Steine und Rosen - Sabine Kornbichler

• Klappentext
    Katja Winter verliert erst ihren Job, dann ihren Lover und schließlich auch noch ihre Wohnung. "Womit habe ich das verdient?", fragt sie sich, als sie nun in ein altes Haus umziehen und dort eine Wohngemeinschaft gründen muss - mit dem undurchschaubaren Robert, seinem temperamentvollen Sohn und der 70jährigen Margarete zur Linden, die auf einen Platz im Seniorenheim wartet. Doch dann kommt alles anders...

Meine Meinung
    "Steine und Rosen" ist das zweite Buch von Sabine Kornbichler, dass ich gelesen habe und muss sagen, dass es mir nicht so gut gefallen hat, wie "Klaras Haus". "Klaras Haus" war irgendwie spannender und berührender, was die Geschichte der beiden Frauen angeht. In "Steine und Rosen" nimmt diesmal Margarete den Part der umsorgenden und belehrenden Rolle ein. Sie ist der älteren Dame aus "Klaras Haus" schon sehr ähnlich, was die Weisheiten über das Leben und die Liebe angeht. Margarete verhällt sich ganz und gar nicht, wie man es von einer 70jährigen erwartet und wäscht Katja immer wieder kräftig den Kopf, wenn sie diesen in den Sand stecken möchte. Margarete ist ein wunderbarer und anstrengender Freigeist, der sich um Katja und Robert kümmert, als wäre es ihre eigenen Kinder.
    Katja versucht eine neue Stelle zu finden und hätte in ihrem neuen Häuschen lieber ihre Ruhe, als es mit der ständig belehrenden und umsorgenden Margarete, Robert und seinem 7jährigen Sohn zu teilen. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen gegen eine Freundschaft mit den drei.

Das Buch ist genauso schön geschrieben wie "Klaras Haus" und enthällt genauso viel Lebensweisheit. Der Schluß ist in sofern interessant, als dass man erfährt, wie Margarete eigentlich gelebt hat. Darüber spricht sie das ganze Buch über nicht, auch wenn sie sonst nie ruhig ist.

Alles in Allem sehr empfehlenswert, auch wenn es für mich nicht ganz an "Klaras Haus" herankommt. Es ist ein ruhiges Buch für´s Herz, leicht zu lesen, aber mit einigen Lebensweisheiten, die man sich ruhig mal wieder vor Augen führen und sich merken kann.

• Zitat

Original von Ronja
    Das Buch ist genauso schön geschrieben wie "Klaras Haus" und enthällt genauso viel Lebensweisheit. Der Schluß ist in sofern interessant, als dass man erfährt, wie Margarete eigentlich gelebt hat. Darüber spricht sie das ganze Buch über nicht, auch wenn sie sonst nie ruhig ist.

So habe ich es auch empfunden. Die Autorin versteht es, ihre Leser mit den Protagonisten ihrer Bücher zu fesseln :-)

• Oh Mann... in meinem RUB tun sich echt Abgründe auf. Da schreib ich neulich noch, daß ich schon immer mal was von Sabine Kornbichler lesen wollte... und heute finde ich dies Buch in meinem RUB :wow. Das gibt zu denken.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich hab von heut nachmittag bis grade gelesen - es ausgelesen :wow

Schön, gefällt mir noch viiiiiieeeeel besser als Klaras Haus, weil man nicht ständig weinen muss und weil es irgendwie noch näher am Leben ist.

Auch wenn ich zu Beginn diesen Kotzbrocken Katja verwünscht habe :fetch, gegen Ende hat sie ja ein paar Punkte machen können :-).

Eine echt entspannende Samstagslektüre :-)

• Ich habe jetzt alle Bücher von Sabine Kronbichler gelesen und dieses gefällt mir eigentlich genauso gut, wie Klaras Haus.......fast jedenfalls.

Annas Entscheidung gefiel mir überhaupt nicht, vielleicht weil dort der weise Widerpart der Jüngeren irgendwie nicht gegeben war.

Solchen alte Menschen kann man begegnen, wenn man auch sehr danach suchen muss. Beeindruckend fand ich auch diesmal wieder, wie ein Frau, wie S.K., die ja nocht mal fünfzig ist, sich solche Frauen ausdenken kann. Mich würde interessieren, ob es da ein (wenigstens ungefähres) Vorbild gab. Denn selbst kann S.K. noch nicht so weit sein.

Wieder ein einmaliges Buch, das ich sicher noch oft lesen werde!

• Sind das eigentlich auch klassische "Frauenbücher"?

/me hat derzeit ein echtens Definitionsproblem :grin

Wie ist denn Majas Buch? Hast Du das auch schon gelesen?

• Ich bin zwar nich Bea, aber hab Majas Buch auch gelesen.

Majas Buch

für mich sind Majas Buch und Annas Entscheidung lange nicht so gut, wie die beiden ersten - Schade - vor allem, weil die Klappentextschreiber es immer wieder schaffen, dass ich neugierig werde ...

Ich halte diese Bücher für echte Frauenbücher - ich kann mir nur ganz wenige männliche Wesen vorstellen, die diese lesen würden

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

• :knuddel1 Dankeschön, klingt ja nicht so schlecht. Ich hab es hier schon liegen, aber noch ist es nicht dran. :wave

Mein Mann hatte auch kein Interesse :lache, obwohl er derzeit fast alles nachliest, was ich grad ausgelesen habe.

• Steine und Rosen hat meine Sommergrippe gleich etwas erträglicher gemacht... ich fand es sehr schön zu lesen! Besonders gut hat mir Margarete zur Linden gefallen, ihre Lebensweisheiten sollte man sich wirklich mal wieder bewußt machen.
    Im Vergleich zu Klaras Haus kann ich garnicht sagen, welches mir besser gefällt, Klaras Haus war etwas trauriger, aber insgesamt fand ich beide gleich gut, aber irgendwie doch auch recht ähnlich (beides Mal die ältere weise Dame und die verzweifelte junge Frau), so dass ich jetzt erst mal wieder eine Pause von S. Kornbichler brauche... aber irgendwann lese ich das nächste Buch von ihr auf jeden Fall!

• Ich habe das Buch gerade erst für meine Mutter ergattert, denn Klaras Haus hatte ihr auch gut gefallen. :-)
    Aber zuerst werde ich es lesen, noch ist sie beschäftigt. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Hallo chiclana,

nur Kornbichler zu lesen wäre langweilig und nicht sinnvoll. Ich mag ihre Bücher, aber nur mit einem gewissen Abstand. Sie bereichern wirklich aber zu oft darf es eben nicht sein.

Ich finde das in Ordnung, weil mich gerade ihre Bücher noch lang Zeit nach dem Lesen zum Nachdenken anregen und ich mich nicht gleich davon lösen kann. Aber meine "Steine und Rosen" waren letzen August und so muss ich mich nun doch langsam nach "Majas Buch" umschauen. Irgendwie macht sie doch süchtig?!?!

• Steine und Rosen habe ich gleich nach Klaras Haus gelesen, weil ich so im Kornbichler Bahn war. ´
    Das Buch ist nicht so gut, wie Klaras Haus, aber trotzdem sehr lesenswert.
    Es ließt sich einfach flott und berührt einen.

Katja ist teilweise schon ein ganz schöner Jammerlappen.
    Beim Lesen ist mir mal wieder bewußt geworden, dass es mir richtig gut geht.

PS: Fast hätte ich heute zwei weiter Kornbichler gekauft, konnte mich aber noch bremsen, zur Abwechslung sollte jetzt mal ein anderer Autor eine Chance bekommen.

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• "Steine und Rosen" hat mir teilweise sehr gut gefallen, vorallem die Lebensweisheiten von Margarethe.....und dann war da noch Paul, der ein bißchen Leben in die anfangs eher Miese-Stimmung-Wohngemeinschaft hineinbrachte! :-]

Katja ging mir streckenweise ehrlich auf den Geist mit ihrem Egoismus, den sie aber Gott sei Dank mit der Zeit ablegte....

Das Ende fand ich weniger berauschend, irgendwie ging alles plötzlich zu glatt ( jeder findet einen Traumpartner).....bin zwar für Happy-Ends zu haben, aber das war mir nun doch zu viel des Guten! :-(

Trotzdem ein schönes Buch für Urlaub, Zugfahrten und Zwischendurch. :-)

• "Steine und Rosen" hab ich gestern im Wartezimmer bei meinem Arzt begonnen, weil ich das andere Buch, das ich gerade lese, nicht mitnehmen wollte, da Hardcover und zu unhandlich. Ich war dann ziemlich sauer, daß ich nach 50 Seiten schon aufgerufen wurde :fetch Ich war gleich drin in der Geschichte und wollte unbedingt wissen, wie das weitergeht...Sabine Kornbichler macht wirklich süchtig, das ist jetzt das 4. Buch, das ich von ihr lese und ich bin schwer begeistert. Am Wochenende werde ich "Steine und Rosen" sicherlich auslesen, dann werde ich nochmal mitteilen, wie ich es insgesamt finde :-]

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163