Welche Hörbücher habt ihr schon gehört?

  • Hallo,


    ich stehe in der Buchhandlung immer wieder vor Hörbüchern und überlege, welches ich mir gönne und da wolllte ich Euch mal fragen, wonach ihr Eure Hörbücher auswählt und was ihr schon so alles gehört habt, bzw empfehlen könnt.


    Ich habe bisher von Marc Levy "Solange Du da bist" gekauft. War eher ein Hörspiel. Aber so überragend fand ich es nicht, da lese ich liebe.


    Wie geht es Euch?


    LG, Geli

  • Das ist eine Frage, die mich auch sehr interessiert! Höre zwar gerne Hörbücher, aber hab selbst kaum welche.


    Ich kann empfehlen: "Kleiner König Dezember" von Axel Hacke. Obwohl man beim Titel gleich an Advent oder Weihnachten denkt, hat es damit nichts zu tun, passt aber (finde ich) von der Stimmung her schon eher in die "kalte Jahreszeit".


    Hier die Rezension vom hoerbuecher4um

  • @ Geli:


    Schau doch mal in die Rubrik für Hörbücher. Dort findest Du einige wirklich sehr schöne Vorstellungen... :-)


    Ich selber habe z.B. "Die Säulen der Erde" gehört, welches ich wirklich nur empfehlen kann. Die anderen habe ich in der Rubrik oben vorgestellt oder was dazu geschrieben... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • @ Geli und andere Neulinge im Bereich Hörbuch


    Es ist nicht so ganz einfach mit den Hörbuchempfehlungen, denn die sind noch vielseitiger als Bücher, da man, ggf. sogar zwei Versionen zu einem Buch findet.


    Der Einstieg sollte sicherlich mit einem kürzeren Hörbuch erfolgen, damit man sich wieder daran gewöhnt zuzuhören. Das ist nämlich nicht gar so einfach, wie man glaubt.


    Dann gehts natürlich auch darum das Genre auszusuchen, das einem auch so am Herzen liegt. Aber dann geht's erst richtig los.
    Hörspiel, inszenierte Lesung, Lesung , gekürzte Lesung, ...


    da tummelt sich die Vielfalt und man bekommt nur langsam raus, was man so gut findet.


    Wenn Du eine Einführung suchst, dann schau Dich um beim Hoerbuecher4um
    Dort findest Du Tipps zum Hörbuchkauf und einiges über die Tücken, die Dich erwarten.


    Ich habe in diesem Jahr schon ca. 32 Hörbücher gehört, und insgesamt sicher um die 100. Diverse Beurteilungen dazu findest Du dann auch im Hörbücher4um.


    Mein vorletztes waren Helene HAnffs Briefe aus New York. Die beiden ersten Hörbücher der Reihe - eben 84, Charing Cross und die Herzogin aus der Bloomsbury-Street sind in der Regel meine Einstiegshörbuchempfehlungen, kurz, Briefwechsel, lebendig und Liebe zu Büchern und Menschen , darum geht es darin für mich.


    Die Sprecherin liest mit viel Enthusiasmus.


    Meine Lieblingshörbücher sonst sind alle Harry Potter's, im Fantasybereich ist Rufus Beck für mich DER Vorleser schlechthin, aber nur dort. Er kann nicht alles lesen.


    Da ich wirklich dicke Hörbücher liebe, hab ich sonst auch fast nur dicke Favouriten: Tintenherz (16), Die Korrekturen (10), Buddenbrooks (gekürzt 6 oder 8) Käptn Blaubär auch ganz viele ...


    ich freue mich schon sehr, dass jetzt das Lächeln der Fortuna bei Lübbe erscheint (Ende des Monats) da werden wieder 10 CDs voller Text auf mich warten. Martin May kann auch lesen, was er bei den Siedlern von Catan schon bewiesen hat. Ich hoffe, es wird wieder eine inszenierte Lesung.


    Außerdem erscheint Ende des Monats der erste Teil von Otherland als Hörspiel. Das ist gigantisch angelegt, auf die Umsetzung bin ich schon sehr gespannt.


    So, nun hast Du die Qual der Wahl - Besser vorher informieren und nicht ihinterher ärgern, weil Du daneben gegriffen hast, weil z.B. der Preis stimmte. Das Anti-Hörbuch schlechthin ist die Rosenzüchterin, Autorenlesung von einer guten Autorin, die aber nicht lesen kann, schlecht gekürzt - aber Billig - und so ein nettes Buch wird scheinbar nicht neu vertont :cry

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • @ binchen:
    Danke für die auführliche Antwort, damit hast Du mir schon weitergeholfen. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, mich so lange hinzusetzen und zuzuhören, daher ist der Tipp mit dem kurzen Hörbuch gut.


    Ich werde mal ins vorgeschlagene Forum gucken.


    LG, Geli

  • Liebe Geli,


    ich kann mich niemals hinsetzen und nur lauschen. Dazu bin ich in der Regel zu entspannt, wenn ich dazu die Zeit hätte - das führt trotz Spannung zum Einschlafen.


    Ich höre fast nur beim Autofahren, oder ggf. mal beim Basteln, andere beim Bügeln ...

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Habe mir gestern ein Hörbuch von Sergio Bambaren gekauft, Der Traum des Leuchtturmwärters.


    Zuhören ist nicht so einfach, aber das liegt an mir. Der Text ist sehr schön gelesen.

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Bisher habe ich noch kein einziges Hörbuch gehört ...


    ich auch nich ... entweder les ich oder hör musik, aber lass mir kein buch vorlesen :wow

  • Tanzmaus, das dachte ich bisher von mir auch...
    aber ich habe inzwischen das Hörbuch /Hörspiel für mich entdeckt.
    Während ich zuhöre darf ich mich allerdings nicht gemütlich hinlegen,
    denn dann schlafe ich ein.
    Nun höre ich bei der Autofahrt, bei der Hausarbeit (vorwiegend
    beim Bügeln) etc. und finde es richtig klasse.


    Binchen, ich kann Dir nur zustimmen, denn auch ich bin mit
    "84 Charing Cross.." angefangen *g* und es gefiel mir ausgezeichnet.


    Also...nur Mut, es ist wirklich eine prima Sache!


    Gruß
    Suse

  • Hi Tanzmaus !


    Bietet Eure Bücherei gar keine HBs an?
    Und was ist im größeren Nachbarort?
    Könntest Du den Kauf diverser Hörbücher nicht mal bei Deinen Bibliothekarinnen anregen? Vielleicht sind sie ja ganz aufgeschlossen..?!


    Bei Weltbild sehe ich oft Hörbücher, die nur unwesentlich mehr
    kosten als Taschenbücher. Dort habe ich mir z.B. auch Illuminati gekauft
    für € 10,95.


    Gruß
    Suse :wave

  • Ich brauchte ein Buch für meine Dipa, das war eine größere Aktion. Erst hin, dann ewig mit denen rumgelabert, ja ich brauche das wirklich. Dann mußten sie es bestellen und es kam ewig nicht bei. Als es dann da war, gleich abholen gegangen, wichtige Teile rausgeschrieben bzw. kopiert und wieder zurückgebracht. Am gleichen Abend kam dann ein Anruf, ja ihr Buch ist jetzt da kommen sie es endlich mal abholen !!!


    Glaub mir, bei so einem Laden frage ich lieber nicht, ob sie mir ein Hörbuch bestellen. Und zu Deiner anderen Frage : Die nächste Stadt ist ca. 40 km entfernt.:-(


    (ich sag ja, ich wohn in der Pampa)

  • @ suse: Guter Tipp mit Weltbild, bei Amazon habe ich "Mein" Hörbuch nicht gefunden, aber die bieten auch immer mal wieder was günstig an, muss mal stöbern.


    und in unserer Bücherei gibt es zwar sogenannte Hörbücher, die sind aber nicht allzu aktuell und auch meist Cassette, dafür habe ich leider keine Verwendung

  • ... und außerdem sind Hörbücher ziemlich heiss begehrt.


    Wer also eines kauft ( amazon hat oft gute Angebote - oder ebay ( wer dort bietet sollte aber vorher bei Weltbild und amazon geguckt haben - da gehen Hörbücher oft überm amazon-Preis weg,


    der kann nichtgefallende meistens mit geringem Verlust wieder bei ebay verscherbeln - Bei meinen Erwerbungen liegt der Verlust meist ums so 5-6 Euro ....

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)