Leonie Britt Harper: Eanna - Ein neuer Anfang

  • Eanna – Ein neuer Anfang


    Kurzbeschreibung


    New York, im Jahr 1848: Éanna scheint am Ziel ihrer Träume, als sie mit Brendan und Emily endlich im gelobten Land ankommt. Doch das Leben in der gewaltigen Metropole ist schwieriger als erwartet. Denn täglich erreichen Hunderte anderer irischer Flüchtlinge die Stadt - und machen sich auf die verzweifelte Suche nach Unterkunft und Arbeit. Schon bald müssen die drei darum kämpfen, nicht zu den Kellerratten, den ärmsten Bewohnern von New York, zu gehören.


    Die Autorin:


    Leonie Britt Harper, Jahrgang 1961, wurde in Irland geboren. Nach einem Studium der Geschichte hat sie viele Jahre als Journalistin im Ausland gearbeitet. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Düsseldorf. Die Bücher um Eanna sind ihre ersten Romane.



    Meine Meinung:


    Auch im 3. Band der Eanna-Reihe versteht es die Autorin wieder hervorragend mit ihrer Geschichte zu fesseln.
    Die junge Eanna, ihr Freund Brendan und ihre beste Freundin Emily versuchen nach ihrer Ankunft in New York Fuß zu fassen, was sich angesichts der vielen Flüchtlinge, die in der Stadt ihr Glück suchen, sehr schwierig gestaltet, noch dazu, da die Iren nicht überall gern gesehen sind und es ihnen verwehrt wird, sich auf bestimmte Stellen zu bewerben.
    Eanna und Emily finden schließlich eine Arbeit als Näherinnen und Brendan in einer Gießerei, wo er Freundschaft mit Liam Maguire schließt, der sich schon bald zu Emily hingezogen fühlt.
    Brendan und Liam geraten eines Tages in eine Auseinandersetzung mit ihrem Vorarbeiter und verlieren ihre Anstellung. Doch der schlimmste Moment in New York soll für die 4 Freunde erst noch kommen, als in ihrem Wohnhaus ein Feuer ausbricht…
    Es ist wieder einmal der Schriftsteller Patrick O’Brien, der Eanna in ihrer Not zur Hilfe kommt.
    Patrick, der in Irland auf das Erbe seines Onkels verzichtet hat, um seinen Traum der Schriftstellerei zu verwirklichen, liebt Eanna noch immer, auch wenn sie sich für eine gemeinsame Zukunft mit Brendan entschieden hat. Zufällig trifft Patrick seinen alten Schulfreund Gaylord Sloane wieder und macht die Bekanntschaft dessen Schwester Florence.
    Sollte es Florence tatsächlich gelingen Patrick über seine aussichtslose Liebe zu Eanna hinwegzuhelfen?
    Eanna hat den großen Wunsch sich einem Siedlertreck anzuschließen und ein Stück Land zu pachten, doch wie sollen sie und Brendan dafür das nötige Geld aufbringen?
    Noch während Eanna Zukunftspläne schmiedet, heckt ihre ehemalige Freundin Caitlin einen Racheplan aus, in den nicht nur Brendan, sondern auch Patrick verwickelt wird…


    Das Buch endet wieder einmal mit einem Cliffhanger und lässt mich schon jetzt ungeduldig auf den 4. Band der Reihe warten.


    Die Romane um Eanna sind sehr besonders für mich, was vor allem an den wunderbaren Charakteren Eanna und Patrick liegt und ihren Gefühlen füreinander. Schon lange habe ich keine so schöne Liebesgeschichte in der Literatur erlebt.

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."