Die Päpstin - Donna Woolfolk Cross

• Zitat

Original von Iris

Du singst gerne Hosianna????

Das würde mich doch sehr wundern! :lache :lache :lache

Warum das? Im Gegensatz zu manch anderen hier (Hallo His! :wave), finde ich Gott echt ok. :-) Da kann man schon auch mal ein bischen für ihn singen.

Gruss,

Doc "...I'm on the higway to hell....highway to hell..."

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Iris, ich will (noch) nicht MIT ihm singen, sondern FÜR ihn. :-)
    Das ist ein Unterschied.

Schon klar. Also Hofbräuhaus, sechs Mass Bier, und gsunga hot er, und da sitzt er heit no ...
    Und so wartet die bayerische Staatsregierung ...

• Hallo Iris, meine Domina! :grin

Danke für deinen fachlichen Bericht. Da möchte ich noch einen sehen, der über die Päpstin noch sagen kann dass dieses Buch fachlich hochwertig ist.

Was mich an der ganzen Sache noch aufregt:

Anscheinend scheint es vielen ja egal zu sein, was einen da vorgesetzt wird - Es muss nur unterhalten. Das hat nichts mit sofort alles glauben zu tun, sondern mit Kritikfähigkeit. Da können wir gleich unseren eigenständigen Verstand abschalten und alles bedingungslos ohne Wiederrede konsumieren.

Aber das hatten wir doch schon mal, nicht Doc? ;-)

mfg

• Zitat

Original von Historikus
    Da können wir gleich unseren eigenständigen Verstand abschalten und alles bedingungslos ohne Wiederrede konsumieren.
    Aber das hatten wir doch schon mal, nicht Doc? ;-)

Ich bin mittlerweile, historisch gesehen, völlig willenlos. Stolpere in den Hugendubel, sortiere wie in Trance die Päpstin in die Fantasy-Ecke und bin Iris total verfallen...ich bin ein Historien-Zombie.

Schiebt mir endlich Euer Illuminaten-Anmeldeformular rüber...ich werde willenlos unterschreiben...ich bin ein Historien-Zombie.

Gruss mit leerem Blick,

Doc

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Ich bin mittlerweile, historisch gesehen, völlig willenlos. Stolpere in den Hugendubel, sortiere wie in Trance die Päpstin in die Fantasy-Ecke und bin Iris total verfallen...ich bin ein Historien-Zombie.

Hast dus gelesen??? Und??? Sag doch mal!

Grüßlis!

• Ich möchte mich zuerst einmal bei His und Iris bedanken, für die ausführlichen Erläuterungen!
    Das mit dem Mais ist mir auch bei der "Päpstin" schwer aufgestossen. Allerdings habe ich nun ja kein "historisches" Wissen - wie ihr beide - und bin deshalb "Opfer" dieser Machwerke ala Cross und E.W.Heine , wobei bei letzterem die Schnitzer derartig auffällig sind, dass selbst ich sie sehe, mit meiner "Halbbildung".

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an Euch:

Die Frauen waren also für die Bildung zuständig. Klar ist es, dass es sich wohl um die adligen Damen handelt - nicht um das gemeine Volk. - Was haben diese Damen mit der Bildung angefangen? Geheilt? Gelehrt?
    Hat man überhaupt auf sie gehört? Ich kenne Hildegard von Bingen - Eleonore von Aquitanien.. - aber was ist mit dem - anscheinend großen - Rest? und war dies überall in Europa so, oder gab es regionale Unterschiede? -
    Ich habe gelesen, dass Frauen in Deutschland erst im Zeitalter des Barocks leichteren Zugang zur Bildung bekamen - im Gegensatz zu Italien, wo dies schon in der Renaissance üblich war.
    Was ist mit Luther? Der predigte doch auch, dass Frauen ihren Mund halten sollten? - Und Thomas von Aquin, der meinte, daß die Frauen sowohl geistig als auch moralisch minderwertiger als der Mann seien.

Ich weiss ich nerve - aber auch im Internet habe ich nicht viel darüber finden können - nur dass es eigentlich eine Ausnahmeerscheinung war, wenn Väter ihren Töchtern Bildung angedeihen liessen. :wow

Sagt aber bitte Bescheid, wenn Ihr keine Lust und Zeit habt, mir diese Sachen zu erklären - ich bin bestimmt nicht böse ! :grin

• Hallo Biloxi und Fritzi!

Ich knie mich mal rein. Antiope kann sicher auch etwas beisteuern. Dann klriegt ihr hier die Tage ein paar informative Threads zum MA, zur Geschlechterdifferenz und -rollen, zu Minnedichtung und Ritterepik und deren sozialen Grundlagen, und all solcher Kram. Dauert aber ein bisschen. :grin

Liebe Grüße!

Iris

• Zitat

Original von Historikus
    Ach was Iris, machen wir doch gleich eine wissenschaftliche Publikation über "Die Irren der Donna Cross" :grin :grin

Sei doch nicht so fies!

Abgesehen davon habe ich für eine ernsthafte Studie keine Zeit - ich muss zwei Manuskripte schreiben und eines demnächst überarbeiten!
    Wie soll das gehen?

Gestresste Grüße

Iris (seit heute mit 2 Titeln bei amazon.de gelistet)

• Zitat

Original von Biloxi
    Iris - um Himmelswillen - bloss keinen Stress wegen mir!!!! *rotwerd*

Keine Bange! Ein paar Postings machen keinen Stress!
    Aber die von den Historianern eingeforderte wissenschaftliche Abhandlung wäre dann doch ... arg stressig ... :grin

Zitat

2 Titel??? Ich werde gleich mal schauen gehen. Schliesslich steht der Urlaub bevor.

Ich sag man so: Freu dich auf Weihnachten! :grin

Fröhliche Grüße von den ersten Grillvorbereitungen (hmmjammjamm!) :wave

Iris

• Auf jeden Fall. Ich kann mich an die Kartoffel in dem Roman auch nicht erinnern oder aber es fiel mir nicht auf beim Lesen.

Einen schönen Abend

Hundefreund

• Zitat

Original von Einhorn
    Glückwunsch.....

Danke!!

Zitat

und wann erscheint es ????? Ich bin schrecklich neugierig.....:hop

Dezember 2004. Bei amazon.de haben sie das Cover noch nicht reingestellt, aber ich hab 's bei mir schon getan (Buchvorstellung Tribun, ein bisschen scrollen, dann auf den neuen Titel Die Schwerter des Tiberius klicken) - allerdings ist es noch der Entwurf, Abweichungen sind immer noch möglich.

Herzliche Grüße

Iris

• ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Iris,
    ich war natürlich (mal wieder) auf Deiner Homepage, um mir das Cover
    Deines neuen Buches anzuschauen.
    Ja...es spricht mich an- obwohl ich zugeben muß, daß ich noch grübel, was da abgebildet ist.*schäm*

Aber das Wichtigste darf ich auf keinen Fall vergessen:
    :bruell HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Gruß
    Suse

P.S. Leider konnte ich "Der Tribun" bisher nicht in unserer Stadtbücherei finden, aber ich arbeite dran :-) .... denn ich bin doch sooo gespannt!