Bücher zum Thema ADHS /Wahrnehmungsstörungen gesucht

• hallo,

ich bin auf der such nach büchern zum oben genannten thema
    aus der sicht eines betroffenen elternteiles.

ich habe bisher nur ein buch in die richtung gefunden.

fachbücher und ratgeber gibt es ja genug.aber ich suche erfahrungsberichte.wie die eltern es erleben/ten.was sie versucht haben ,wie sich das kind entwickelt (hat),wie sie damit umgehen oder auch ein ratgber von einem betroffenen elternteil und nicht von psychologen oder ärzten.

vielleicht kann mir ja jemand einen tipp geben.

• Hallo asamani,

zum Glück funktioniert mein Gehirn noch und mir fiehl der Titel des Buches spontan ein.

Ich kann Dir ein wirklich guten Erfahrungsbericht empfehlen. Ich kenne diese Mutter persönlich, da sie mal eine Elterngruppe hier im Rhein-Main-Gebiet geführt hat. Da ich selbst auch eine betroffene Mutter bin, fand ich das Buch sehr ansprechend.

Der Titel lautet: "Sitz doch endlich still: Leben mit drei hyperaktiven Kindern".

Viel Spaß!

Gruß

naninette
    :lesend: Im Profil des Todes von I. Johansen

RuB: 152

• Hallo,
    ich suche Bücher mit Erfahrungsberichten von Menschen mit AD(H)S.
    Mein Sohn hat unter anderem diese Diagnose, weigert sich aber sie zu akzeptieren und verweigert jegliche Hilfen. Wahrscheinlich liegt das an der Wahrnehmungsstörung. Desshalb würde ich sehr gerne Erfahrungberichte von anderen Betroffenen lesen wie diese ihre Symtome erlebt haben.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

• bei amazon gefunden

Das besondere ADHS-Buch – klug, witzig, hilfreich
    Max tickt anders. Das macht sein Leben kompliziert. Und das seiner Mitmenschen entsetzlich anstrengend. Max hat ADHS: Er ist unüberlegt, impulsiv, unkonzentriert, hibbelig, aufgekratzt, planlos, hört nie zu, verliert und vergisst alles, bringt sich und andere ständig in Gefahr.
    In diesem Tagebuch lässt Max sich auf unterhaltsame Weise über all die kleinen und großen Katastrophen aus, die er tagtäglich verursacht. Aber auch seine Mitmenschen schreiben sich ihre liebe Not mit dem Energiebündel von der Seele. So erleben die Leser eine Situation aus zwei Blickwinkeln – und das ist mitunter brüllend komisch.
    Anna Maria Sanders Buch erlaubt einen tiefen, aber dennoch humorvollen Einblick in die Seelenwelt von Betroffenen und »Mitleidenden«, der beide Seiten besser verstehen lässt.
    Das erste Buch, das Einblick in die Gefühlswelt eines ADHS-Kindes gibt Ein Buch, das auch die Perspektive des Umfeldes beleuchtet: Wie wirkt ein ADHS-Kind? Authentisch und humorvoll geschrieben von einer Mutter, die Lösungen hat Ein Muss für Eltern, Großeltern, Geschwister und Pädagogen in Schule und Kindergarten

• Zu ADHS gibt es viele Bücher. Und noch viel mehr Experten, oder die, die sich dafür halten.
    Dieses Buch ist anders und mitten aus dem Leben. Persönlich und unverfälscht beschreibt es das Thema aus der Sicht einer Mutter, die sich im Interesse ihres Kindes intensiv mit ADHS auseinander gesetzt hat.
    Das ermöglicht den direkten Einblick in den Alltag einer ganz normalen Familie mit 2 Kindern. Eines davon mit ADHS. - Sind ADHS-Kinder wirklich nur frech, laut und unerzogen? Oder steckt viel mehr dahinter?
    „ADHS aus Sicht einer betroffenen Familie“ richtet sich nicht nur an Eltern, sondern besonders an alle Personen aus dem Umfeld der Familie, seien es Tante, Onkel, Oma, Opa oder Nachbar. Jeder, der seine Vorurteile überdenken möchte und klare Einsichten wünscht, wird in diesem Buch fündig.

Indie-Titel

• Macht der moderne, karriereorientierte Lebensstil unsere Kinder krank?
    Die Grundschülerin Lenja ist tief unglücklich. Offiziell leidet sie an einem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, kurz ADS. Aber eigentlich hat Lenja nie an etwas gelitten – bis sie in die Schule kam. Bis dahin war sie ein fröhliches, selbstbewusstes und neugieriges Mädchen, das mit fünf Jahren eingeschult wurde, weil es sich in der Kita langweilte. Die Schulprobleme und die ebenso unerwartete wie niederschmetternde Diagnose werden nicht nur für die Betroffene selbst zur Herausforderung, sie stellen die gesamte Familie vor eine Zerreißprobe. Der Erfahrungsbericht von Lenjas Mutter ist eine schonungslose, manchmal auch humorvolle Auseinandersetzung mit einer Modediagnose, hilfloser Pädagogik, der riesigen Helferbranche, die sich rund um die Schulprobleme von Kindern etabliert hat, und nicht zuletzt dem Lebensstil, den wir Kindern heute zumuten. Und es ist eine Geschichte mit Happy End.

• Von ihrem Autismus erfährt Denise Linke eher zufällig. Ein Mitbewohner ihrer WG hat Asperger und rät ihr, sich auch testen zu lassen: Volltreffer. Mit Witz und Charme erzählt sie von ihrem außergewöhnlichen Leben - und zeigt auf, was unsere Gesellschaft von denen lernen kann, die anders sind. Und warum Neurodiversität eine große Chance ist.

• Vom turbulenten Alltag mit ihren beiden Söhnen berichtet Karin Rauh: Während der eine am Fragilen-X-Syndrom leidet, einer geistigen Behinderung mit autistischen Zügen, wurde beim Zweitgeborenen eine Aufmerksamkeits-Defizit-Störung (ADHS) festgestellt, die mit starker Hyperaktivität einhergeht.

• Er ist dreimal sitzen geblieben, viermal von der Schule verwiesen worden und hatte die ersten Stufen seiner kriminellen Karriere erfolgreich genommen: Arno Backhaus. Der Bühnen- und Aktionskünstler hat erst durch seinen Sohn Fabian bemerkt , dass er selbst ADS hat - in einer extrem hyperaktiven Form! Hier erzählt er erstmals mit großer Offenheit von seinen oft leidvollen Erfahrungen im Elternhaus, seinen frühen Nöten in Beziehungen und der Einsamkeit, zu der ihn sein gestörtes Sozialverhalten verdammt hat. Der ADS-Experte Dr. Just Lauer, Kinder- und Jugendarzt und -psychiater und Visnja Lauer, die hunderte von ADS-Betroffenen in ihrer Praxis beraten hat und selbst betroffen ist, kommentieren Passagen aus dem Leben von Arno Backhaus, die besonders Aufschluss geben über das Störungs-Bild AD(H)S. Auch geben sie hilfreiche Tipps und nützliche Informationen.