Die Päpstin - Donna Woolfolk Cross

  • Hallo Suse!


    Zitat

    Original von Suse
    Ja...es spricht mich an- obwohl ich zugeben muß, daß ich noch grübel, was da abgebildet ist.*schäm*


    Ein Schild und ein Schwert - - @His: beides zugegebenermaßen nicht ganz authentisch! :grin


    Zitat

    Aber das Wichtigste darf ich auf keinen Fall vergessen:
    :bruell HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH


    Danke!
    Ich kann 's immer noch nicht recht glauben ...


    Zitat

    Leider konnte ich "Der Tribun" bisher nicht in unserer Stadtbücherei finden, aber ich arbeite dran :-) .... denn ich bin doch sooo gespannt!


    Nicht einmal die Stadtbücherei in meiner schönen Heimatstadt hat es - und das ist wirklich eine peinliche Veranstaltung, Lokalmatadore nicht im Regal zu haben --- so viele sind 's ja nun doch nicht ...


    Herzliche Grüße,


    Iris :wave

  • Jaaaa, jaaa , jaaa -
    ich will unbedingt wissen wie es mit Cinna weitergeht! Gestern hab ich den "Tribun" ausgelesen und echt bedauert, dass ich jetzt nicht gleich weitermachen kann. Aber bis Weihnachten ist es ja nicht mehr lange hin ! (sagt die aktuelle Wetterlage auch :-( )

  • Zitat

    Ein Schild und ein Schwert - - @His: beides zugegebenermaßen nicht ganz authentisch!


    Schande über dich! :grin :grin


    Nein, ganz ehrlich: So eine Kleinigkeit macht doch überhaupt nichts. Von dir, liebe Iris, können sich viele Historien-Autoren eine Scheibe punkto Seriösität und Verantwortungsbewusstsein abschneiden. Wenn doch jeder Autor so sein würde ... ;-)


    mfg

  • Hallo Iris,
    vielen Dank für die prompte Erklärung zum Cover Deines neuen Buches.
    Geht es mit dem Schreiben der 2 Manuskripte gut voran?


    Aufgrund der guten Kritiken- nicht nur hier im Forum- sollte ich
    "meiner Bücherei- Dame" endlich erläutern, daß es zwingend erforderlich ist, "Der Tribun"- und auch Iny Lorentz Bücher- den Lesern zur Verfügung zu stellen.


    Ich wünsche Dir/Euch noch weiterhin viele gute Ideen.


    Gruß
    Suse :wave

  • Hallo, ihr Lieben!


    also, der zweite Teil ist fertig geschrieben, für den dritten habe ich mich gerade nochmal hinter Tacitus und Dio geklemmt und möchte auch einigen Exzerpt-Herstellern und spätantiken Bibliotheksvorstehern allabendliche Gute-Nacht-Watschen verpassen, weil durch sie das aus 12 Büchern bestehende Werk de bellis Germanicis des älteren Plinius verlorengegangen ist!


    Wenn ihr eure BibliothekarInnen nervt, bestellen sie auch irgendwann die Bücher, die ihr haben wollt. Gerade wenn eine Bibliothek wie die Marburger Medienkisten für Schulen zum Thema "Römer und Germanen" zusammenstellt, würde es sich gut machen, das Buch da drin zu haben --- finde ich. :grin :grin :grin


    His, ich fürchte, es liegt oft weniger an den AutorInnen als daran, dass die MitarbeiterInnen in den Verlagen wiederum Erfüllungsgehilfen des Publikumsgeschmacks werden, weil Verlage Wirtschaftsunternehmen sind, die eine Menge Personal bezahlen, hohe laufende Kosten decken müssen und insofern in einer Zwickmühle stecken.


    Aber man kann ihnen gelegentlich beweisen, dass der "Publikumsgeschmack" keineswegs so weit unten (!!!) vermutet werden muss! Eco verkauft sich schließlich auch sehr gut. :grin


    Herzliche Grüße,


    Iris :wave

  • Das Buch ist echt gut! ich habe es praktisch in einem Zug durchgelsen, mich manchmal über Johanna aufgeregt...;)-
    - was aber irgendwie für die Autorin spricht- ist ja nicht so oft, dass man mit den Protagonisten mitleidet.


    Naja, dass es die Päpstin wirklich gegeben haben soll, hat mich auch sehr fasziniert. So habe ich dann auch den Abspann des Buches noch interessiert gelesen und war fast traurig, als ich es wieder in die Bücherei bringen musste. Gute Bücher behalte ich gerne! ;)

  • Hi Sisia,


    ich muss dich leider enttäuschen. "Die Päpstin" wird zwar als Historischer Roman bezeichnet, ist aber ein reines Fantasy-Buch!


    Diese Johanna ist nichts als eine Sage, eine Legende. So ähnlich als wie man Frau Holle oder den Watzmann als englischen König/in im Mittelalter ausgibt, so ähnlich kommt mir diese Geschichte vor. ;-)


    Nichts gegen deinen Geschmack - gibt viele, die das Buch gut finden. Aber ich gebe dir den guten Ratschlag, nichts von dem Buch zu glauben, da die damalige Zeit völlig falsch dargestellt wird. ZB ist die damalige Bildung damals den Frauen vorbehalten, was im Buch ganz anders dargestellt wird. So düster war es in dieser Zeit für die Frauen nicht.


    Und es war absolut unmöglich, bei den damaligen Bräuchen in der Gesellschaft, besonders im Vatikan, dass eine Frau als Mann verkleidet unerkannt bleibt. ;-)


    Als ein kleiner Hobbyhistoriker kann ich dir sagen: Ich habe schon so viele Bücher gelesen. Aber noch nie hatte ich in einem Buch, dass auch noch ein Bestseller ist, inhaltlich so viel falsches gelesen.


    Meine Meinung: "Die Päpstin" zeigt uns, wie ein Historischer Roman nicht sein soll.


    mfg Historikus


    PS: An alle: Na, war ich nicht sachlich? ;-)

  • Habs mir rot auf dem Kalender angestrichen, His. Ich kann es kaum fassen. Machst du eine Metamorphorse durch? Mal gespannt, was da rauskommt.


    Iris
    Das mit den Lokalmatadoren kenne ich zur Genüge. Vor drei Wochen hat die Stadt Homburg erstmals seit Erscheinen meines Buches anno 1989 tatsächlich 40 Exemplare geordert. Ich fiel fast in Ohnmacht. Nur gut, daß ich noch einen eisernen Bestand hatte.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

  • Zitat

    Habs mir rot auf dem Kalender angestrichen, His. Ich kann es kaum fassen. Machst du eine Metamorphorse durch? Mal gespannt, was da rauskommt.


    Bald bin ich ein Schmetterling. ;-)


    Wolke:


    Zitat

    Meine Güte, His, warst du es wirklich, der da geschrieben hat? Nicht wieder zu erkennen


    Wie mich Hilde zügeln kann, was? ;-.)


    mfg

  • Zitat

    Original von Sisia
    Das Buch ist echt gut! ich habe es praktisch in einem Zug durchgelsen, mich manchmal über Johanna aufgeregt...;)-
    - was aber irgendwie für die Autorin spricht- ist ja nicht so oft, dass man mit den Protagonisten mitleidet.


    Lass Dich nicht durch die vielen Stimmen hier verunsichern. Mir hat das Buch damals auch sehr gut gefallen und ich habe es ebenfalls in einem Rutsch weg gelesen... ;-)


    *Morgana sieht sich gehetzt um, duckt sich und rennt schnell wieder weg*

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Lass Dich nicht durch die vielen Stimmen hier verunsichern.


    Hi Morgana,


    wir verunsichern doch keinen mit unseren Stimmen. Oder sollen wir alle das Buch hochjubeln, obwohl es uns nicht gefällt?


    Geschmäcker sind verschieden, undjedem soll es selber überlassen sein, ob einen die Päpstin gefällt.


    Anders ist es, wenn wie die Userin Sisia diesem Buch auch noch Glauben schenkt. Da kommt mein Pflichtgefühl als kleiner Hobby-Historiker ins Spiel, die Leute vor der Falschheit des Inhalts zu warnen.
    Denn das Nachwort von Cross, vieles sei in ihren Buch wahr, ist eine bodenlose Frechheit und eine Leute-Verarsche.


    ;-)


    mfg

  • ups, echt?!
    und dann darf so etwas gedruckt werden?!?....ich habe jetzt echt gedacht, dass das sogar möglich wäre....
    hmmm...aber man lernt ja nie aus...:)
    trotzdem fand ich das buch gut (auch wenn es vielleicht mehr fantasie als realität war;) )


    Zitat: Historicus:
    PS: An alle: Na, war ich nicht sachlich?


    - wie bist du denn sonst so?! *gar nicht neugierig ist* ;)

    "Finde heraus, was du nicht gut kannst - und dann lass es bleiben!" (ALF)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Sisia ()

  • Zitat

    und dann darf so etwas gedruckt werden?!?...


    Na schließlich gibts ja auch die Bild Zeitung.


    Und die Kronen Zeitung, eine Zeitung mit antisemitischen und rassistischen Tendenzen, die eine Hetzkampagne nach der anderen macht, wird von 3.000.000 Österreichern gelesen. Ja, auch so was darf gedruckt werden.


    Heute ist man vor gar nichts gefeilt: Also: Immer kritisch bleiben! :-)


    mfg

  • Zitat

    wie bist du denn sonst so?! *gar nicht neugierig ist* ;)


    Stöbere mal zum Spaß in alten Forenbeiträgen!


    Besonders in der Allerlei Buch-Rubrik kannst du einen tollen Thread finden "Historische Romane - Realiät oder Wunschvorstellung". Da kannst du vielleicht erkennen, dass nicht nur ich etwas empfindlich auf Bücher wie die Päpstin reagieren.


    Aber mittlerweile habe ich mich recht gut gefangen. ;-) :grin :grin


    mfg

  • hehe, okey, werde ich mal machen, sobald ich heute abend zurück bin!:)
    muss nämlich jetzt leider weg...
    dann werde ich meine mam gleich auch mal aufklären und ihr berichten was mit der päpstin wirklich los war...nämlich nichts! ;-P :rolleyes


    ..aber ich kann das schon verstehen wenn man sich über ein buch aufregt, von dem man weiß, dass es unwahrheiten 8welch wort) verbreitet und damit auch noch zig leute begeistert.... da könnte ich mich dann auch schon drüber aufregen...aber erstmal wissen, dass es nicht stimmt. ;-)


    ab jetzt werde ich noch aufmerksamer/kritischer lesen und im notfall hab ich ja nun hier genug leute bei denen ich nachfragen kann! ;-)
    ciaoiiii
    :wave

  • ja ja ich hab es jetzt auch gelesen!
    ABER, ich find es nicht all zu besonders. es ist ok. nett geschieben und so weiter aber die story hat mich nicht gerade gefesselt sonst hätt ich wohl trotz urlaub - und gewohntem nicht lesen - weiter gelesen. das buch zog sich schon eine ganze weile hin. erst recht der schluss. der war ja total lächerlich. fehlgebuhrt schön und gut aber das das scheiß kind so schnell kam? ja gut war vielleicht 4 monat aber dann hätte man noch nicht viel erkennen können. und ich kann nicht glauben DAS es dann so schnell geht! eine normale geburt dauert auch stunden. warum soll es bei einer totgeburt dann so schnell gehen. auch wenn es um einiges kleiner ist. es ist immernoch groß genugm, das es nicht so einfach gehen kann!
    ich fand das lächerlich.
    am schluß hatte sie ja schöne rechtfertigungen etc.
    aber nein. ich sehe das buch auf keinen fall als historyschen roman an sondern gehört für mich eindeutig in die spate fantasie!!!!!