Mir hat das Buch damals beim lesen vor ca. 1 Jahr auch gut gefallen. Hab erst inzwischen durch all eure Beitraege meine Meinung etwas revidiert ... ABER was das Buch fuer mich erreicht hat, war dass ich los zog und noch 2 Sachbuecher aus der Buecherei geliehen hab. Eines davon hab ich meiner Bekannten gegeben, die auch Pope Joan gelesen hatte, eines hab ich gelesen. Und dann haben wir verglichen. Und sind fuer uns zum Schluss gekommen, dass es eine Paepstin *wahrscheinlich* gegeben hat, wenn auch sicherlich nicht zu der Zeit, in der das Buch spielte. Ohne diesen spannenden Roman, haette ich mich nicht an die non-fiction gemacht.
@ Rattentod,
im 4. Monat *kann* ein Abort wirklich noch sehr schnell gehen. Ist eher ab dem 5. Monat so, dass eine Totgeburt sehr aehnlich einer Lebendgeburt laenger dauern wuerde. Aber das sind alles nur Durchschnittswerte. Es gibt eben Frauen, die auch nach 40 Wochen ein Kind in 20 Minuten gesund entbinden und dann andere wie meine Freundin, die in der 20. Schwangerschaftswoche ihr Kind nach 12 Stunden schlimmen Wehen tot gebar