Die Päpstin - Donna Woolfolk Cross

• Zitat

Original von Beatrix
    In einem meiner kanadischen Foren laeuft gerade eine Diskussion ueber "Pope Joan". Dabei wurde doch sehr ueberrascht auf die historischen Fehler von Cross reagiert. Hat jemand ein paar Quellen zum nachlesen, vor allem was die Rolle der Frau im fruehen Mittelalter betrifft und die Frage des Zuganges zur Bildung?

Ich hoffe, daß magali sich noch dazu meldet. Nachdem ich gestern eine Menge Zeit im Netz verbracht habe, mußte ich feststellen, daß es gerade zu diesen Themen sehr wenig populäre Lektüre im englischsprachigen Raum gibt, was auch daran liegt, daß gerade die amerikanische Forschung ziemlich inzestuös ist: Wer keine Fremdsprachen beherrscht, also befaßt sich auch nicht mit dem, was in Old Europa verzapft wird. :rolleyes
    Außerdem ist das Mittelalter für die meisten US-Amerianer ohnehin eine prähistorische, geradezu mythische Phase, da ihre Geschichte frühestens mit 1492, eigentlich erst mit 1776 beginnt. Wie das in Kanada aussieht, ob dort der Bezug zu Europa stärker ist, weiß ich natürlich nicht.
    Für die französischsprechenden Kanadier besteht ja der Einstieg über die französische Forschung, z.B. Jacques LeGoff, der tw. sogar ins Englische übersetzt ist. Das Problem ist allerdings, daß sich LeGoff nur am Rande mit Geschlechterforschung beschäftigt, seine Bücher enthalten allerdings oft gute Literaturhinweise. Ich habe mal eines dieser Bücher unten angegeben.

Was die Kirchengeschichte (und damit die Frage der Quellen für diese "legendäre" Figur) angeht, ist man völlig auf italienische und deutsche Arbeiten angewiesen.
    Es ist also durchaus möglich, daß Donna Cross ihre Schlüsse aus Mangel an Kenntnis der Forschungsliteratur gezogen hat.

Aber wie gesagt: Ich hoffe darauf, daß magali diesen Thread noch findet ...

• Also, ich finde schon, das es sich lohnt, dieses Buch zu lesen. Ich bin kein Freund von historischen Romanen gewesen - bis mir irgendwann mal dieses Buch in die Finger kam (es war in einem Ebay Paket mit drin).

Mehr aus Langeweile habe ich angefangen zu lesen - und es hat mich echt gepackt. Historisch nicht korrekt - na ja - ich hab´s als Roman gelesen und nicht als Sachbuch - da war mir das eigentlich egal. Ich fand die Geschichte trotzdem sehr fesselnd erzählt.

So fesselnd, das ich seit diesem Buch immer wieder mal historische Romane lese - und das oft mit Begeisterung. Insofern war "Die Päpstin" für mich nicht einfach nur ein guter Roman, sondern der Einstieg in ein mir bis dahin völlig unbekanntes Genre!

• ich kann mich eurer meinung nur anschließen.Ich hab das buch auch gelesen und fand es supertoll.
    Vor allem von der Liebesgeschichte zwischen Gerold und Johanna war ich begeistert.Aber das Verhalten von den meisten Männern in der Geschichte ist echt fies.Wie kann man sein eTochter nur fast totschlagen?:fetch

P.S.:Auf Pro sieben kommt am sonntag (23.04.06) um eine Reportage darüber, ob es Päpstin Johanna tatsächlich gegeben hat.

• Zitat

Original von Meggie91
    P.S.:Auf Pro sieben kommt am sonntag (23.04.06) um eine Reportage darüber, ob es Päpstin Johanna tatsächlich gegeben hat.

Ja, das habe ich mir auch schon vorgemerkt und bin sehr gespannt drauf. Ich kam nicht umhin, bei der Vorschau an ein ganz bestimmtes ehemaliges Forumsmitgleid zu denken. :grin

• Zitat

Original von butterfly
    so jetzt fang ich endlich auch mit dem buch an ( hatte es nämlich irgenwie irgendwann mal verlegt , und erst jetzt wiedergefunden )

Freu Dich auf ein spannendes Lesevergnügen! :wave

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallo!!
    Ich bin grade mit dem Buch fertig geworden und muss sagen, dass ich wirklich überrascht war!Es hat mir echt sehr gut gefallen und szeht bei mir auf einer Stufe mit Follets "Die Säulen der Erde".
    Ich kann es nur Jedem ( ja genau auch für männliche Leser ist dieses Buch ein toller Tipp und bei vorrausgesetztem Interesse für die allgemeine Thematik ein absolutes Muss!! ) empfehlen!

• Ein wunderbares und fesselndes Buch.Meine Mama hats mir empfohlen und ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen und als ich mit dem Buch fertig war,recherchierte ich,ob es wirklich mal eine Päpstin gab und was dazu schon herausgefunden wurde.Ein tolles Buch zum Weiterempfehlen!
    Den Beitrag auf ProSieben hab ich übrigens auch gesehen.

Taylor Jenkins Reid - Carrie Soto is back :lesend

Barbara Longley - Der Tag, der alles änderte (ebook) :lesend

• Zitat

Original von Jana
    Supertolles Buch, eines meiner Lieblingsbücher. Das habe ich genossen und wollte nicht, dass es zu Ende geht. Riesentipp an alle, die es noch nicht gelesen haben!

Gibt es denn tatsächlich noch jemanden, der dieses Buch nicht gelesen hat?
    ;-)

"Die Päpstin" ist mit der beste historische Roman, den ich je gelesen habe und das Ende ist atemberaubend.

• Ich habe das Buch verschlungen.

Vor einigen Tagen gab es eine Reportage über die Päpstin Johanna.
    Es wird nach wie vor vermutet, dass es sie wirklich gab. Sehr interessant.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Batcat
    Ja, ich. Ich habe es noch nie gelesen und ich gestehe, daß es mich auch nicht die Bohne interessiert.

Liest Du gar keine historischen Romane oder geht es Dir speziell um diesen?

• Zitat

Original von Lesebiene
    Ich habe das Buch verschlungen.

Vor einigen Tagen gab es eine Reportage über die Päpstin Johanna.
    Es wird nach wie vor vermutet, dass es sie wirklich gab. Sehr interessant.

Och wie schade, das habe ich verpasst.
    :-(

• Im Allgemeinen sind historische Romane nicht so mein Genre. Das erklärt auch mein mangelndes Interesse an der Päpstin. ;-)

Ich lese sie nur sporadisch und nur, wenn sie mich aus einem speziellen Grund interessieren (z.B. spannende Ära, Verquickung von Krimi und Historie, interessante Personen). Dann aber gibt es durchaus historische Romane, die mir sehr gut gefallen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)