9jähriges Vergewaltigungsopfer (Goethes Faust bekannt? Gretchenthema?)

• Ich habe hier das erste Thema diskutieren wollen- nun hat der Fred schon den dritten Titel und über die Frage ob jemand es richtig findet, dass diese Abtreibung in diesem konkreten Fall vorgenommen wurde hat noch keiner geantwortet- und keinesfalls haben das 80% verneint.

Es ging um die Tatsache, dass ein brasilianischer Bischof - nicht wie hier auch behauptet Beteiligte aus der Kirche kraft seines Amtes und Wortes rausgeworfen hat- sondern- die Feststellung getroffen hat, dass nach dem Kirchenrecht diese Beteiligten an der Abtreibung durch ihr Verhalten durch eigenes Handeln aus der Kirche sich ausgeschlossen haben. Versucht habe ich und einige andere, denen nicht Provokation sondern Meinungsaustausch oder Information am Herzen lag die Frage wie man dazu steht, besonders unter Berücksichtigung des Zitates dieses Bischofs, dass die Kinderschändung ein geringeres Verbrechen in den Augen der Kirche sei als die Abtreibung. Ich habe alle meine Postings nochmal durchgelesen. Meine Meinung u der Abtreibung als solche kann man nur indirekt erkennen, direkt habe ich zu diesem nicht gestellten Thema nichts geschrieben.

• Ich finde es echt gut, dass du hier mitliest und die Wahrheit sagst!

Wie kann man eine Frage stellen und dann nicht in der Lage sein die Antworten richtig zu verstehen? Ich habe hier nicht einmal die Meinung gelesen, dass jemand gegen die Abtreibung einer vergewaltigten 9-jährigen ist. Wenn man nicht lesen kann, dann sollte man einfach nicht fragen. Es bringt ja nichts, wenn man nicht in der Lage ist die Antworten zu verstehen. Gibt es auch ein Wort mit "Dumm" am Anfang dafür, dass man nicht in der Lage ist etwas zu kapieren? Dummschwätzer ist schonmal gut...
    Das ist übrigens auch keine Beleidigung, sondern meine ernsthafte Meinung. Jemandem der so viel Mist schreibt, ohne auch nur ansatzweise nachzudenken, unterstelle ich eine gewisse Portion Dummheit.

• Ich finde auch, daß dieses Thema gute Diskussionsansätze hat. Leider hat der Beitragseröffner das Ganze etwas ungeschickt angefangen.

Fakt ist, daß ein 9jähriges Mädchen von seinem 23jährigen Stiefvater vergewaltigt und daraufhin mit Zwillingen schwanger geworden ist.

Der Stiefvater befindet sich in Untersuchungshaft und ihm drohen bei einer Verurteilung 15 Jahre Haft.
    Das ist die gesetzliche Seite. Und diese erscheint mir einigermaßen gerecht.

Nun kommt die Sichtweise der katholischen Kirche hinzu:
    Die Schuld des Täters wird hier nicht angeklagt. Zumindest ist davon in den Berichten nichts zu lesen.
    Und "rein" kirchlich gesehen, sehe ich hier leider auch nur die Schuld des Ehebruchs. (Leider - zumindest nach meinen Kenntnissen - kommt Pädophilie nirgends in der Bibel vor) Aber selbst der Ehebruch, der immerhin zu den zehn Geboten zählt, wird hierbei nirgendwo erwähnt.
    Erwähnt wird aber die Abtreibung. Im Prinzip ist auch dagegen nichts einzuwenden, wenn man sich für das Recht auf dasLeben des/der Ungeborenen einsetzt.
    Unschön wird das Ganze nur, wenn man dafür das Leben eines bereits geborenen Kindes - und eine 9-jährige ist für mich noch ein Kind - in Kauf nimmt.

Nun frage ich mich ehrlich, wie man das als Katholik mit seinem Gewissen vereinbart.
    Da müßen doch Widersprüche auftreten!

• Zitat

Original von Charlotte
    (Leider - zumindest nach meinen Kenntnissen - kommt Pädophilie nirgends in der Bibel vor)

3. Mose 18 Vers 17
    "Du sollst eines Weibes samt ihrer Tochter Blöße nicht aufdecken noch ihres Sohnes Tochter oder ihrer Tochter Tochter nehmen, ihre Blöße aufzudecken; denn sie sind ihre nächsten Blutsfreundinnen, und es ist ein Frevel."

Sprich, die Mutter heiraten, um sich an der Tochter zu vergehen, gehört ebenso zum Kapitel "Schweinkram für Fortgeschrittene" wie Blutschande, der Mißbrauch von Knaben oder Sex während der Tage und was im Kapitel 18 noch alles verdammt wird.