ZitatOriginal von Dichterdämon
Deshalb war es für sie eine ernste Strafe, ausgeschlossen zu werden und das auch noch dafür, daß sie im Interesse des Kindes gehandelt haben, das die Tragweite der Entscheidung für oder gegen die Schwangerschaft einfach noch nicht abwägen kann.
Es juckt mich gerade gewaltig, auch ein bisschen polemisch und unsachlich zu werden. Ich weiß, dass prinzipiell immer die Unschuldsvermutung gilt. Trotzdem würde ich in diesem Falle mit allzu großen Huldigungen hinsichtlich des Handelns der Mutter im Interesse des Kindes vorsichtig sein.
Wer ein bisschen weiß, wie Kindesmissbrauch in der Familie häufig abläuft, weiß, was ich meine. Wie gesagt, ich weiß, dass ich jetzt polemisiere. Aber wenn man davon ausgeht, dass die Vergewaltigung, die zur Schwangerschaft führte, nicht der erste Missbrauch war, den das Kind zu erleiden hatte, wäre ich mit dem Lob der Mutter sehr vorsichtig.
Und noch ein - ebenfalls polemischer - Beitrag zum ganzen: Es gibt auf der Welt wirklich größere Ungerechtigkeiten, Menschenrechtsverletzungen und Grausamkeiten gerade in Bezug auf Frauen als eine Exkommunizierung. Bleibt doch bitte auf dem Teppich.