Amazone Kurzbeschreibung
Dieser spannende und unterhaltsame Roman aus der Feder der bekannten amerikanischen Autorin Taylor Caldwell erzählt das Leben des Arztes und Evangelisten Lukas. Lucanus wächst als Sohn eines freigelassenen Sklaven im Haus des Statthalters von Antiochien auf und wird nach seinen Studien der Heilkunde ein angesehener und gefragter Arzt. Der tragische Tod seiner Eltern und seiner Jugendgefährtin treibt ihn nach Rom. Doch das Leben in der Metropole stößt ihn ab, und er schlägt alle verlockenden Angebote einer ruhmvollen Karriere aus. Als Arzt und Helfer der Armen findet er an der Mittelmeerküste schließlich seine Berufung und gelangt auf diesem Weg bis nach Judäa, wo aus dem Arzt Lucanus der Evangelist Lukas der Medicus Gottes wird. Ein packendes Kolossalgemälde, das die Zeit Jesu in einmaliger Form lebendig werden läßt.
Aus Wikipedia: Taylor Caldwell (1900-1985) war eine mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin (über 30 Millionen verkaufte Exemplare) und Journalistin. Ihre Bücher – vorwiegend Gesellschaftsromane – gehören zur gehobenen Unterhaltungsliteratur. Wenn man schon einiges gelesen hat von dieser Autorin, dann versteht man warum sie in ihrem Leben so viele Ehrenpreise erhalten hat. Und wen wundert`s dass Ihre Bücher mehr als 30 Millionen Mal über den Ladentisch gegangen sind. Das original im englischen unter dem Titel „DEAR AND GLORIOUS PHYSICIAN“, habe ich vor vielen Jahren schon mal gelesen und weil er mir so gut gefiel wollte ich unbedingt die deutsche Fassung auch einmal lesen. Ich bin froh dass ich das getan habe. Sicherlich verliert sich einiges an Gefühl in der Übersetzung, denn schon alleine der englische Titel übertrifft den deutschen. Das ist was sie am besten verstand, große Gefühle den Menschen nahe zu bringen. Sie war eine im Glauben realisierte Schriftstellerin, die hervorragende Gesellschaftsliteratur schrieb und die sich am Ende ihres langen Lebens in einer einsamen Klasse ganz für sich allein befand.
Lukas, der Medicus Gottes ist unterhaltsame amerikanische Literatur (T.C. wurde zwar in England geboren lebte aber in den USA) mit detailliertem historischem Hintergrund auf dem Niveau eines James Mitchener. Caldwell recherchierte über 30 Jahre für diesen Roman. Jahrzehnte lang sammelte sie akribisch Informationen für ihr Werk. Dabei bereiste sie vor allem den Mittelmeerraum.
Man kann förmlich spüren wie Liebe und Hingabe im Glauben aus der innersten Seele der Autorin den Kontakt zum Leser herstellt. Ein historischer Roman der Spitzenklasse.