9jähriges Vergewaltigungsopfer (Goethes Faust bekannt? Gretchenthema?)

  • Zitat

    Original von Descarts


    nur hat sich die weltliche Rechtssprechung im Laufe der vergangenen Jahrhunderte weiterentwickelt und sie ist moderner und der heutigen Zeit weitgehend angepasst, was man von der katholischen Kirche wohl leider noch nicht so ganz behaupten kann :pille


    dazu muss ich noch sagen, dass ich zwar überzeugter und strenggläubiger Atheist bin, mich aber durchaus schon relativ genau mit dieser Institution auseiander gesetzt habe...(will sagen: irren ist menschlich)


    Ich bin auch nicht religiös, aber ich gestehe der Katholischen Kirche zu, dass sie seit ca. 250 Jahren keine Hexen mehr verbrannt hat. Sie entwickelt sich schon, nur leider sehr, sehr langsam.


    Bezüglich der Exorzismen habe ich vor kurzen das unten stehende Buch gelesen. Der Exorzismus ging dort in erster Linie von der vermeintlich Besessenen und deren Familie aus. Sicher hätte man Anneliese Michel in eine Nervenheilanstalt bringen müssen, nur war sie schon 22 und wollte das nicht. Was man der Katholischen Kirche hier vorwerfen kann, ist dass sie das Mädchen in ihrem Glauben besessen zu sein, bestärkt hat. Wobei ich aber der Meinung bin, dass der Exorzist mindestens genauso verblendet war, wie Anneliese Michel. Ich finde nicht, dass man einen einzelnen Bischof / Priester für ein Weltbild verantwortlich machen kann, das über tausende Jahre Kirchengeschichte entstanden ist. Das Hauptproblem dieser Kirche sehe ich darin, dass keiner der Geistlichen sich traut, sich von den alten Ideen und Gedanken wegzubewegen.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Die Kaffeepause ist beendet und meine Hände schon platt, vom langen draufsitzen. Ich bin nur wirklich froh, daß sich hier doch noch einige normaldenkende und normalargumentierende Menschen eingelaufen sind.
    Und herzlichen Dank für das Wort "Katholiken-Bashing", das hat mich trotz aller Ernsthaftigkeit herzlich zum Lachen gebracht :lache


    Das Hauptproblem liegt hier sowohl an der Vielfältigkeit des Grundthemas als auch an der Wortwahl der Eröffnung. Zerpflückt man das mal, kommt dabei so einiges raus:


    - Kirche und Religion
    - Kulturen und Völker
    - Pädophilie
    - Schwangerschaftsabbruch
    - Polemik und Apologie


    Hab ich was vergessen? Dann bitte ich darum, die Liste zu komplettieren. Das alles zusammen in ein- und denselben Thread gepackt...liebe Leute, es ist nicht wirklich ein Wunder, denn sowas muß in einem Forum aber sowas von voll in die Hose gehen und zu hitzigen Gemütern führt. Meine Meinung dazu ist, dass diese Schlagzeile vollkommen ungeeignet ist, um in einem großen Forum behandelt zu werden. Für eine gepflegte Diskussionsrunde unter einer handvoll Menschen schon eher, denn da hat man die Chance, wirklich irgendwann zum Ende zu kommen. Hier aber kommen unendlich vielfältige Denkansätze und Standpunkte zum Einsatz und wie schon an vielen anderen Stellen bewiesen - es funktioniert nicht, es kann nicht funktionieren, es wird nicht funktionieren.


    Immer wieder stelle ich fest, das die Leute am lautesten auffordern, mal über den Tellerrand zu blicken, deren Sicht am eingeschränktesten ist. Selbst wenn der Papst und seine Bischhöfe veraltete, überholte oder vielleicht sogar menschenverachtende Regeln und Meinungen haben sollten, macht das nicht direkt die gesamte Katholische Kirche als Gesamtkonstrukt schlecht und böse. Dieses zu behaupten definiere ich als echte Blindheit. Die unzähligen karitativen Einrichtungen und Tätigkeiten dieser achso verhassten Kirche werden leider immer wieder allzugern totgeschwiegen.


    Aber ich gehe schon wieder viel weiter, als ich eigentlich wollte.

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    Diese Menschen müssen ihr Handeln lediglich vor ihrem!!! Gott rechtfertigen. Die Kirche ist kein Gott und ich finde es nicht in Ordnung, dass sie sich zwischen die Menschen und ihren Gott stellt.


    Das ist halt einer der fundamentalen Unterschiede zwischen evangelisch und katholisch: der Katholik braucht (laut der "reinen Lehre") immer einen Priester, der zwischen ihm und Gott vermittelt, wohingegen der Lutheraner sein eigener Priester ist und sich jederzeit ohne Zwischeninstanz an seinen "Hohepriester Jesus" wenden kann.


    Im Katholizismus muß der Priester halt anläßlich jeder Beichte prüfen, ob der jeweilige Sünder seine Sünde aufrichtig bereut. Wenn nun eine Abtreibungsarzt ehrlicherweise sagt "unter den gegebenen Umständen würde ich in dieser Situation jederzeit wieder so handeln", dann zählt das nunmal nicht als Reue.

  • Zitat

    Original von Behrnie


    Das ist halt einer der fundamentalen Unterschiede zwischen evangelisch und katholisch: der Katholik braucht (laut der "reinen Lehre") immer einen Priester, der zwischen ihm und Gott vermittelt, wohingegen der Lutheraner sein eigener Priester ist und sich jederzeit ohne Zwischeninstanz an seinen "Hohepriester Jesus" wenden kann.


    Im Katholizismus muß der Priester halt anläßlich jeder Beichte prüfen, ob der jeweilige Sünder seine Sünde aufrichtig bereut. Wenn nun eine Abtreibungsarzt ehrlicherweise sagt "unter den gegebenen Umständen würde ich in dieser Situation jederzeit wieder so handeln", dann zählt das nunmal nicht als Reue.


    Dann bin ich anscheinend doch noch etwas evangelisch geprägt, obwohl ich nicht mehr in der Kirche bin :gruebel. Naja, gibt schlimmeres :grin. Ich selber würde mich aber als säkulare Humanistin bezeichnen.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Nach einem intensiven Tag und einer ebensolchen Beschäftigung mit Themen, in denen sich gerade Kirchen gern zu Wort melden, tat ich mir eben diesen Thread an. Nur eine kurze Bemerkung als zuständiger Moderator (der nebenbei auch noch bezahlter Mitarbeiter der erwähnten kriminellen Organisation ist):


    Natürlich ist der ganze Fall frag-würdig. Das heißt, er ist würdig, in Frage gestellt zu werden. Auch innerhalb der katholischen Kirche findet eine solche Infragestellung satt. Die ausnahmslose Absolutsetzung gewisser Normen steht immer wieder im Gegensatz zu verantworteten Einzelentscheidungen (Gesinnungsethik trifft auf Verantwortungsethik). Diese Fragen könnten in spannender Weise diskutiert werden.


    User wie Humpenflug und Dichterdämon haben in meinen Augen jeden Anspruch darauf, ernstgenommen zu werden, durch ihre unsachlichen (weil an der Sache vorbeigehenden) Äußerungen verwirkt.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Behrnie: Dreht ihr vor lauter Papismus langsam durch?


    churchill:

    Zitat

    User wie Humpenflug und Dichterdämon haben ...eden Anspruch darauf, ernstgenommen zu werden, durch ihre unsachlichen (weil an der Sache vorbeigehenden) Äußerungen verwirkt.

    Zensur , Maulkorb? Habe nur Spiegel rezitiert.

    Zitat

    kurze Bemerkung als zuständiger Moderator

    Soll heissen??? "Keine Diskussion zulassen"?


    SPIEGEL ONLINE hat seine Meldung jetzt berichtigt, was im Kern aber nichts , aber auch gar nichts ändert: Die Kath. Kirche in Brasilien, mitgliederstärkste der Welt, ist abgrundtief bösartig, amoralisch, menschenverachtend, scheinheilig, verlogen, kriminellenfreundlich.


    Und wenn ihr schon alle vor lauter Betroffenheit jede Diskussion und menschliche Verständigung verweigert, folgendes in Brasilien: Auf Geheiss der kath. Kirche muss dort jetzt eine vergewaltigte 11 jährige (schwanger im 7.Monat) ihr Kinderkind gebären, unter absoluter Lebensgefahr!


    Ist das auch soooo grossartig (?


    "Ich bin raus" "Ich spiel nicht mehr mit" - das waren eure erhellenden Beiträge hier.


    Sagt tatsächlich eine Menge ...


    Aufklärung hat auch was mit der Freiheit des Denkens und des Wortes zu tun. Ihr allesamt vertretet hier eine ganz andere Richtung. Nehmt nicht mal Stellung zu dem, was sogar das kath.net zugibt. Plötzlich kommen juristische Winkelzüge wie "Unschuldsvermutung" .... Da wird gedroht, beleidigt, auch von churchill, unterstellt, verleumdet, nur um nicht Stellung nehmen zu müssen.
    Alles bezeichnend.

  • Lies doch einfach mal die Beiträge der anderen und versuche, sie zu verstehen.


    Diskussionsverbot? Nein. Natürlich nicht?


    Denkverbot für dich? Auch nicht! Warum weigerst du dich dann, zu denken?

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Hier dürfen so ziemlich alle Arten von Diskussion geführt werden, solange dies in einer sachlichen Art passiert.


    Die Leute ziehen sich hier zurück, weil sie völlig zu Recht, DEINEN Tonfall als absolut unangemessen empfinden. Das disqualifiziert Dich als Diskutanten. Das haben Dir (aber auch Dichterdämon, der ähnlich im Ton danebengriff) auch schon einige User mitgeteilt - was leider völlig an Euch beiden danebenging.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Churchill, ich würde ja gerne mal auf eine Stellungnahme antworten. Ja sogar denken.


    Aber hier sagt keiner, warum eine vergewaltigte 9 jährige nicht abtreiben darf.


    Auch das Angebot mit der brasilanischen 11jährigen wird nicht angenommen.


    Sagt doch mal was!


    Welchen Ton muss ich denn anschlagen und welche Nachrichten dürfen noch zitiert werden?


    Sind nur "Hurra"nachrichten das, was die Welt voranbringt?


    Kurzum: Wie wäre es nach 67 verleumderischen, jakobinisch-tribunalistischen Daddelstatements, wenigstens einen einzigen Satz, ein Wort, über ein kleines Kind zwischen den Mühlen des Katholizismus, Juristerei und Millieudrucks zu verlieren?


    Ist dieses Kind, Faustsches Dilemma, nicht wenigstens einen einzigen Satz wert?


    Oder sagt was zu der Elfjährigen, die jetzt nach erfolgreicher Vergewaltigung Mama werden darf. Mutterglücksparolen meinetwegen.

  • Du kapierst es immer noch nicht. Es geht nicht darum, dass eine neunjährige nicht abtreiben darf, sondern darum, dass sie nicht abtreiben wollte und datu gezwungen wurde.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Du kapierst es immer noch nicht. Es geht nicht darum, dass eine neunjährige nicht abtreiben darf, sondern darum, dass sie nicht abtreiben wollte und datu gezwungen wurde.


    Da muss ich dir widersprechen - darum ging es hier von Anfang an nicht.


    Mal abgesehen davon, dass eine Neunjährige wohl kaum die Implikationen einer Zwillingsschwangerschaft für sich selbst und ihre Föten absehen kann. Ja, das spreche ich einer Neunjährigen vehement ab. Wenn es überhaupt der Wahrheit entspricht....
    Und die persönliche extreme Gesundheitsgefährdung für die Neunjährige spielt für dich wohl auch keine Rolle?


    Du willst hier jetzt nicht wirklich sagen, dass du es gut und richtig findest, wenn einen Neunjährige nach einer Vergewaltigung durch ihren Stiefvater schwanger wird und diese Kinder dann auch noch unter Lebensgefahr austrägt, nicht wahr? Da habe ich dich doch sicherlich mißverstanden!


    Gruß
    Alraune

    - Don't be afraid of the light that shines within you!-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alraune ()

  • Der Thread unterbietet jedes Niveau.


    Provokation und Polemik waren Antrieb für diesen Thread - und schlagen ein wie eine Bombe - wie es sich der Threaderöffner vermutlich gewünscht hat.


    Der einzige Weg mit solchen Threads und Postings umzugehen: ignorieren!




    Und wenns dann doch ein Beitrag zum Thema sein darf:
    die katholische Kirche (und nicht nur diese) hat eine klare Position zum Thema Abtreibung! Und wenn man in der Abtreibung Mord sieht, macht es keinen Unterschied wie alt die Mutter ist und welche Hintergründe die Schwangerschaft hat.


    Zu dem Thema Abtreibung kann man nun sicher auch eine andere Meinung haben, aber von einer konservativen Religionsgemeinschaft kann man so eine Sichtweise nicht erwarten ( wie gesagt - das betrifft längst nicht nur die katholische Kirche).

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • janda


    In Sachen "Polemik" dieses Threads stimme ich dir zu. Leider scheint das die Regel bei religiös gefärbten Themen zu sein, egal, in welchem Forum. Eine differenzierte, sachliche und objektive Diskussion scheint da nicht möglich zu sein.


    Zum Rest muss ich ganz ehrlich sagen - man kann das "Gutmenschentum" oder die "Toleranz" meiner Meinung nach auch zu weit treiben.


    Die Tatsache, dass die katholische Kirche eine sehr dezidierte Meinung zu jedweder Abtreibung hat, ist bekannt. Deshalb muss ich - ob Katholik oder nicht - noch lange nicht damit konform gehen oder es auch nur akzeptieren.


    Auch die Tatsache, dass es jede Menge rückständige, reaktionäre, ihrem Status Quo verpflichtete und ihrem Bestandserhalt zugewandte Vereinigungen gibt, egal, wie man sie nun nennen will, heisst nicht, dass man die Existenz dieser Vereinigungen in Stein gemeisselt hat und sie sakrosankt sind.


    Man darf diese o.g. Vereingungen und ihre Dogmen m.A.n. durchaus in Frage stellen und auch kritisieren.


    Gruß
    Alraune

    - Don't be afraid of the light that shines within you!-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alraune ()


  • Ich habe gerade alles durchgelesen und möchte mich diesem Posting von Alraune anschließen!
    Wer ernsthaft von Zwang spricht, sofern es diesen überhaupt gab (man soll ja nicht alles glauben, was man liest!), der hat wirklich absolut nicht nachgedacht! Ein 9-jähriges Mädchen - Vergewaltigung - Zwillinge??? Das wäre für das Mädchen und die Zwillinge lebensgefährlich und außerdem psychisch eine unverantbare Belastung für das Mädchen. Niemand kann mir erzählen, dass ein 9-jähriges Mädchen selbst durchdacht entscheiden kann, dass es Zwillinge bzw. überhaupt Kinder bekommen möchte. Ich bin fest entschlossen, dass man das in diesem Alter nicht kann! Für eine 9-jährige sind Babys wohl eher etwas wie Puppen und keine lebendigen Wesen, für die man eine sehr große Verantwortung trägt.


    Ansonsten regt mich diese Diskussion aber auch auf. Ich bin absolut für Meinungsfreiheit und dass man seine Meinung auch sagen sollte. Wenn man dadurch aber unbedacht verallgemeinert und unverschämt wird, dann sollte man besser erstmal lernen nachzudenken. Das soll doch manchmal ganz sinnvoll sein, bevor man etwas sagt oder schreibt....


    Ich bin übrigens nicht katholisch und halte für mich persönlich auch ansonsten nichts von Religionen jeglicher Form. Ich bin viel zu individualistisch veranlagt, als dass ich mich derart unterordnen könnte und vieles heiße ich auch nicht gut. Meiner Meinung nach sagt eine richtige Religionsmitgliedschaft aus, dass die betreffende Person mit allen Ansichten/Regeln etc. der Religion konform geht. Deshalb ist das Ganze auch so fragwürdig für mich. Denn letztendlich habe ich noch in jeder Religion Dinge entdeckt, die mich mehr als nur abschrecken, dort aber fest verankert sind. Die Fortschritte und Weiterentwicklungen sind einfach nicht zeitgemäß und das ist für mich Fakt!
    Distanziert man sich von bestimmten Regelungen (nenne ich jetzt einfach mal so) und stimmt eben nur einem Teil zu (was ich auch mache), dann würde ich das nicht als richtige Religionszugehörigkeit bezeichnen.


    Sollte es tatsächlich Bischöfe o.Ä. geben, die wirklich glauben, dass alles so ablaufen muss und das selbstständige Denken über die Religion vergessen, dann muss man ernsthaft an ihrem Verstand zweifeln. Das ist m.E. verrückt bzw. vollkommen weldfremd und gefährlich.


    Trotzdem soll jeder glauben, was er möchte - klar! Eigentlich wollte ich auch gar keine Diskussion zum Thema Religion beginnen - bin wohl kläglich gescheitert :rolleyes


    Ansonsten denke ich, dass diese Exkommunizierung zwar unverständlich ist, aber letztendlich kann doch die Familie froh sein. Glauben kann man auch ohne Zugehörigkeit zu irgendeiner Glaubensgemeinschaft und darauf kommt es doch an. Ich wäre froh, mich von solchen Leuten distanzieren zu können.
    Trotzdem finde ich die Exkommunizierung total unsinnig und wenn ich es ehrlich sage: dumm! Genauso die Regelung, dass Abtreibungen jeglicher Art nicht erlaubt sind. Das allein würde mir z.B. schon als Grund reichen garantiert nicht der katholischen Kirche beizutreten bzw. es wäre ein Grund auszutreten, wenn ich drin wäre (etwa durch familiäre Hintergründe!)
    Und das ist ja nur ein Punkt.... es gibt so viele andere fragwürdige Dinge!


    Ganz ernsthafte Frage (weil es mich wirklich interessiert) an alle, die einer Religionsgemeinschaft zugehörig sind: Gibt es für euch persönlich tatsächlich gar keine unvertretbaren Regelungen/Vorgaben/Aussagen/Meinungen in eurer Religion? Falls doch, bestätigt man deren Anerkennung dann aber nicht mit, wenn man dieser Religion angehört?


    Ich als Atheist habe ja die Freiheit mich zu den Dingen zu bekennen, die mir persönlich als sinnvoll und vertretbar erscheinen, von anderen wiederum kann ich mich fernhalten. Durch eine wirkliche Zugehörigkeit zu einer Religion ist das m.E. aber nicht so.


    So kann ich einige Einrichtungen, Denkweisen, Meinungen unterschiedlicher Religionen gut finden und unterstützen (was ich auch tue) und trotzdem bleibt immer im Hinterkopf ein negativer Nachgeschmack...


    Nun hoffe ich, dass ich nicht alles mögliche durcheinander geschmissen habe, aber irgendwie habe ich die Diskussion zur falschen Tages- bzw. Nachtzeit entdeckt. Man möge mir kleinere Fehler also verzeihen...


    Ich denke auch, dass es in Ordnung ist Religionen zu kritisieren. Meine Meinung ist nunmal so....

  • Ich habe mir lange überlegt, ob ich überhaupt was schreiben soll.


    Tatsache ist, dass wenn die Regeln oder die "Hausordnung" eines Clubs oder Vereins gebrochen werden (egal wie unsinnig oder nicht), dieser die Mitgliedschaft aufkündigen kann.
    Wieso man sich deswegen aufregt, ist mir ein Rätsel.


    Der Diskussionsstil von Humpenflug oder auch von Dichterdämon ist nicht akzeptabel.


    Was die Vergewaltigung angeht, so wird es da sicherlich ein Gerichtsverfahren geben.
    Ich habe keine Ahnung, ob Abtreibung in Brasilien strafbar ist. Hier in Mexico City wurde erst vor wenigen Jahren Abtreibung in den ersten 3 Monaten erlaubt und in anderen Bundesländern ist sie immer noch strafbar.


    Was LatAm angeht, so ist eine 3-Millionen-Stadt oft nichts weiter als ein grösseres Dorf, besonders was Traditionen der Bevölkerung angeht.
    Erst ab etwa 8 Millionen wird es cosmopolitisch und somit auch eher kulturell mordern und europaähnlich.

  • Zitat

    Original von Daniliesing
    Wer ernsthaft von Zwang spricht, sofern es diesen überhaupt gab (man soll ja nicht alles glauben, was man liest!), der hat wirklich absolut nicht nachgedacht! Ein 9-jähriges Mädchen - Vergewaltigung - Zwillinge??? Das wäre für das Mädchen und die Zwillinge lebensgefährlich und außerdem psychisch eine unverantbare Belastung für das Mädchen.


    Sehe ich ja auch so, ändert aber nichts an den (reportierten) Fakten.



    Zitat

    Original von Daniliesing
    Niemand kann mir erzählen, dass ein 9-jähriges Mädchen selbst durchdacht entscheiden kann, dass es Zwillinge bzw. überhaupt Kinder bekommen möchte. Ich bin fest entschlossen, dass man das in diesem Alter nicht kann! Für eine 9-jährige sind Babys wohl eher etwas wie Puppen und keine lebendigen Wesen, für die man eine sehr große Verantwortung trägt.


    Bist du dir so sicher, das ein Mädchen in einem brasilianischen Slum überhaupt ein Wort für Puppe kennt?


    Zitat

    Original von Daniliesing
    Ganz ernsthafte Frage (weil es mich wirklich interessiert) an alle, die einer Religionsgemeinschaft zugehörig sind: Gibt es für euch persönlich tatsächlich gar keine unvertretbaren Regelungen/Vorgaben/Aussagen/Meinungen in eurer Religion? Falls doch, bestätigt man deren Anerkennung dann aber nicht mit, wenn man dieser Religion angehört?


    Ich stehe sehr fest zu dieser Demokratie, also auch dazu, dass verbohrte Nazionalsozialisten oder alte SED- Kader ihre Meinung öffentlich sagen dürfen, das Braune marschieren geht mir schwer auf den Keks, das muss ich wegen des Demonstrationsrechtes als Grundrecht ertragen und deswegen bin ich trotzdem nicht gegen die Demokratie.


    Ich bin Mitglied eines Kirchenvorstandes der evangelischen Kirche und wir ringen ständig um den richtigen Weg. Wir setzen uns mit Meinungen der Kirchenoberen und den Predigten der Pfarrer auseinander, diskutieren unterschiedliche Bibelauslegungen, schimpfen auch mal auf die Landeskirche- ja meinst du die Kirche wäre eine Sekte mit Gehirnwäsche? Eigenes Denken am Eingang abgeben? Mag sein, du weißt es einfach nicht besser, mag sein du bist Antireligiöser Propaganda aufgesessen. Selbst wenn du dich mit Kirchengeschichte auseinandersetzt wirst du z.B. zur Zeit der härtesten Hexenverfolgungen feststellen, dass es starke Strömungen in der Kirche gab, die dagegen waren. Ich bin der Ansicht- das gilt übrigens auch für andere Vereinigungen wie Parteien-die die 100%ig mit allem übereinstimmen, bringen nichts voran. Das Salz der Erde muß auch Würze haben.

  • Zitat

    Original von Humpenflug
    Und wenn ihr schon alle vor lauter Betroffenheit jede Diskussion und menschliche Verständigung verweigert, folgendes in Brasilien: Auf Geheiss der kath. Kirche muss dort jetzt eine vergewaltigte 11 jährige (schwanger im 7.Monat) ihr Kinderkind gebären, unter absoluter Lebensgefahr!


    Die Kirche hat gar nicht die Macht, eine Abtreibung zu verbieten; das kann nur der Staat. Wie sieht die Gesetzeslage zu dem Thema in Brasilien eigentlich aus? Ich habe nur diesen Artikel von 2006 gefunden. Weiß jemand, ob Abtreibungen nun legalisiert wurden oder nicht?


    http://www.aerzteblatt-studieren.de/doc.asp?docid=102355


    Edit: Bei Gefahr für das Leben der Mutter und bei Schwangerschaften, die das Resultat einer Vergewaltigung sind, ist Abtreibung anscheinend schon länger straffrei.


    http://diepresse.com/home/panorama/welt/327427/index.do


    Und nach dieser Quelle hier war die Neunjährige mit der Abtreibung einverstanden:


    http://log.handakte.de/15940/b…und-arzte-exkommuniziert/

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Zitat

    Original von Lu Lim
    Sollte angesichts dessen, wie die Dinge um die (kriminelle Vereinigung) Katholische Kirche offensichtlich stehen, nicht jede/r, die/der exkommuniziert wurde (wer auch immer), froh und glücklich darüber sein?


    Aus meiner Sicht und aus der einiger anderer auf jeden Fall. Aber wie sieht es mit der Sichtweise der Betroffenen aus?
    Für diese Menschen war die Zugehörigkeit zu ihrer Glaubensgemeinschaft ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens (ob man das jetzt nachvollziehen kann oder nicht spielt dabei keine Rolle)
    Deshalb war es für sie eine ernste Strafe, ausgeschlossen zu werden und das auch noch dafür, daß sie im Interesse des Kindes gehandelt haben, das die Tragweite der Entscheidung für oder gegen die Schwangerschaft einfach noch nicht abwägen kann.
    Genau darum geht der Vorwurf ja: daß die Kirche ein Machtinsrument in der Hand hält, mit dem es die Menschen in ihren Entscheidungen beeinflußt. Wer nicht passt fliegt

  • Zitat

    Original von beowulf



    Bist du dir so sicher, das ein Mädchen in einem brasilianischen Slum überhaupt ein Wort für Puppe kennt?


    Ich meinte das auch eher bildlich gesehen - dass ein 9-jähriges Mädchen eben eigentlich noch keine Vorstellung von Babys als etwas wirklich lebendigem hat, um das man sich mit unglaublicher Sorgfalt kümmern muss.


    Zitat

    Original von beowulf


    Ich stehe sehr fest zu dieser Demokratie, also auch dazu, dass verbohrte Nazionalsozialisten oder alte SED- Kader ihre Meinung öffentlich sagen dürfen, das Braune marschieren geht mir schwer auf den Keks, das muss ich wegen des Demonstrationsrechtes als Grundrecht ertragen und deswegen bin ich trotzdem nicht gegen die Demokratie.


    Ich bin Mitglied eines Kirchenvorstandes der evangelischen Kirche und wir ringen ständig um den richtigen Weg. Wir setzen uns mit Meinungen der Kirchenoberen und den Predigten der Pfarrer auseinander, diskutieren unterschiedliche Bibelauslegungen, schimpfen auch mal auf die Landeskirche- ja meinst du die Kirche wäre eine Sekte mit Gehirnwäsche? Eigenes Denken am Eingang abgeben? Mag sein, du weißt es einfach nicht besser, mag sein du bist Antireligiöser Propaganda aufgesessen. Selbst wenn du dich mit Kirchengeschichte auseinandersetzt wirst du z.B. zur Zeit der härtesten Hexenverfolgungen feststellen, dass es starke Strömungen in der Kirche gab, die dagegen waren. Ich bin der Ansicht- das gilt übrigens auch für andere Vereinigungen wie Parteien-die die 100%ig mit allem übereinstimmen, bringen nichts voran. Das Salz der Erde muß auch Würze haben.


    Das war nur eine Frage und keine Verurteilung - ich habe doch gefragt, weil ich es nicht weiß. Woher soll ich wissen, wie alles genau abläuft, wenn ich nie in einer Religion angehört habe.
    Antireligiöse Propaganda? Ihr übertreibt hier aber auch ganz schön!
    Sicher muss es Veränderungen geben und es ist auch gut, wenn man sich dafür einsetzt. Bloß scheint mir das halt etwas zu langsam zu gehen... mehr nicht.

  • Sorry, sollte meine Antwort zu heftig ausgefallen sein, ich wollte auch nur informieren, auf die Provokationen die hier erfolgt sind hin habe ich dir gegenüber dann vielleicht zu heftig reagiert.


    Und in einem hast du natürlich recht- je größer und älter eine Institution, desto langsamer und schwieriger sind Veränderungen durchzusetzen. Peter Glotz, der ein großer Denker in der SPD war hat seine Partei und deren Flexibilität mal mit dem Bild von der Unbeweglichkeit des Tankers verglichen. Ein Bremsweg und ein Wenderadius der mit Schnelligkeit eben nichts zu tun hat. Das ist aber eines der Dinge, die mich an Kirche durchaus fasziniert- im Unterschied zur Politik, die in Wahlperioden denkt, denkt Kirche in Jahrhunderten.