Mir liegt mal eine Frage am Herzen


  • Na besser ne Nase aus Holz als nen Kopp. ;-) :lache :lache


    baumbart


    Hier mal ein Löffelchen.. :lache

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Baumbart
    Ähem...ich meinte auch nicht so sehr die Rezensionen, sondern die eher menschlichen Ratschläge, die man hier gerne gibt....wo ich mich allerdings manchmal frage, ob das auch so verstanden wird und "ankommt", wie man es meint, Iris....


    Wenn jemand einen anderen Menschen um Rat fragt, dann will er doch eigentlich, daß ihm eine andere Sicht der Dinge gezeigt wird.
    Wenn du dich dann zurückhältst, weil du den anderen nicht manipulieren willst, dann verwehrst du ihm doch genau das.


    Die letztendlich Entscheidung, einen Rat nicht nur anzunehmen oder sogar zu befolgen, liegt doch bei jedem einzelnen, der darum gefragt hat.


    Zitat

    Gut, ist wahrscheinlich Quatsch...wenn wem was nicht paßt, sagt er/sie das wohl schon...hoffe ich.


    Davon kannste hier sicher ausgehen.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Mal einen Pott Weisheit danebenstell von einem international erfahrenen Experten. ;-)


    ...genau, der Mann weiss Bescheid.



    an dieser Stelle mal zurück:knuddel1

  • Hallo Baumbart,


    ich denke, es ist extrem wichtig im Leben mit Menschen, Dingen etc. achtsam umzugehen, was leider oft etwas schwierig ist und je nach Temperament dann noch schwieriger wird. :grin


    Das sollte einen zwar niemals davon abhalten seine Meinung zu sagen, aber man hat immer auch eine Verantwortung für die Art, wie man formuliert. Das ist in meinen Augen das Wichtigste, besonders natürlich bei menschlichen Ratschlägen. Wenn jemand ein Buch kauft oder nicht, weil ich es in einer bestimmten Weise beurteilt habe, dann ist dann wirklich nicht allzu weitreichend von den Konsequenzen, denn eigentlich können nur Leute, die mich sehr gut kennen, wissen, ob ihr Geschmack sich größtenteils mit meinem deckt.


    Was menschliche Ratschläge betrifft, würde ich sehr vorsichtig sein, wie ich formuliere, da man oft nur eine Sicht der Dinge geschildert bekommt und oft - fälschlicherweise - Partei ergreift ohne die Hintergründe zu kennen bzw. die andere Seite. Ich schreibe regelmäßig in einem Kummerforum, wo Leute konkrete Probleme schildern und um Rat fragen. Ich versuche immer, daß ich bei meinen Formulierungen nie etwas so sage wie: Du muß Schluss machen, trenn Dich, mach dies oder das - das wäre anmaßend. Eher versuche ich zu überlegen, was ich machen würde, Denkanstöße zu geben, wie man mit der Sache vielleicht anderes umgehen kann, manchmal Bücher zu empfehlen, die den Betroffenen helfen, selbst zu denken und zu fühlen. Gerade unsichere Menschen, denen es schlecht geht und die sehr anfällig sind für Beeinflussung könnten dazu gebracht werden, etwas zu machen, nur weil ich - oder jemand anderes - ihnen sagt. Natürlich hat jeder die Verantwortung für sich selbst, aber Worte sind eine sehr starke Macht und man sollte immer vorsichtig mit ihnen umgehen.


    Aber nicht so, daß man als Alternative lieber nichts sagt, oder sich zu oft entschuldigt. Ich denke nur, daß wenn ich über jemanden oder etwas sage: das finde ich beschissen ohne es näher zu begründen, werde ich dem Menschen oder der Sache nicht gerecht.


    Ich finde es immer wichtig, Menschen auf sich selbst und auf ihre innere Stimme zu verweisen oder ihnen Ratschläge zu geben, wie sie in sich selbst die Antwort finden können - z.B. durch Meditation, Bücher, Spaziergänge, TAgebuch schreiben etc.. Letztlich wissen wir soviele Dinge selbst und scheuen uns nur, sie zu tun und zu sagen und sichern uns lieber ab durch die Ratschläge andere, damit wir eine Art Alibi für unser Tun haben.


    Als Maxime könnte man nehmen: geh mit Menschen, Dingen etc. so um, wie Du möchtest, daß sie mit Dir umgehen. :knuddel :knuddel1
    sanft, zart, einfühlsam, achtsam, aber dennoch klar, ohne jedoch eine Meinung aufzuzwängen.


    PS: Ich finde es übrigens immer wieder schade und oft auch nervend :bruell wie ein Thread vom Thema oft abweicht und dann mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat, sondern dann gewitzelt wird etc. Das ist sicherlich auch mal nötig, aber es wird dann oft zu ausufernd und mir persönlich macht es dann keinen Spaß mehr, den ganzen Thread zu lesen. :fetch