'Todesbräute' - Seiten 001 - 115

• @ Struppi
    Naja, aber die Spannung ist doch weg, wenn du jetzt das erste Buch lesen würdest, wüßtest du ja bereits, daß Simon Vartanian der Täter ist und daß eben nicht tot ist, sondern sein Tod inszeniert wurde, das war es was im ersten die Spannung ausmachte.
    Auch, daß Vito und Sophie später ein Paar werden, wird hier bereits ausgeplaudert und die Fotos spielen im ersten Teil auch eine Schlüsselrolle.

Ich wollte auch lediglich verdeutlichen, daß es sich hier um eine Serie handelt, bei der es definitiv besser ist, sich an die Reihenfolge zu halten, da die Fälle zusammenhängen.

• Da dieses Buch direkt an den Vorgänger "Todesschrei" anknüpft, ist es eindeutig von Vorteil, wenn man den ersten Teil bereitsgelesen hat. Ich sehe es wie Bouquineur, wenn man Todesbräute zuerst liest, kann man sich den Vorgänger sparen.
    Wie gewohnt bei Karen Rose, war ich schnell in der Geschichte drin und bisher gefällt mir das Buch sehr gut.
    Viele Schauplätze, viele Personen, viele Andeutungen, da muß man schon konzentriert lesen, um das alles sortiert zu kriegen. Und wieder spielt die Vergangenheit eine große Rolle.
    Was treibt diesen Mack an, sich an mehreren Personen rächen zu wollen? Und wann erkennen wir sein Motiv?
    Wade, Alex Stiefbruder, ist im Irak gestorben. Hoffentlich ist das nicht genauso eine Täuschung wie mit Daniels Bruder Simon im Vorgänger :gruebel? Ich habe da ein komisches Gefühl. Kannten Wade und Simon sich? Und wofür muß er sich entschuldigen? Mißbrauch an der Stiefschwester Alicia? Ist nur mal so ein Gedanke.

Zitat

Original von Babyjane
    Auf Seite 75 aber, als Alex und Daniel im Leichenschauhaus warten, da war ich kurz ein wenig genervt, die Szene erinnerte mich enorm an die Zeiten der ersten Treffen zwischen Chick und der Historikerin (Mist Name fällt mir grad nicht ein) aus Band eins. Speziell die Beschreibung, daß der Wunsch sie zu berühren so groß wurde, daß er die Hände besser tief in die Taschen schiebt, ist eine eins zu eins aus dem ersten Band übernommene Beschreibung. Das störte mich in soweit, daß ich dadurch nicht die beiden neuen Charaktere, sondern eben die beiden alten Protagonisten vor Augen hatte.

Das ging mir genauso. Ich dachte auch: was wird sich noch alles wiederholen?

• Das Motiv erkennt man finde ich schon sehr bald....die Frage ist nur, wie die Zusammenhänge sind, aber das kommt auch, Geduld :grin

Den Gedanken mit Wade hatte ich auch kurz, hoffe aber, daß es sich nicht so entwickelt, das fände ich doof. Zur Zeit erscheint es mir aber auch nicht mehr logisch.... aber der Gedanke war da

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Struppi
    Naja, aber die Spannung ist doch weg, wenn du jetzt das erste Buch lesen würdest, wüßtest du ja bereits, daß Simon Vartanian der Täter ist und daß eben nicht tot ist, sondern sein Tod inszeniert wurde, das war es was im ersten die Spannung ausmachte.
    Auch, daß Vito und Sophie später ein Paar werden, wird hier bereits ausgeplaudert und die Fotos spielen im ersten Teil auch eine Schlüsselrolle.

Oh, ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich würde jetzt im Nachhinein den ersten Band nicht mehr lesen, da hast du recht, dafür wüsste ich einfach schon zu viel.
    Ich meine nur, dass es andersherum, also Band 2 lesen ohne Band 1 zu kennen, doch möglich ist, die Handlung (von Band 2) zu verstehen. :wave

• Ich hab gestern auch noch angefangen und den ersten Teil beendet.

Die Aufkleber stören mich überhaupt nicht, wenns sich mal ergibt versuch ich sie zu entfernen, aber nur wenns leicht geht, sonst bleiben sie einfach drauf.

Die Aufmachung mit der Rose am Cover (leicht reliefartig) gefällt mich ausgesprochen gut. So über die Seite mit der Hand zu gleiten und dann spürt man den Titel mag ich besonders gerne.
    Das Format ist für mich zumindest eher ungewöhnlich. Entweder als TB kleiner oder eben als HC. Es ist auch ziemlich schwer, da werd ich mich entweder bäuchlings aufs Bett legen müssen, oder am Tisch lesen.

Es gefällt mich, dass die Handlung gleich beginnt. Gradlinig keine Umschweife, am besten in einem durchlesen, so ein Gefühl habe ich dabei. (wobei ich leider nicht die Zeit dazuhabe - schade eigentlich).
    Da ich den ersten Teil noch nicht gelesen habe, gehen mir wahrscheinlich einige Zusammenhänge verloren, aber das schmälert das Lesevergnügen überhaupt nicht. Zu den Figuren kann ich noch nicht viel schreiben. Da warte ich mal die nächsten Kapitel ab.

Den Vorgänger werde ich aber dennoch lesen, auch wenn ich eigentlich schon weiss, wer der Täter ist. Man liest dann irgendwie den Thriller anders, ganz uninteressant ist das nicht. Ich schau ja auch mal Thriller oder Krimis im TV oder DVD zweimal an, da achtet man auf andere Dinge und hat dann öfter so einen AHA-Effekt.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Zitat

Original von sollhaben

Den Vorgänger werde ich aber dennoch lesen, auch wenn ich eigentlich schon weiss, wer der Täter ist. Man liest dann irgendwie den Thriller anders, ganz uninteressant ist das nicht. Ich schau ja auch mal Thriller oder Krimis im TV oder DVD zweimal an, da achtet man auf andere Dinge und hat dann öfter so einen AHA-Effekt.

Da ist was dran.

Aber bis jetzt hat mich Teil 2 noch nicht so überzeugt, dass ich Teil 1 lesen möchte.

• Zitat

Original von Struppi
    Wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, fällt einem aber gar nicht so auf, welche Zusammenhänge man verpasst :grin
    Geht mir bisher auf jeden Fall so.

:write

Teil I liegt seit gestern als Hörbuch hier parat. Ich habe es leider nicht mehr vorher geschafft, aber ich bin mir sicher, auch wenn die Spannung nach diesem Teil II nicht mehr die gleiche sein wird, dass ich Teil I auf jeden Fall noch hören werde.

Am Anfang hatte ich hier auch das Gefühl von den ganzen Namen erschlagen zu werden, aber jetzt am Ende diesen ersten Abschnitts geht es eigentlich.

Die Sache mit Wade hatte mich auch daran erinnert, ob er vielleicht auch noch lebt. Ich bin mal gespannt.

Warum sollte Alex Hope nicht nehmen dürfen? Zum einen wurde sie ja von Bailey dazu benannt (es sei denn jemand hätte das Schreiben irgendwie gefälscht, nur um Hope zu Alex zu bringen und hier noch weiteres plant....) Ansonsten hört man oft genug aus der Presse wie viele Fehler Jugendämter machen... Also deswegen habe ich mir da jetzt keine weiteren Gedanken zu gemacht. Aber es war doch kein Testament, was Bailey hinterlassen hat, oder?

Wer ist Mac? Und wo ist Bailey? Sie scheint ja zumindest noch am Leben zu sein, wie das eine kurze Kapitel zeigt.

Das Buch ist wirklich flüssig geschrieben. Die kleinen Kapitel innerhalb eines Kapitels mit den Szenenwechseln gefällt mir gut. Die Spannung wird so gut aufgebaut. Die unterschiedlichen Perspektiven (Bailey, Mac, etc.) gefallen mir auch gut und das fördert noch einmal die Spannung.

Aus Daniel werde ich noch nicht so schlau. Der ist irgendwie sehr geheimnisvoll. Da habe ich den Eindruck, der weiß mehr, als wir bisher als Leser erfahren haben. Mal schauen, wie sich der Charakter noch so entwickelt.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Toebi ()

• @ Toebi
    Nein, es war kein Testament.
    Aber ein Kind wird auch nicht einfach jemandem überlassen, nur weil die Mutter das so möchte. Ich erinnere mich hier an einen Fall, wo das Kind nicht mal zu den Großeltern durfte, nachdem die Mutter bei einem Unfall nicht mehr in der Lage war sich zu kümmern und Alex kann nicht mal diese Blutsverandschaft vorweisen und ist im Grunde nicht mal wirklich Baileys Stiefschwester, weil ihre Mutter und Baileys Vater gar nicht verheiratet waren.
    Normale Vorgehensweise wäre gewesen, das Kind kommt ins Heim oder zu einer Auffangpflegestelle und anschließend entscheidet ein Gericht darüber, wo das Kind hinkommt....
    Ist nur ein kleiner Fehler, aber mich stört sowas, da wird die Realität gebogen, damit es in die Geschichte paßt, dabei hätte man das doch auch so lösen können, daß Hope ins Heim kommt und Alex sie oft besucht, das wäre für mich auch schlüssiger gewesen, als die Vorstellung, daß Meredith sich mit eigener Praxis mal eben so zwei Wochen ausklinken kann...

• Zitat

Original von Babyjane
    ... als die Vorstellung, daß Meredith sich mit eigener Praxis mal eben so zwei Wochen ausklinken kann...

Das finde ich auch verwunderlich genauso wie die Tatsache, daß Alex es sich ganz selbstverständlich leisten kann, ein Haus zu mieten. Verdient sie als Krankenschwester so viel? In Cincinnati hat sie doch weiterhin ihre Unkosten.

• Zitat

Original von JaneDoe

Das finde ich auch verwunderlich genauso wie die Tatsache, daß Alex es sich ganz selbstverständlich leisten kann, ein Haus zu mieten. Verdient sie als Krankenschwester so viel? In Cincinnati hat sie doch weiterhin ihre Unkosten.

Genau das hab ich auch gedacht... ich hätte das Geld nicht und ich würde behaupten, ich verdien mehr als eine Krankenschwester in den USA....

• Zitat

Original von uert
    Vielleicht haben sie und Mer von den Eltern geerbt? *spekulier* :gruebel

In meinem Kopf spukt grad irgendwo herum, daß sie irgendwann mal ihre finanzielle Unabhängigkeit erwähnte, ich glaub im Zusammenhang mit ihrem Job im Krankenhaus. Wo die Unabhängigkeit aber herkam wurde, soweit ich mich erinnere nicht erwähnt. :gruebel

• Zitat

Original von Struppi

Hhm, ich finde bisher nicht, dass man das Buch nicht "versteht", wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat. Einige Zusammenhänge bekommt man sicherlich nicht mit, aber das finde ich bis jetzt nicht so wichtig für die Handlung des zweiten Buches.
    Mich stört es bei Büchern eher, wenn ich den ersten Teil kenne und muss dann im zweiten Teil immer wieder Anspielungen und Wiederholungen aus dem Vorgänger lesen.

So geht es mir auch. Ich kann natürlich nicht beurteilen ob ich viele Anspielungen verpasse, aber ich hab auch nicht das Gefühl das mir irgendwas entgangen ist.
    Die Wiederholungen aus vergangenen Büchern stören mich auch immer ein bisschen.

• Zitat

Original von CathrineBlake
    Also ich würde Teil 1 trotz der fehlenden Spannung noch lesen. Ich hab einfach immer Angst, was zu verpassen :-)

So geht mir das auch. Hab ihn hier liegen. Extra bei TT erworben :grin
    Da muss ich ihn doch auch lesen. Ich tue einfach so als wenn ich gar nichts über die Story weiß ;-) Mal sehen ob´s klappt :gruebel

• Die finanzielle Unabhängigkeit von Alex könnte sich eventuell auch aus der Scheidung von diesem Arzt Dr. Richard irgendwas ergeben haben, wrid anfangs erwähnt :gruebel

Mir ist auch aufgestoßen wie leicht Hope an die tatsächlich fremde Person übergeben wird. In Deutschland wäre das in der Form sicherlich nicht denkbar, aber möglicherweise ist die rechtliche Situation und Handhabung in den USA anders.

Ich hatte auch beim Lesen die Idee, dass Wade nicht wirklich gestorben sei, aber da die Info von den ( angeblichen ? ) Armeekaplan kam, wird es wohl stimmen.

• Zitat

Original von Babyjane

Genau das hab ich auch gedacht... ich hätte das Geld nicht und ich würde behaupten, ich verdien mehr als eine Krankenschwester in den USA....

Ich weiß ja nicht, was eine Polizistin hier verdient, aber ich habe Freunde in den USA und in Kanada und die behaupten, dass Pflegepersonal dort sehr gut bezahlt wird und auch hoch angesehen ist. :winkt

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Was mich anfangs etwas gestört hat, waren die vielen Namen, Schauplätze und Handlungen. Ich musste sehr konzentriert lesen, um alles mitzukriegen. Es ging gerade noch, man musste aber sehr bei der Sache bleiben. Einfach so weglesen geht hier nicht.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder