ZitatOriginal von Descarts
nur hat sich die weltliche Rechtssprechung im Laufe der vergangenen Jahrhunderte weiterentwickelt und sie ist moderner und der heutigen Zeit weitgehend angepasst, was man von der katholischen Kirche wohl leider noch nicht so ganz behaupten kann
dazu muss ich noch sagen, dass ich zwar überzeugter und strenggläubiger Atheist bin, mich aber durchaus schon relativ genau mit dieser Institution auseiander gesetzt habe...(will sagen: irren ist menschlich)
Ich bin auch nicht religiös, aber ich gestehe der Katholischen Kirche zu, dass sie seit ca. 250 Jahren keine Hexen mehr verbrannt hat. Sie entwickelt sich schon, nur leider sehr, sehr langsam.
Bezüglich der Exorzismen habe ich vor kurzen das unten stehende Buch gelesen. Der Exorzismus ging dort in erster Linie von der vermeintlich Besessenen und deren Familie aus. Sicher hätte man Anneliese Michel in eine Nervenheilanstalt bringen müssen, nur war sie schon 22 und wollte das nicht. Was man der Katholischen Kirche hier vorwerfen kann, ist dass sie das Mädchen in ihrem Glauben besessen zu sein, bestärkt hat. Wobei ich aber der Meinung bin, dass der Exorzist mindestens genauso verblendet war, wie Anneliese Michel. Ich finde nicht, dass man einen einzelnen Bischof / Priester für ein Weltbild verantwortlich machen kann, das über tausende Jahre Kirchengeschichte entstanden ist. Das Hauptproblem dieser Kirche sehe ich darin, dass keiner der Geistlichen sich traut, sich von den alten Ideen und Gedanken wegzubewegen.