Dragon Love 01 - Katie MacAlister

• Meine Suche ergab leider nichts und deshalb bin ich mal so frei und eröffne für dieses Buch einen Thread. :wave

Dragon Love 01 - Katie MacAlister

Kurzbeschreibung

Die junge Amerikanerin Aisling Grey reist im Auftrag ihres Onkels als Kurier nach Europa: Sie soll eine wertvolle Antiquität an eine reiche Sammlerin in Paris liefern. Doch zu ihrem Entsetzen findet sie die Frau tot in ihrer Wohnung vor. Die Umstände weisen auf Mord hin, und zwar auf einen nicht ganz alltäglichen rund um die Leiche finden sich geheimnisvolle Symbole. Da taucht unvermutet ein gut aussehender Mann am Tatort auf, der sich als Interpol-Inspektor Drake Vireo vorstellt. Aisling ist fasziniert von seiner Ausstrahlung, doch sie muss schon bald erfahren, dass der Schein trügt. Denn Drake gehört zu einem uralten Geschlecht von Drachen, die menschliche Gestalt annehmen können ... Auftakt einer neuen Fantasy-Romance-Serie von Erfolgsautorin Katie MacAlister. Katie McAlisters Romane sind irre witzig und super sexy. Booklist.

Über die Autorin:

Katie MacAlister begann ihre Karriere als Schriftstellerin mit einem Sachbuch über Software. Da sie darin jedoch weder Dialoge noch romantische Szenen unterbringen durfte, beschloss sie, von nun an nur noch Liebesromane zu schreiben. Seither sind über 24 Romane aus ihrer Feder erschienen, die regelmäßig die amerikanischen Bestsellerlisten stürmen.
    Katies Webseite:
    www.katiemacalister.com
    (Quelle)

Meine Meinung:

Eine naive Heldin und jede Menge Magie

Aisling Grey’s erster Job als Kurier gerät schon bei ihrer Ankunft in Paris außer Kontrolle. Ein Mord, ein geheimnisvoller Mann, ein gestohlenes Artefakt und jede Menge magische Probleme rollen über unsere naive Hauptperson herein. Plötzlich wird Aisling zur Gefährtin des grünen Wyveren Drake Vireo und zur Hüterin eines Portals, von dem sie weder weiß wo es sich befindet noch wie man diesen „Job“ richtig ausführt.

Gestaltwandler in Form eines Drachen gibt es nicht oft und daher bringt die Grundidee einige neue Aspekte mit ein. Dennoch fehlte es hier an Fingerspitzengefühl genau diese Wesen ins rechte Licht zu rücken. Die magischen Kreaturen agieren nur im Hintergrund, während die Autorin eindeutig mehr auf Naivität und Humor setzt. Nur andeutungsweise wird auf die „Schatzphobie“ der Drachen und das Zusammenspiel der Dämonen eingegangen. Ein großer Minuspunkt für alle Fantasyleser.
    Doch auch die Romantiker kommen nicht so richtig zum Zuge. Es gibt zwar eine Liebesgeschichte, jedoch bleibt der männliche Part Drake dabei ziemlich farblos und oberflächlich.

Der Schreibstil war sehr humorvoll, aber nicht unbedingt herausragend. Leider blieb das Ende offen, auch wenn die Geschichte in sich abgeschlossen war. Trotz einigen Makeln wurde ich dennoch in den Bann gezogen und werde mir die Fortsetzung nicht entgehen lassen.

7 Punkte

• Hallo Adi,

danke für die Rezi.
    Wollte dieses Buch demnächst lesen, aber nun denke ich, dass ich mit der Autorin nicht zurecht kommen werde - schon bei Ihren anderen Serien hatte ich dieses Gefühl. Nun bin ich mir sicher.
    Wenn man deinem Tenor nachgeht schreibt mir Katie MacAlister zu oberflächlich und ihre Hauptfiguren sind durch die Bank weg kleine naive Dummchen die durch ihr Leben stolpern....

LG WP :wave

• @ WaterPixie

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es mein erstes Buch dieser Autorin war. Die Titel ihrer Vampirbücher haben mich etwas ... abgeschreckt.

Ich werde diese Reihe mal weiter im Auge behalten. Für zwischen durch war es ganz nett, aber es ist kein unbedingtes Muss, denn mit der Oberflächlichkeit hast du leider Recht. :wave

• ich hatte sehr gehofft das diese Reihe interessanter wird, da halt Drachen auftauchen - mal was anderes im Gegensatz zu den Vampiren - aber Schade;

• Ich habe das Buch auch gelesen und kann mich eigentlich nur der Meinung von Adi anschließen.

Es gibt ein paar nette Ideen, es ist lustig und spannend, nett für Zwischendurch.

Ein paar Dinge haben mich gestört, z. B. der sprechende Dämonenhund, den fand ich einfach zu viel.

Ich werde die Serie aber im Auge behalten, die weiteren Bücher sollen sich noch etwas steigern. Mal sehen.

• Dieses Buch lieg nun schon seit Wochen auf meinem SUB, aber ich kann mich nicht durchringen es auch wirklich zu lesen....ich glaube schon fast, ich habe es mir nur wegen des ansprechenden Covers gekauft. :rolleyes
    Die Meinungen hier, hören sich ja auch nicht überzeugend an!Na ja irgendwann werde ich es noch lesen, spätestens nach der ersten positiven Meinung!

• Zitat

Original von vingela
    Dieses Buch lieg nun schon seit Wochen auf meinem SUB, aber ich kann mich nicht durchringen es auch wirklich zu lesen....ich glaube schon fast, ich habe es mir nur wegen des ansprechenden Covers gekauft. :rolleyes
    Die Meinungen hier, hören sich ja auch nicht überzeugend an!Na ja irgendwann werde ich es noch lesen, spätestens nach der ersten positiven Meinung!

Gib's mir, ich les' es für Dich probe... :grin
    Ich fand ja eigentlich auch den ersten Teil von Madame MacAlisters Vampirreihe recht unterhaltsam - nicht monumental, aber schon ganz nett... (leider wurde es dann von Titel zu Titel schlechter... :rolleyes)

Für die erste positive Meinung zu "Dragon Love" kann ich natürlich nicht garantieren... :zwinker

• Bin noch nicht ganz fertig,aber fast...und muss euch sagen: Wer McAlisters andere Bücher nicht mag,sollte die Finger wohl davon lassen.
    Ich amüsier mich köstlich, es ist weder wirklich mystisch noch all das, worauf die meisten hier wohl Wert legen...ich finde den schrägen Humor definitv noch witziger als die Betsy Serie (vor allem die letzten Teile hielt ich da eher für lau).
    Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Wer also ernstzunehmende Fantasyliteratur erwartet...lasst es ruben oder leiht es euch maximal aus...wer lachen will, ein paar heiße Szenen lesen will und sich einfach gut unterhalten sehen will....greift zu:-)

Rezi kommt noch genauer, aber wie man unschwer erkennen kann, hab ich derzeit wenig Zeit zum Lesen, geschweige denn zum ausführlichen Schreiben.

• also ich hab da gestern ein Auge reingeschmissen, den dämonischen Köter fand ich ja ganz nett, auch das magische Volk, ansonsten ist das alles großer Käse.

Die weibliche Hauptfigur ist einfach eine selten hohle Frucht, kann sie überhaupt nicht nachvollziehen und der Drachentyp ist einfach nur schön und vorhanden :pille :rolleyes

• Was für eine Dumpfbacke von Hauptfigur! Aisling ist einfach nur eine hohle Frucht. So richtig der Ami-Trampel in Paris. Wenigstens haut sie anderen Leuten an der passenden Stelle auf die Nasen. Ansonsten lässt sie keinen Fettnapf aus. Drake, der Drachenboss in Menschengestalt, leidet derweil an konstanter Blutleere im Hirn und springt sie pausenlos an. Da ist er nicht besser als ihr notgeiler Dämon Jim, der in Hundeform daher kommt. Wenigstens macht Jims große Klappe Spaß. Außerdem sollte man sich eine Strichliste machen, wie oft Aisling den Hundedämon zu Kastrationszwecken mit dem Tierarzt droht, passiert mindestens auf jeder zweiten Seite. Man sollte der Autorin mal erzählen, daß ein Running Gag nicht gleich ein ausgelatschter Witz ist. :rolleyes

Ich würd mal drei Punkte geben, weil ich manchmal lachen musste (aus Verzweiflung)

• Dies ist wieder ein typischer Katie MacAlister Roman. Ich habe bisher ihre Vampir-Serie gelesen und fand den Gedanken mit den Drachen doch interessant und wollte mal reinlesen. Aber im Grunde ist es das Gleiche wie mit den Vampiren, außer eben Drachen spielen hier die Hauptrolle. Was ich immer wieder gut finde, sind die ganzen Sachen aus der Anderswelt. Es werden verschiedene Sachen in einem Buch bzw. Serie verknüpft und für mich wirkt es nicht überladen oder so. In der Vampir-Serie kamen bereits so nebenher Hüterinnen drin vor, nun wurde das Thema mal etwas näher beschrieben. Ansonsten ist man ja eigentlich schon mit den Hauptfiguren von der Autorin sehr vertraut. Eine Frau die irgendein Problem mit den Männern hat, hier bereits geschieden und lässt sich vom Ex das Geld aussaugen. Der Mann ein Macho und von sich selbst sehr überzeugt. Und natürlich muss man die Frau erstmal überzeugen, dass sie seine Gefährtin ist. Der Unterschied, hier verteilt sich das überzeugen auf mehrere Bände.

Im Großen und Ganzen ein schönes und witziges Buch von Katie MacAlister, es lädt zu ein paar entspannten Stunden ein. Aber man sollte nun nichts tolles und neues erwarten.

• Irgendwie scheine ich in letzter Zeit gegen den Strom zu schwimmen. Den negativen Rezensionen kann ich mich hier auch nicht so recht anschließen. Ich fand das Buch nämlich recht unterhaltsam.

Klar ist Aisling jetzt nicht so die große Leuchte, aber ich denke es liegt einfach an der für sie völlig unbekannten Umgebung und vor allem an ihrer Rolle, auf die sie in keinster Form vorbereitet worden ist. Fettnäpfchen entsehen da ja dann zwangsläufig. Ich fand dieses Fettnäpfchen ganz amüsant. Drake fand ich ganz nett, ein Leckerchen halt, der typische Bad-Boy. Ich mag ja sowas. Ein wenig genervt war ich von der plötzlichen Erotik zwischen den beiden, ne Quatsch, das war keine Erotik sondern purer Trieb. Das fand ich ein wenig unpassend.

Der Dämonenhund war mal wieder mein Liebling. Ohne ihn hätte ich bestimmt nur halb so viel Spaß beim Lesen gehabt. So einen Hund will ich auch. :lache

Ich vergebe gute 8 Punkte. Alleine 6 Punkte sind da für Jim (glaube so hieß der Hund in der Kurzform) reserviert. 1 Punkt für Aisling und einen für Drake. :-]

• Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und mich köstlich amüsiert. Zwar ist es sehr vorhersehbar und Aisling ein bisschen naiv, aber mir hats trotzdem gefallen.
    Das einzige was mich genervt hat, waren die permanten Sexszenen... Aber wers mag :)
    Trotzdem werde ich Teil 2 lesen, vor allem weil ich vom Dämonenhund Jim mehr lesen will.