Heaven , für MICH gilt das Gleiche...puh, ich glaub, ich mach mir wirklich zu viele Gedanken, was?... :grin

• Zitat

Original von GastRedner
    hui...ohne den abschliessenden Smilie hätt ich jetzt aber schlucken müssen... :-)

Hi GastRedner,
    deshalb steht der ja da. Ich hab noch mehr davon: :-) :knuddel1 :knuddel und die verteil ich auch ganz brav bei Bedarf, genauso wie meine ehrliche unverblümte Meinung. ;-)

• Zitat

Original von Baumbart

Heaven , für MICH gilt das Gleiche...puh, ich glaub, ich mach mir wirklich zu viele Gedanken, was?... :grin

Wenn du auf solche Gedanken kommst, scheints du doch manchmal zu überlegen, ob du ehrlich was sagst oder dich zurück nimmst. Nehme ich dir also nicht ganz ab. ;-)

Und ja! Du machst dir zu viele Gedanken!

Ehrlich währt am längsten und Lügen haben kurze Beine!!
    Hab ich schon erwähnt, dass ich gaaaanz lange Beine habe? :lache :lache :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven

Wenn du auf solche Gedanken kommst, scheints du doch manchmal zu überlegen, ob du ehrlich was sagst oder dich zurück nimmst. Nehme ich dir also nicht ganz ab. ;-)

Stimmt. Weil ich nicht meine, ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen!

Das sehe ich so wie Dyke: Do you know everything? I surely don`t!

Zitat

Und ja! Du machst dir zu viele Gedanken!

Ehrlich währt am längsten und Lügen haben kurze Beine!!
    Hab ich schon erwähnt, dass ich gaaaanz lange Beine habe? :lache :lache :lache

Zeig...ich hab vieeel längere.....1,82 m und lange Beine bis zum Hals gilt es zu überbieten...;-)

• Nee, nee...die 1,82m sind amtlich, Doc.

Q.e.d. bei irgendeinem Eulentreffen...:-)