Die Vampire - Kim Newman

• Zitat

Original von stefanieg28
    So besonders weiter bin ich noch nicht gekommen.Und meinen Mitlesern geht es auch nicht anders.Ich hab das Buch jetzt erst mal beiseite gelegt und werde es später lesen

...ich hatte dieses Buch erst gestern in einer Buchhandlung in der Hand (Meine Tochter findet Amazon doof und kauft ihre Bücher lieber in einer Buchandlung unserer Stadt wo sie mich seit neuesten ständig hin schleift :rolleyes), die Verkäuferin meinte "wer Vampire liebt, müsse dieses Buch unbedingt lesen", aber weil ich nicht noch ein Buch wollte, dass ich dann auf meinen Haufen "beiseite gelegter Bücher"stapel, habe ich es gelassen.Ich bin so skeptisch was dieses Buch betrifft...Ich glaube ich warte noch ein paar Meinungen hier ab, bevor ich mich endgültig entscheide!!!!

• ich fand das ganze ein bisschen zu langwierig für ein buch...es ist zwar echt gut geschrieben, aber ich fands echt anstrengend und konnte mich am ende nur mehr schwer konzentrieren....dabei liebe ich längere bücher...ein bisschen weniger und das buch wäre perfekt gewesen :-]

• Na ja, sind ja deutlich 3 Bücher in einem Band. Von daher spricht ja nix dagegen, etappenweise zu lesen.

Ach ja, falls Interesse besteht, dann kann ich das Buch gerne wandern lassen. Bin nur noch nicht ganz fertig, aber bald :-)

Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen

Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

• Zitat

Original von Snoore
    Na ja, sind ja deutlich 3 Bücher in einem Band. Von daher spricht ja nix dagegen, etappenweise zu lesen.

bei mir unmöglich xD ich hab igwie den drang ein buch fertig zu lesen, egal ob ich dabei einschlaf oder nicht...ist aber eine ganz schön nervige angwohnheit :lache

• Zitat

Original von Manuela2205
    wenn du wandern lässt, wäre ich dabei :-)

Du müsstest halt noch bissel Geduld haben, wird wohl nächste Woche werden, bis ich wandern lassen kann. Ich schreib dir dann ne PN, ist das okay?

Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen

Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

• Also, ich bin noch nicht weit - gerade die erste 200 Seiten gelesen - und ich muss sagen, ich liebe dieses Buch! Ich liebe Vampirgeschichten, aber dennoch halte ich gute 90% der angebotenen Literatur für unlesbar langweilig oder einfach viel zu kitschig und gehören in die Romance-Ecke oder wenn schon nix andres dabei ist, sind sie nicht mal gruselig, aber dieses Buch ist komplett anders und ich bin echt begeistert. Ich mag die Vampire, wie sie hier dargestellt sind. Obwohl sich der Klappentext äußerst schauerlich - i. S. v. nicht schon wieder - liest, ist der Inhalt wirklich toll. Ich hatte weder diese Vampirgesellschaft als mit meinem Vampirverständnis vereinbar gesehen oder eine Möglichkeit, so viele bekannte Figuren intelligent einzubauen als machbar erahnt (die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen *grusel*), aber Kim Newman kann das. Sorry, ich schreib heute schon etwas wirr, was ich sagen wollte:

- Kim Newman kann schreiben und auch die deutsche Übersetzung ist sprachlich in Ordnung.
    - Kim Newman versteht etwas vom Fach: er kennt die Vampirliteratur, hat wahnsinnig viel Erfahrung mit Horrorliteratur und -filmen und weiß, wie er sich darin zu bewegen hat.
    - Kim Newman kennt sich im Zeitabriss aus - weiß, wer die wichtigen Persönlichkeiten waren - und ist Kulturwissenschaftler, kennt also auch die andren Figuren, die er aus bekannten Büchern und Filmen einbaut. Er weiß, wie er diese einsetzen kann, welche Fähigkeiten sie haben und in welchen Zusammenhängen sie stehen. Sie wirken nicht fremd oder an den Haaren herbeigezerrt, sondern als Teil der dargestellten Gesellschaft.
    - Der Plot - zumindest soweit ich jetzt bin - gestaltet sich interessant und macht neugierig. Und zwar umso weiter ich komme, umso mehr. Es geht nicht sofort zur Sache und es ist notwendig, aufmerksam zu lesen, um die unterschiedlichen Erlebnisstränge und Zusammenhänge der Hauptpersonen verbinden zu können, aber ich mag das auch. Mit der Zeit tun sich immer mehr Zusammenhänge und interessante Einzelheiten auf, die ich wissen möchte, aber leider habe ich nicht die Zeit, nur zu lesen ;)
    - Hat nichts mit Vampire-Hunter-Romanserien, Romance-Schnulz-Serien etc zu tun.
    - Kreiert eine schöne Atmosphäre, lässt auch mal was erahnen oder zwischen den Zeilen lesen.
    - Viel Information und Handlungsstränge - zumindest bisher. Das macht es vielleicht bei der Länge auch etwas schwierig, dran zu bleiben. Aber ich mag das, denn ich komm mit langen Büchern, die endlos beschreiben, vor sich hin plätscher oder nur einen Handlungsstrang haben, so gar nicht klar.

• So, ich bin nun fertig damit und ich musste bei diesen ganzen geschickten Wendungen, wie Kim Newman andre Charaktere, Geschichten, Ansichten oder gar Redewendungen dem Mann wirklich applaudieren. Ebenso wie er Geschichten weitererzählt oder weiterspinnt, fremde Charaktere einbaut, ohne sie von ihrer Geschichte oder ihren angestammten Verhaltensmustern zu entfernen... Definitiv lesenswert!