*k :lachehlen nachleg*:
Claude Pasteur: Johannas Töchter
Im Hause ihres gelehrten Onkels wachsen die Zwillingsschwestern Bélise und Hyacinthe-Marie zu ungewöhnlich gebildeten und freidenkenden jungen Mädchen heran. Ihr großes Vorbild ist die Päpstin Johanna, deren umstrittene Existenz im Paris des frühen 17. Jahrhunderts für erbitterte Auseinandersetzungen sorgt. Als die ersten Heiratsanträge ins Haus stehen, beschließen die einander in zärtlicher Liebe zugetanen Schwestern, gemeinsam zu fliehen - zu Pferde und in Männerkleidern. Vor dem Hintergrund einer bewegten Epoche europäischer Geschichte verwebt Claude Pasteur das Schicksal eines ungewöhnlichen Zwillingspaares und den Streit um die "Päpstin-Johanna-Sage" zu einem Roman, der überraschende Wendungen bereithält.
ISBN: 3-7466-1808-8
ausserdem bin ich 100% sicher, ein anderes als das crossbuch über die päpstin gelesen zu haben. alle 3 fand ich eigentlich recht unterhaltsam allerdings abgestuft von cross über das andere und auf platz 3 die töchter, habe es unbesehen geglaubt.
wahres und erfundenes gemischt, drahtbeen? also entweder HATTE die päpstin ein zipfelchen - oder sie hatte keines!
oder wie meinst du das?