Die Vampire - Kim Newman

• Format: Trade Paperback
    Verlag: Heyne
    Umfang: 950 Seiten

Kurzbeschreibung
    Das große Epos über die legendären Blutsauger

Vergesst, was immer ihr über Dracula und seine düstere Sippschaft zu wissen glaubt - dies ist die wahre Geschichte! Eine Geschichte, die damit beginnt, dass der Vampirjäger Abraham Van Helsing versagt: Es gelingt ihm nicht, Graf Dracula in Transsylvanien zu töten. Was verheerende Folgen hat: Der Fürst der Vampire wird zum Prinzgemahl Queen Victorias und versetzt mit seinen blutsaugenden Gesellen das London der Jahrhundertwende in Angst und Schrecken. Und das ist, wie gesagt, erst der Beginn der Geschichte ... Mit "Die Vampire" legt der britische Starautor Kim Newman ein Buch vor, das seinesgleichen sucht: Die Geschichte des 20. Jahrhunderts aus Sicht der berühmtesten Horrorgeschöpfe aller Zeiten.

Über den Autor
    Kim Newman wurde 1959 in London geboren und wuchs in Somerset auf. Mit seiner furiosen Neuerzählung der Vampir-Saga hat er sich internationalen Ruhm erworben. Newman lebt als freier Schriftsteller und Journalist in London.

Eigenes Fazit:
    Auch wenn uns der Heyne-Verlag einen weiteren Teil seiner Rassen-Fantasyreihe á la DIE ZWERGE oder DIE ELFEN suggerieren will, gehört obige Veröffentlichung genauso wenig in den Rahmen der Serie wie eigentlich alle anderen zuvor. Während einige dieser Bücher im Auftrag des Verlages entstanden, wurden wieder andere einfach in das entsprechende Schema der Reihe gequetscht. Mit DIE VAMPIRE (der zu letzterer Gattung gehört) macht es sich Heyne gleich doppelt einfach, denn man erweitert nicht nur die Serie selbst um einen weiteren großen Wälzer, sondern reitet auch weiterhin geschickt auf der immer noch anhaltenden Blutsauger-Welle mit. Damit hat Kim Newmans Alternativwelt-Trilogie eigentlich jedoch wenig zu tun.

Trilogie? Richtig gelesen. DIE VAMPIRE besteht aus den drei Büchern von Kim Newmans im Ausland sehr erfolgreicher ANNO DRACULA-Trilogie, von denen zumindest die ersten beiden Teile (ANNO DRACULA und DER ROTE BARON) auch Mitte der Neunziger (mit weitaus weniger Erfolg) in Deutschland erschienen sind. Nach stolzen 17 Jahren kommt also die gesamte Saga auch hierzulande zu Ehren - und der Leser darf ein Vampir-Epos entdecken, das so gar nicht in den modernen Trend der schwülstig-kitschigen Beißer-Romanzen passt.

In ANNO DRACULA, dem ersten Teil, erzählt Newman absolut fesselnd von einem alternativen London im Jahre 1888, in dem zwar (historisch korrekt) der mysteriöse Jack the Ripper gerade seine furchtbaren Morde verübt, aber eben nicht Königin Victoria auf dem Thron des Empires sitzt, sondern ein gewisser Graf Dracula die Geschicke der damals einflussreichsten Nation der Welt regiert (nachdem Van Helsings Versuche, den Vampir zu töten, scheiterten und stattdessen zum Erstarken der alten Rasse führten). Steam punk at its best - Newmans Parallelwelt ist mitreißend beschrieben, glaubwürdig konstruiert und wirft den Leser in ein düsteres Universum, in dem historisch verbürgte Figuren gleichberechtigt neben Phantasiegestalten agieren.

In der Fortsetzung DER ROTE BARON (in Deutschland damals mit dem Untertitel ANNO DRACULA 1918 ins Rennen geschickt) wechselt der Schauplatz zum Ende des ersten Weltkriegs, in dem der Diogenes Club (eigentlich eine Erfindung von A.C. Doyle) versucht, Deutschland das Handwerk zu legen, nachdem dortige Wissenschaftler wie Dr. Caligari und Dr. Mabuse erfolgreich untote Kampfflieger erschaffen haben - einer von ihnen wird bekannt als der "rote Baron" ... Wieder originell und erfrischend, wenn auch die Geschichte selbst ein kleines bisschen weniger fesselt als die Ripper-Saga aus dem ersten Band. Trotzdem hat Newman auch mit diesem Sequel Maßstäbe gesetzt, an denen sich heute noch viele Autoren orientieren müssen.

Der Abschluss der Trilogie heißt JUDGMENT OF TEARS. ANNO DRACULA 1959 und ist meines Wissens nach zuvor nicht in Deutschland erhältlich gewesen. Diesmal hat der Diogenes Club in Rom zu tun, wo sich die Vampire zu Draculas Hochzeit treffen. Mehr als die Bände zuvor quillt der dritte Teil vor lauter Insider-Gags nur so über - man trifft jede Menge historischer und fiktionaler Gestalten wie den Martini-trinkenden Geheimagenten Hamish Bond, Dr. Fu Man Chu, Lord Greystoke, Fantomas, den vertrottelten Inspektor Closeau und unzählige andere. Das alles ist vor allem ein Fest für Buch- und Filmliebhaber im allgemeinen, die auf Schritt und Tritt Anspielungen entdecken werden, sei es auf die herrlichen Technicolor-Agentenreißer der 60er, die ausladende Sinnlichkeit der Fellini-Filme oder die literarischen Ergüsse von Genrekollegen. Die Story selbst ist inzwischen nur mehr ein kleiner Aspekt des Newmanschen Kosmos ... aber der Leser lernt das schnell zu akzeptieren, denn besser ist er vermutlich in diesem Genre noch nie unterhalten worden.

Zu Recht hat die ANNO DRACULA-Trilogie Kim Newman zu einem der Mitbegründer der britischen New Wave of Horror & Fantasy gemacht - und jedem sei DIE VAMPIRE ans Herz gelegt, trotz des ärgerlichen Dummenfangs, den Heyne mit der optischen Aufmachung betreibt. Wer die Trilogie schon immer mal lesen wollte, kann das jetzt tun, und wenn die Marketing-Trickserei notwendig ist, um gute Bücher zu verkaufen ... sei's drum.

Natürlich hat Newmans Klassiker schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (und natürlich verschweigt Heyne uns das ;-) ) - aber mit dieser visionären Vampir-Saga verhält es sich wie mit einem guten Jahrgang (blut)roten Weins: Sie reift beim Leser.

Mein Tipp des Monats.

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bildersturm ()

• Danke für die schnelle Besprechung. Habe mir das Buch schon auf Verdacht bestellt, da ich Kim Newman von zwei anderen Romanen(Das Quorum + Die Nacht in Dir) kennen und schätzen gelernt habe.

Zu was die be:pille romantische Vampirwelle doch noch gut sein kann

freut sich Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Na, dann scheint Heyne ja nun sicherlich mehr Leser finden, als noch vor Jahren. Auch wenn die Masche nervt, mit Cover und Titel so zu täuschen, aber wenn das Buch wirklich Leser verdient hat, dann muss es auch auf meine WL. :angel
    Das Cover sieht aus, als wenn es es Entwurf für ein Marzi Buch ist.

Danke für deine Rezi.

• Stimmt, das ist natürlich Geschmackssache.

Ich habe es oben im Text auch schon erwähnt, aber sicherheitshalber sage ich es hiermit nochmal: Cover und Aufmachung täuschen in diesem Fall - da Newmans Trilogie nicht auf der aktuellen Welle mitschwimmt, sei auf jeden Fall denjenigen abgeraten, die Vampirromane eher als übernatürliche Variation von Danielle Steel oder Rosamunde Pilcher sehen. Wer also eher auf die Stephenie-Meyer-Werke oder die ganzen mehr oder weniger witzigen und/oder romantischen Nachfolger steht und auch erst darüber mit dieser Literaturgattung in Berührung gekommen ist, für den ist DIE VAMPIRE eindeutig nicht geeignet. Also, bevor sich Enttäuschung breit macht: Kim Newmans Roman ist keine jugendgerechte Nackenbeißer-Romanze und auch kein modernes Urban Fantasy-Derivat. Finger weg in diesem Fall!

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    (Umberto Eco)

• IST DER SCHON DRAUßEN?! Auf den warte ich schon 6 Monate! :freude

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Zitat

Original von Delphin
    Mist. Ich glaub, das könnte was für mich sein. Schade, dass die Bücher auf Englisch vergriffen sind, sonst würde ich diesen Heyne-Leserverdummung boykottieren.

Na mal schaun.

Wo bitte wird hier jemand verdummt? Es steht Vampire drauf, weil welche in dem Buch vorkommen, nichts an der Aufmachung lässt auf einen weiteren Beitrag der "Biss zum Abwinken"-Reihe schließen.

Ich freue mich über diese Veröffentlichung - leider kriege ich meins erst Dienstag. (Die Novis sind da, allerdings noch nicht ausgepackt :bonk )

• Bodo - nein, nicht die "Biss zum Abwinken" - Reihe ist gemeint, sondern die "Reihe" (nur dem Cover nach) in der nacheinander die unterschiedlichsten Geschöpfe der Fantasy behandelt werden. Es fing glaube ich mit "Die Zwerge" an und geht über Elben, Orks und Kobolde weiter... :wave

• Zitat

Original von Eskalina
    Bodo - nein, nicht die "Biss zum Abwinken" - Reihe ist gemeint, sondern die "Reihe" (nur dem Cover nach) in der nacheinander die unterschiedlichsten Geschöpfe der Fantasy behandelt werden. Es fing glaube ich mit "Die Zwerge" an und geht über Elben, Orks und Kobolde weiter... :wave

...und weiter: Im Oktober erscheint "Die Werwölfe" von Hardebusch! :chen

• Genau.

Und natürlich komme ich mir auch leicht auf den Arm genommen vor, wenn Heyne drei Romane, von denen zwei schon in den 90ern auf Deutsch erschienen sind und anscheinend in Deutschland nicht besonders erfolgreich waren, unter neuem Titel als "Deutsche Erstausgabe" auf den Markt wirft.

Unabhängig davon glaube ich aber, dass das Buch tatsächlich was für mich sein könnte.

• Zitat

Original von Bildersturm
    Natürlich hat Newmans Klassiker schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (und natürlich verschweigt Heyne uns das ;-) ) - aber mit dieser visionären Vampir-Saga verhält es sich wie mit einem guten Jahrgang (blut)roten Weins: Sie reift beim Leser.

Mein Tipp des Monats.

Steht aber vorn im Buch drin. Copyright 1992, 1995 und 1998.

Bei buecher.de kann man ins Buch reinlesen. :lesend

• Völlig verrückt, aber ich werde mir diese Trilogie von Heyne wohl nun zulegen - nachdem ich in den 90ern "Anno Dracula" im Original nur so verschlungen hatte und "The Bloody Red Baron" dann bald 10 Jahre lang auf dem SUB lag. Inzwischen sind beide Bücher nicht mehr in meinem Besitz. Allerdings konnte ich ja auch nicht wissen, dass es noch einen 3. Teil gibt. Wo es dann auch noch um Bond und SMERSH geht. :grin

• Zitat

Original von Leonae
    Steht aber vorn im Buch drin. Copyright 1992, 1995 und 1998.

Das ist schon klar. Offensichtlicher kann man's schon nicht mehr rausposaunen, stimmt ... ;-)

(Umberto Eco)

• Zumindest stellt man fest, daß der Autor doch seine Aversion gegen Deutsche gern mal auslebt, fast wie Lukianenko mit seinen Leuten aus dem Kaukasus.

Die ungehobelten, ekligen Vampire haben als Lieblingssprache Deutsch, das Lieblingstier der Deutschen ist die Ratte und auch am Anfang vom roten Baron glänzen die Deustchen als dekadente Ekel.
    Ich habe nichts gegen Klischees und Aversionen, wenn sie humoristisch verpackt sind, aber hier sind sie teils ein wenig "blöd" eingestreut.

Das erste Teilbuch liest sich soweit ganz gut, auch wenn immer wieder gewisse Längen auftreten bzw. manchmal kleine logischer Tücken eingebaut sind.

Korrekt ist auch, daß die Reihe für Fans der Hormonvampire nicht unbedingt geeignet ist. Das ost eher Vampir-SciFi der Romanprägung - wer auf die detaillierte Schilderung vampirischer Hormonwallungen wartet, wird hier enttäuscht.

• Ich lese das Buch gerade.Naja,so ganz komme ich nicht in die Geschichte rein.Ich lese noch andere Bücher parallel.Das Buch hat übrigens nicht 950 Seiten sondern über 1200.Und ist damit ein schwerer Brocken um es mal grade so mitzunehmen,also in meine Handtasche paßt es nicht.
    Was mich bisher sehr an dem Buch stört ist das ständig bekannte Personen auftauchen oder auch Fremdwörter die man nachgoogeln muss,da wäre es nicht schlecht gewesen wenn es einen Anhang gäbe.Ich lese das Buch in einer Leserunde und bin sehr froh das sich eine Liebe Mitleserin sich für uns die Arbeit gemacht hat und alle Personen verlinkt hat.Denn von einigen habe ich noch nie was gehört.
    Die nächsten Tage habe ich morgens etwas mehr Zeit zum lesen und ich hoffe das ich dann mal mehr vorwärts komme

• Danke für die ausführliche Rezi! Ich habe zwar eigentlich mittlerweile eine ausgeprägte Vampirroman-Allergie entwickelt, aber der hier hört sich wirklich mal interessant, originell und unschnulzig an und auch die Beschreibungen von Teil 2 und 3 klingen spannend.
    Argh, jetzt ist meine Wunschliste wieder um einen Titel länger.