Roger Smith Kap der Finsternis *EVENTUELL SPOILER*

  • Kurzbeschreibung
    Kapstadt ist ein Paradies. Für manche aber auch die Hölle.


    Ein dummer Zufall, ein brutales Verbrechen, ein korrupter Polizist und eine schonungslose Tour de force, die in immer tiefere Abgründe führt. »Kap der Finsternis« ist ein hochtouriger literarischer Thriller, der ein ungeschöntes Panorama des heutigen Südafrika zeichnet - ein spektakuläres Debüt!


    Klappentext
    Jack Burn, gestrauchelter amerikanischer Glücksspieler, ist mit seiner hochschwangeren Frau und seinem Sohn in Kapstadt untergetaucht. Dort wird die Familie Opfer eines willkürlichen Gewaltverbrechens, verübt von Mitgliedern einer Gang. Benny Mongrel, gerade aus dem Gefängnis entlassen und als Wachmann tätig, schöpft Verdacht, als er beobachtet, wie die Gangster in Burns luxuriöses Haus einsteigen, Schüsse fallen und beide nicht wieder auftauchen.


    Burns Inkognito droht aufzufliegen, und es beginnt ein aufreibendes Katz-und-Maus-Spiel mit Gatsby, einem bigotten, rassistischen Polizisten, der seinerseits die staatliche Antikorruptionseinheit im Nacken hat. Ein atemloser Showdown führt mitten ins Gangland, in die Cape Flats, die riesigen, labyrinthischen Vorstadtslums ...



    Ich denke es sind ja doch wieder ein paar Eulen, die es bekommen haben, also können wir ja hier diskutieren, ich werde im laufe des Tages vermutlich schon mal reinlesen.. :-]

  • Ich habe es ergattert, aber es ist leider noch nicht da und wenn es dann kommt, hab ich erst noch 2 andere Bücher zu lesen... aber ich werd dann, wenn ich es endlich lese, hier auch mal rein schauen und mit diskutieren :-)

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich habs schon gelesen, das Buch macht einem wirklich atemlos.
    Viel Spaß und spannende Unterhaltung für alle die es noch vor sich haben.

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Ich habe angefangen, bin aber noch nicht sehr weit. Spannend scheint es auf jeden Fall zu werden. Da der Autor in Kapstadt lebt, denke ich schon, dass es einigermaßen authentisch ist, auch, wenn man das angesichts der Brutalität kaum glauben kann.

  • Zitat

    Original von Idgie
    es kommt noch schlimmer.....



    Noch schlimmer :yikes ich lese fleissig weiter dies ist kein Buch welches man in einem Rutsch lesen kann.Es muss immer mal wieder sacken,wobei es so spannend ist das man es nicht aus der Hand legen kann

  • Zitat

    Original von Idgie
    Es ist spannend und gleichzeitig so schreiend ungerecht, dass es nach einer Pause schreit. Trotzdem kann ich es kaum zur Seite legen.


    Genauso geht es mir auch ,gestern Abend lag ich im Bett und dachte wie gut es mir doch geht.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Ich habe angefangen, bin aber noch nicht sehr weit. Spannend scheint es auf jeden Fall zu werden. Da der Autor in Kapstadt lebt, denke ich schon, dass es einigermaßen authentisch ist, auch, wenn man das angesichts der Brutalität kaum glauben kann.


    Ich bin zweimal in Kapstadt gewesen und hatte damals das große, wenn auch im Nachhinhein zweifelhafte, weil gefährliches Vergnügen, in den Capeflats unterwegs zu sein. Man liest das Buch und kann sich diese Brutalität nicht vorstellen und ahnt doch, dass es genauso sein könnte. Das macht es so erschreckend.

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Zitat

    Original von schnatterinchen


    Wenn Du heute nichts anderes mehr vorhast wirst Du sicher fertig damit. ;-)


    Nun ich hab noch zwei Hausarbeiten zu schreiben und eigentlich sollte ich mal mit dem Lernen beginnen, aber ich hab grobe Unlust, daher werde ich wohl lesen, :lache


    Edit:
    Bin jetzt in der Mitte angelangt.
    Was mich nervt, ist daß es kein Glossar gibt und ich eben auf der Suche nach einem Glossar aus Versehen einen Blick auf die letzte Seite geworfen habe und nun schon weiß, wie der letzte Satz lautet, der leider recht viel aussagt. :bonk :bonk


    Ansonsten ist es wirklich richtig gut, die Spannung wird beibehalten, die Perspektivwechsel sind schlüssig und die Sprache und das Gebaren der Figuren absolut authentisch aus meiner Sicht.


    Ein paar Tippfehler stören hier und da den Lesefluß.
    Nachdem ich Veld zunächst für einen Rechtschreibfehler gehalten habe, tauchte es dann aber noch ein paar Mal auf, daher hab ich wikipediert und bin nun schlauer.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Veld
    Ärgerlich ist allerdings daß dann zwei mal doch Feld da steht, da hätte man dann wenn schon konsequenter sein sollen.


    Außerdem färbt mal wieder der Einband ab.
    Okeeeh, ich hatte Honig an den Pfoten, aber trotzdem, denen sollte es doch mal gelingen einen Einband rot zu färben, ohne das er abfärbt. :cry

  • Ich bin inzwischen so auf Seite 70.
    Boh, ist das teilweise brutal. Leider stimmt es, genauso wird es dort zugehen :-(


    Ich glaube, Burn ist da einfach in was reingeschlittert, aus dem er so gut wie gar nicht mehr rauskommen wird.
    Seine Frau liebt er offensichtlich sehr, und sie will dieses Leben so nicht mehr. Das wird auch ganz schön schwierig.


    Sowieso, der Kleine, was der sehen musste - wie soll ein so kleines Kind das verarbeiten können? Heftig ...


    Ich werde heute Abend im Bett weiter lesen, dafür brauche ich Ruhe. Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • *grade Lesepause - guckt auf ihre Hände - alles ok, obwohl das Blut nur so aus dem Buch trieft*


    Also, ich werde das Buch heute definitiv noch zuende lesen. Sonst kann ich nicht schlafen.
    In Südafrika war ich bisher noch nicht, habe aber derzeit auch kein gesteigertes Bedürfnis, dorthin zu fahren. Nein, nicht nur wegen des Buches, sondern auch aufgrund einiger Berichte von Menschen, die dort eine Weile gelebt haben und man sich dort in einigen Gegenden offensichtlich nicht wirklich aufhalten sollte. Schade eigentlich, denn die Landschaft soll sehr sehenswert sein.


    Ich weiß noch nicht, wie ich das mit der Rezi mache. Wie ist das noch mal mit dem Rezensieren bei vorablesen.de? Verlinken oder hier und dort posten? Wie macht ihr das?

  • Was meinst du mit Verlinken und hier und dort posten?
    Du schreibst deine Rezi bei Vorablesen ( 15 Punkte) und du schreibst deine Rezi hier und dann setzt du bei Vorablesen einen Link zu deiner Rezi hier ( 5 Punkte ).



    Ich find es jetzt grad ein wenig fad, muß ich zugeben. Disaster geht mir auf den Zeiger und irgendwie gehts grad nicht voran (S 190).


    Hab grad erstmal ein Telefonat mit meiner Mutter eingeschoben... :lache