Also ich denke ( zumindest bis zum Ende des 1. Abschnitts ) schon, dass man das Buch gut lesen kann, ohne den ersten Band zu kennen.
Es wird ja sehr vieles ( ich gehe mal davon aus, alles wichtige ), was in der Vergangenheit passiert ist, beschrieben.
Von daher dürfte es keine Verständnisprobleme geben ( was man sicher anders sieht, wenn man den ersten Teil gelesen hat ).
'Todesbräute' - Seiten 001 - 115
-
-
Das stimmt allerdings. Wenn man Teil 1 gelesen hat, sieht man manches mit anderen Augen. Aber es geht sicherlich auch ohne Teil 1.
-
Klar geht es ohne Teil 1, vieles geht im Leben. Aber MIT Teil 1 ist es viiiiiiel besser
-
@ Rosenstolz
Ok drücke ich es anders aus, Verständnisprobleme vielleicht nicht, aber viele Zusammenhänge, werden eben nicht erläutert. Wenn man Teil eins gelesen hat, geht einem aber da und dort bereits ein Kribbeln durch die Finger, weil man sich erinnert, da war doch was, den kenn ich doch... -
Ja, das kann ich mir gut vorstellen, BJ.
-
Wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, fällt einem aber gar nicht so auf, welche Zusammenhänge man verpasst
Geht mir bisher auf jeden Fall so. -
Sop, ich bin auch mit dem ersten Teil durch. Schön fand ich schon den Prolog, man konnte sich sofort in die Protagonistin reinversetzen. Das hat mir ziemlich geholfen, ich fühlte mich ihr dann die ganze zeit näher, als wenn die Handlung sofort losgelegt hätte.
-
Zitat
Original von Struppi
Wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, fällt einem aber gar nicht so auf, welche Zusammenhänge man verpasst
Geht mir bisher auf jeden Fall so.Kannst du vielleicht so einen Zusammenhang nennen? Würde mich echt interessieren.
-
Rosenstolz, da Struppi teil eins ja ebenfalls nicht gelesen hat, wird sie dir diese Zusammenhänge ja nicht nennen können, da sie ihr ja nicht auffallen. (Zumindest habe ich ihren Beitrag so verstanden)
Ich kann jetzt keine Textstellen nennen, aber es wird doch schon immer wieder Bezug auf Simon Vartanian, den Täter des ersten Buches genommen und das was er getan hat, wurde bisher noch nirgendwo explizit geschildert. Mich würde das stören, wenn ich Teil eins nicht kennen würde und nicht wüßte, was genau er angestellt hat.
Z.B. der Hinweis auf die Kunst, als Alex bei Daniel zu Hause ist.Simon Vartanian hat Menschen getötet und ihren Gesichtsausdruck in dem Moment der höchsten Qual per Video aufgezeichnet und dann zum einen in Öl gemalt und zum anderen in ein Computerspiel eingebaut.Auch erfährt man nirgendwo genau, wie denn nun Simon Vartanian zu Tode kam und welche wichtige Rolle sein Bruder dabei spielte, das erscheint mir aber sehr wichtig, um gewisse Verhaltensweisen von Daniel in diesem zweiten Band richtig zu interpretieren.
(Zumindest bis zum Ende des 2. Teils nicht, wo ich jetzt bin)
-
Zitat
Original von Babyjane
Rosenstolz, da Struppi teil eins ja ebenfalls nicht gelesen hat, wird sie dir diese Zusammenhänge ja nicht nennen können, da sie ihr ja nicht auffallen.Ach so. Dann hab ich das falsch verstanden.
-
Zitat
Original von uert
Klar geht es ohne Teil 1, vieles geht im Leben. Aber MIT Teil 1 ist es viiiiiiel besser
Genau!Ich fange heute mit dem Buch an, gestern ging nicht Guckst du!.
Die doofen Aufkleber habe ich aber schon abgepult und der hinten hat sich ziemlich geweigert. Von wegen "leicht ablösbar"! Auf jeden Fall freue ich mich schon aufs lesen, leider sind wir heute Abend zum Geburtstag eingeladen, aber morgen habe ich den ganzen Tag Zeit.
-
Ich hab da noch mal drüber nachgedacht, über einige - nicht sinnentstellende - Kleinigkeiten... z.B. der Bezug zu Daniels Schwester, welche Rolle haben Sophie und Vito und die Familie im ersten Teil gespielt, überhaupt südländische Familie, die gibt es ja jetzt wieder, und auch die Art wie Simon gemordet hat, denn es gibt da ja wohl einen Bezug zum jetzigen Fall (sach ich ma so :zwinker)... da macht Teil 1 zusammen mit dem jetzigen ein runderes Bild, m.E.
Ach, jetzt geht hier 'ne Bohrmaschine, ich wollt' es mir gerade auf der Couch gemütlich machen. Nicht nett. Ist doch noch Mittagszeit
-
Ich habe jetzt auch den ersten Abschnitt beendet. Mir gefällt das Buch sehr gut, wenn es gegenüber dem ersten Teil auch ein wenig abfällt. Es werden viele Personen eingeführt und daher auch Spannung erzeugt. Aus den Andeutungen läßt sich ahnen, daß sehr vieles mit der Vergangenheit von Daniel und Simon zusammenhängt.
Daniels Reaktion auf Alex fand ich etwas übertrieben. Das Photo zeigte Alicia im Alter von 16, Alex ist nun 29 Jahre alt und hat sich sicher verändert. Das erschien mir nicht ganz stimmig.
Die direkte Rückkehr von Daniel zur Arbeit und dann auch noch zu einem Mordfall, der mit seiner Heimatstadt zusammenhängt, hat mich auch erstaunt.
Ich bin sehr froh, den ersten Teil gerade erst gelesen zu haben, so daß die Zusammenhänge noch präsent sind und ich die Ereignisse einordnen kann.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht, wenn ich auch schon gewisse Vorstellungen habe.
-
Ich komme jetzt auch endlich mal zum posten.
Wer den Vorgängerband nicht gelesen hat, bekommt hier im ersten Abschnitt die Kurzversion erzählt. Der erste Band war sehr lesenswert und sollte auch unbedingt gelesen sein. Der erste Abschnitt war auch längst nicht so spannend wie bei dem 1. Buch.
Dieses hier wurde erst ab ca. 90 Seite spannender und Vito erstmals auf Seite 98 erwähnt. Irgendwie fehlte er mir hier. Ich hatte anfangs Probleme mit den ganzen Personen. Zusehr war ich noch auf Vito udn Sophie eingestellt und kam jetzt mit Alex und Daniel gar nicht klar.Auf Seite 104 musste ich schallend lachen als Daniel auf seinen alten Lehrer traf. Diese Szene konnte ich mir gut bildlich vorstellen.
Und ich weiß jetzt, dass Mack Bailey nicht entführt hat. Aber wer ist Mack überhaupt und wer hat Bailey dann udn vor allem warum?
-
Zitat
Original von Danai
Es will auch bislang noch nicht wirklich Spannung aufkommen. Das war - wenn ich mich richtig erinnere beim 1. Teil anders. Da war es irgendwie von Anfang an richtig spannend.
.Genauso habe ich es auch empfunden. Hier lese ich gemäßigt, den ersten Band habe ich gefressen.
-
Bei mir ist es leider ein wenig länger her, dass ich den Vorgänger gelesen habe, daher erinnere ich mich nur noch sehr bruchstückhaft an die Handlung. Ich sollte wohl nochmal einen Blick reinwerfen.
Dieses Buch gefällt mir bisher sehr gut, es lässt sich, wie von Karen Rose gewohnt, sehr flüssig lesen. Alex und Daniel sind sehr symphatisch und auch Baileys Geschichte finde ich interessant. Sie scheint ihre Drogensucht in den Griff bekommen zu haben durch die kleine Hope (die ihren Namen sicher nicht nur zufällig trägt). Hoffentlich finden sie sie rechtzeitig.
Was die Krimihandlung betrifft, so tappe ich noch im Dunkeln, was ist abgesehen vom Mord an Alex' Schwester in der Vergangenheit passiert, wofür bittet Wade um Vergebung? Und was hatte der mit Simon zu schaffen? Wer ist Mack?
Ich lese übrigens auch die aufkleberfreie englische Ausgabe.
-
Den vorderen Aufkleber musste ich auch direkt entfernen - er störte die Optik einfach zu sehr. Der hintere ist noch drauf, vielleicht entferne ich ihn später. Das Buch sieht sehr schön aus, es gefällt mir ausnehmend gut. Da ich den 1.Teil auf englisch gelesen habe, kannte ich das Cover noch nicht.
Der Anfang dieses Romans erinnert mich sehr an den 1.Teil (vor allem das Treffen zwischen Daniel und Alex und beim 1.Band von Vito und Sophie). Und das Mack sich Alex als letztes Opfer erkoren hat, kam mir auch sehr bekannt vor
ob es am Ende wieder so ist, das Alex gefangen genommen wird und Daniel sie befreit?Alles in allem fand ich den ersten Band spannender - aber das kann sich ja noch ändern...
-
Nachdem ich vorgestern (äh, gestern früh :grin) den ersten Band beendet habe, war dann gestern nahtlos der erste Abschnitt von "Todesbräute" dran. Ohne das Vorwissen wären mir wirklich viele Andeutungen auf die Handlung von "Todesschrei" entgangen. Was es mit dem Tod von Daniel Vartanians Bruder Simon auf sich hat wird nur geheimnisvoll angedeutet.
Der erste Abschnitt war interessant, die Übersetzung liest sich flüssig. Aber auch mir fehlt noch ein wenig der Sog, den der erste Band hatte. Dafür sind mir deutliche Parallelen aufgefallen. Sophie und Vito im ersten Band und hier sollen es dann wohl Daniel und Alex sein... Dutton klingt nicht nach einem gemütlichen Ort, sondern nach einem Haufen Geheimnisse und Verbrechen. Simon Vartanian scheint noch mehr auf dem Gewissen zu haben, als im ersten Buch erzählt wurde.
Es werden einige neue Figuren eingeführt. Was verbindet Mack mit den anderen und welche namenlose Person hat Bailey entführt? Bailey scheint ihren Entführer zu kennen und zu fürchten. Kein gutes Zeichen. Wird Hope ihre Mutter wiedersehen? Was hat Hope dazu gebracht, nur noch mit rot zu malen? Ich gehe auch davon aus, dass Hope so relativ problemlos zu Alex durfte, weil Alex überall als Kontaktperson eingetragen war und weil es für die Behörden die einfachste Lösung war, zumal es ja offiziell nur als vorübergehend angesehen wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, ging das Amt davon aus, dass Bailey nur "mal" untergetaucht wäre.
ZitatOriginal von Sabine_DAuf Seite 104 musste ich schallend lachen als Daniel auf seinen alten Lehrer traf. Diese Szene konnte ich mir gut bildlich vorstellen.
Da habe ich mich auch sehr amüsiert.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir gut, auch die Schrift ist sehr gut lesbar. Die beiden Aufkleber konnte ich ohne Probleme entfernen.
-
Zitat
Original von Babyjane
Ich bin der Meinung, daß man dieses Buch nicht versteht, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat oder daß einem dann zumindest sehr viele Zusammenhänge nicht auffallen.
(Ich stecke jetzt im zweiten Teil)Sehe ich auch so. Vor allem braucht man das erste Buch gar nicht mehr zu lesen, wenn man den zweiten Teil kennt. Da wird ja doch eine Menge aus dem ersten Buch nacherzählt.
Der Einstieg hat mir gut gefallen. Da ich im Zug gelesen habe und eine sehr lustige Gruppe auf den Plätzen neben mir hatte, konnte ich mich nicht so konzentrieren. Dementsprechend habe ich noch gar keine Ahnung, wer der Täter sein könnte.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Bin jetzt schon fast mit dem zweiten Teil durch.
-
Zitat
Original von Bouquineur
Sehe ich auch so. Vor allem braucht man das erste Buch gar nicht mehr zu lesen, wenn man den zweiten Teil kennt. Da wird ja doch eine Menge aus dem ersten Buch nacherzählt.
Hhm, ich finde bisher nicht, dass man das Buch nicht "versteht", wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat. Einige Zusammenhänge bekommt man sicherlich nicht mit, aber das finde ich bis jetzt nicht so wichtig für die Handlung des zweiten Buches.
Mich stört es bei Büchern eher, wenn ich den ersten Teil kenne und muss dann im zweiten Teil immer wieder Anspielungen und Wiederholungen aus dem Vorgänger lesen.