9jähriges Vergewaltigungsopfer (Goethes Faust bekannt? Gretchenthema?)

• SiCollier, das wäre schade, wenn Du Dich von einigen wenigen hier vertreiben lassen würdest.

Durch jahrelange Benutzung des Mediums Internet kenne ich diese "Streitereien" in vielfacher Weise und habe gelernt, keine Energie in sowas zu stecken.

Im Gegenteil: Ich habe meine eigene Meinung, mit der ich aber hier absichtlich hintern Berg halte und in solche polemischen und provozierenden Diskussionen klicke ich lediglich wegen des Unterhaltungswerts - und der Meinungsbildung über die beteiligten Eulen...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Kayenta

Babyjane, okay, das sehe ich ein. Mir wäre aber wohler gewesen, wenn jemand z.b. geschrieben hätte "In der Sache hast du zwar recht, aber ...". Verstehst du, was ich meine?

Wenn du dir die Links von Inso und Sicollier durchliest wirst du sehen, daß er eben nicht Recht hat, zumindest in einem Teilbereich nicht.

Außerdem verstehe ich nicht ganz, was für jemanden, der offenbar die Kirche als das personifizierte Böse ansieht, so schlimm daran ist, daß jemand aus dieser Kirche verstoßen wurde. Das müßte doch für diesen jemanden dann eigentlich so egal sein, als würde ein Sack Reis in China umfallen oder habe ich hier einen Denkfehler ?

• Ich verstehe nicht, warum man solche Themen so reißerisch hier eröffnen muss (was mir bei dir schon häufiger aufgefallen ist, Humpenflug), das ist doch keineswegs förderlich. Deine berechtigte Kritik erscheint durch die Art, wie sie vorgetragen wird, in völlig anderem Licht. Ebenso überzogen sind manche Gegenreaktionen auf dieses eulerische Katholiken-Bashing.

Gerade bei einem so sensiblen Thema wie diesem (ich denke an das Mädchen und nicht an den Kirchenzwist) würde ich mir etwas mehr Feingefühl wünschen. Von allen Beteiligten.

• Das wirklich interessante Thema wäre hier eine Betrachtung über die Situation der katholischen Kirche in Brasilien und die Reaktionen der Gläubigen auf die Äusserungen des Bischofs, das aber ist nur ein spannendes Thema zum beobachten, nicht zum provozieren.

• Ich bin nicht religiös und schon lange aus der Kirche ausgetreten. Die meisten Religionen kreuzen sich zu sehr mit meinem liberalen und invidualistischen Denken. Die Katholische Kirche finde ich diesbezüglich besonders schlimm. Außerdem denke ich, dass es um den Glauben an sich geht bzw. gehen sollte und nicht um die Mitgliedschaft in so einem Verein. Wenn die katholische Kirche mich rausgeschmissen hätte, wäre ich vermutlich sogar stolz drauf gewesen.

Wenn ich glauben will, dann glaube ich. Ich glaube schon, dass es nach dem Tod irgendwie weiter geht. Die Idee von einem Gott ist mir allerdings schon wieder zu konkret.

Glaube ist für mich etwas sehr Privates. Ich denke, jeder der Mitglied in der Katholischen Kirche sein will, sollte dies auch dürfen. Wenn dieser jemand abtreibt, stiehlt oder mordet, dann muss er von einem weltlichen Gericht dafür bestraft werden (wenn er denn eine strafbare Handlung begangen hat, was bei Abtreibung ja oft nicht der Fall ist). Die Kirche sollte sich aus der Ahndung dieser Dinge heraushalten. Sie kann zwar ihren Standpunkt formulieren, aber da es bei Religion am meisten um das Seelenleben geht, sollte die Kirche ein normales Kirchenmitglied (Amtsinhaber sind sicher noch einmal was anderes) nicht bestrafen dürfen. Einen Mord kann man bereuen oder auch nicht. Nur wissen Priester eben nicht mehr als weltliche Richter. Sie können den Leuten genauso wenig in den Kopf schauen.

Aber wenn jemand bereut, was er getan hat (wobei ich finde, dass es bei der Unterbrechung einer lebensgefährlichen Schwangerschaft einer Neunjährigen nichts zu bereuen gibt), sollte er Mitglied seiner Kirche bleiben dürfen. Vollkommen egal, was er getan hat. Wenn die Person ihre Tat nicht bereut, erschließt sich mir der Sinn einer weiteren Mitgliedschaft in der Kirche nicht so ganz :gruebel. Wie der Priester und die Gemeinde persönlich zu diesem Menschen stehen, sollte egal sein. Es geht ausschließlich um das Verhältnis eines Gläubigen zu seinem Gott. Auch wenn ich selber nicht an Gott glaube, kann ich nachvollziehen, dass das Praktizieren der Religion für einen Gläubigen wichtig ist.

Edit: "b" war zu viel.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Zitat

Insomnia: ...Humpenflugs Propaganda wirkt Bonk Ist dir bisher nicht aufgefallen, daß noch niemand was tu der Tat an sich gesagt hat

Anscheinend geht es exakt darum, Insomnia: Zur Sache soll nichts gesagt werden, sondern nur etwas gegen denjenigen, der die Nachrichten kommentierte.

Interessant.

P.S.
    Fast alle nicht-katholischen Medien melden so, wie ich es weitertrug, andere melden fast so. Sogar die Kath.net-Propaganda widerspricht nur in dem einen einzigen winzigen Pünktchen meiner Darstellung - obwohl das eher marginal ist.

Fakten sind also nicht bestreitbar:
    [list=1]
    [*]Vergewaltigung einer 9jährigen im katholischen Millieu
    [*]9jährige treibt ab und "alle Beteiligten" (Kirchenrecht) werden exkommuniziert, ...
    [*]außer dem Vergewaltiger und EVENTUELL (ultragroße Streitfrage!) der 9jährigen (lt.www. kath.net)
    [*]Brasilien liegt nicht in Sri Lanka (sondern ist: laut wikipedia ein Staat der "G15")
    [*]Recife ist kein Dorf
    [*]Ein Erzbischof ist kein Dorf-Woodo-Priester
    [/list=1]

• Humpenflug was willst du denn?
    Diskutieren?
    Dann versuch einen etwas weniger polemischen Gang zu finden, vielleicht erbarmt sich dann wer und redet mit dir.
    Deinen Unmut kundtun? Dann tu das...

• Ist doch interessant.
    Immer wieder wird darauf bestanden, daß man sich maßvoll und "zivilisiert" zu äußern hat. Das heißt im Klartext "Klappe halten und politisch korrekt funktionieren". Wer mit der Faust auf den Tisch schlägt hat also unrecht. Das heißt wiederum, wir müssen uns alles gefallen lassen, was Kirche uns Staat verordnen und dürfen uns nicht lautstark darüber aufregen, weil wir damit die Gefühle von jemandem verletzen können.

Ich will niemanden, der katholischen Glaubens ist, beleidigen aber ganz ehrlich: Die katholische Kirche ist eine kriminelle Organisation, die es auf das Geld und den absoluten Gehorsam der Gläubigen abgesehen hat. Und wer nicht nach ihrem Dogma tickt, der ist unerwünscht.
    Vom Prinzip her macht die katholische Kirche doch nichts anderes als Scientology, und das schon seit Jahrtausenden.
    Der vorliegende Fall beweist das mal wieder.
    Brasilien ist ein Land, in dem der katholische Glaube stärker und ernster verbreitet ist als hier. Mit diesem Beispiel ist es der Kirche wieder mal gelungen, ein Exempel zu statuieren, Macht zu beweisen und den Leuten ein eindeutiges Zeichen zu setzen, welches da heißt: "Funktioniert nach unseren Regeln, oder Ihr bratet für alle Ewigkeiten in der Hölle". Schönes Werkzeug, um die Menschen zu manipulieren.
    Und das auf Kosten des Opfers bzw. der Familie des Opfers

• Ok jetzt ist hier Trollalarm... I'm out... :wave

Nur schnell zitieren, nicht dass es verschwindet:
    Dichterdämon schrieb..

I

Zitat

st doch interessant. Immer wieder wird darauf bestanden, daß man sich maßvoll und "zivilisiert" zu äußern hat. Das heißt im Klartext "Klappe halten und politisch korrekt funktionieren". Wer mit der Faust auf den Tisch schlägt hat also unrecht. Das heißt wiederum, wir müssen uns alles gefallen lassen, was Kirche uns Staat verordnen und dürfen uns nicht lautstark darüber aufregen, weil wir damit die Gefühle von jemandem verletzen können. Ich will niemanden, der katholischen Glaubens ist, beleidigen aber ganz ehrlich: Die katholische Kirche ist eine kriminelle Organisation, die es auf das Geld und den absoluten Gehorsam der Gläubigen abgesehen hat. Und wer nicht nach ihrem Dogma tickt, der ist unerwünscht. Vom Prinzip her macht die katholische Kirche doch nichts anderes als Scientology, und das schon seit Jahrtausenden. Der vorliegende Fall beweist das mal wieder. Brasilien ist ein Land, in dem der katholische Glaube stärker und ernster verbreitet ist als hier. Mit diesem Beispiel ist es der Kirche wieder mal gelungen, ein Exempel zu statuieren, Macht zu beweisen und den Leuten ein eindeutiges Zeichen zu setzen, welches da heißt: "Funktioniert nach unseren Regeln, oder Ihr bratet für alle Ewigkeiten in der Hölle". Schönes Werkzeug, um die Menschen zu manipulieren. Und das auf Kosten des Opfers bzw. der Familie des Opfers

• Zitat

Original von Dichterdämon
    Die katholische Kirche ist eine kriminelle Organisation, die es auf das Geld und den absoluten Gehorsam der Gläubigen abgesehen hat. Und wer nicht nach ihrem Dogma tickt, der ist unerwünscht.
    Vom Prinzip her macht die katholische Kirche doch nichts anderes als Scientology, und das schon seit Jahrtausenden.

okay, ich bin auch weg.

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

• Dann beleg mir bitte an einem konkreten Beispiel, daß ich Unrecht habe
    Ich habe die Kirche als Kriminelle Organisation bezeichnet und jeder, der schon mal ein Geschichtsbuch gelesen hat wird viele Beweise dafür finden.
    Ich habe die Methoden der Kirche als Manipulation bezeichnet und was anderes tut sie? ("Funktioniere, wie wir es sagen, und Du wirst für alle Ewigkeit glücklich im Himmel leben, funktioniere anders und Du landest auf ewig in der Hölle")

• Zitat

Original von Humpenflug

Anscheinend geht es exakt darum, Insomnia: Zur Sache soll nichts gesagt werden, sondern nur etwas gegen denjenigen, der die Nachrichten kommentierte.

Interessant.

Verdreh mir nicht das Wort im Mund :fetch
    Ich habe mehrfach deine reißerische Art kritisiert und dich auch darauf hingewiesen, daß deine Behauptungen haltlos sind. Dein provokanter Threadtitel tut den Rest. Bis jetzt hast du es noch immer nicht geschafft, deine Aussage des Threadtitels durch nur einen einzigen Beweis zu untermauern, das Kind sei aus der Kirche ausgeschlossen worden. Du verschleierst das eigentliche Thema durch einen (falschen!) Aufhänger, das ist weder eine vernünftige Reportage noch eine saubere Grundlage für eine gute und sinnvolle Diskussion. Du leitest ganz bewußt in eine falsche Richtung, in DEINE Richtung. Du bist verbohrt und für objektive Äußerungen verschlossen. Meiner Meinung hast du in einem Diskussionsforum nichts zu suchen. Stell dich an den Speaker´s Corner und nerve/unterhalte dort mit deiner Polemik.

Es hier bei den Eulen durchaus möglich, über diese Themen kompetent und sinnvoll zu sprechen, nur offensichtlich nicht mit DIR. Hier gibts es mehr als genug intelligente Menschen, die ihre Meinung über Pros und Kontras bzgl. Kirche kundtun und sachlich vertreten können.

Ganz bewußt lasse ich mich von dir zu einer Stellungnahme zum Thema Kirche nötigen, nicht an DIESER Stelle und nicht in DIESEM Thread.
    In diesem Sinne:

Don´t feed the humpenflug :wave

• Zitat

Original von Dichterdämon
    Dann beleg mir bitte an einem konkreten Beispiel, daß ich Unrecht habe

Ich brauche hier gar nichts zu belegen, in Deutschland gilt die Unschuldsvermutung, das würde heißen, daß du belegen mußt, daß die Kirche kriminell ist, wie du sagst.

Mal davon abgesehen, daß ich ganz bestimmt nicht eine Institution hier verteidigen werde, die ich selbst für sehr fragwürdig halte.
    Ich störe mich einfach an dem Ton, den ihr hier anschlagt und die Art und Weise, wie hier aufgetreten wird, das hat für mich nichts von einer Diskussion, sondern ich fühle mich in eine Propagandamache eingespannt. Dazu ist dieses Forum vermutlich nicht ganz der richtige Ort.
    Es gab so viele Threads zu Glaubensfragen, in denen es fraglos auch heftig zu ging, aber nie wurde ein solcher Ton angeschlagen, wie er hier gewählt wurde....

Vielleicht lest ihr euch da ein...

• Die Briten raten, 3 Diskussionsthemen immer und unter allen Umständen zu vermeiden: Die Queen, die Steuern, die Religion.

Aus einem einfachen Grund: entweder man ist dafür, oder man ist dagegen. Ein Mittelding gibts da nicht.

Wie recht sie damit haben, zeigt sich hier wieder mal ...

Gruß
    Alraune

• Alraune,
    mir scheint, du hast die Beiträge hier nicht gelesen.
    Ich bin keineswegs religiös, sondern würde mich als rechten Freigeist diesbezüglich bezeichnen, dennoch finde ich Wortwahl und Auftreten hier einfach nur .... daneben.

Ein Mittelding scheint es da also durchaus zu geben.

• Zitat

Original von Alraune
    Die Briten raten, 3 Diskussionsthemen immer und unter allen Umständen zu vermeiden: Die Queen, die Steuern, die Religion.

Darum geht es nicht. Es soll niemand wegen seiner Religion angegriffen werden. Zum Glück gibt es die religionsfreiheit und jeder hat das Recht, seinem Glauben nachzugehen. Vielmehr geht es ja darum, wie die Kirche au Kosten des Opfers wieder mal ihre Macht demonstriert und den Glauben ausnutzt