Südfrankreich Cote d'Azur

• Liebe Eulen, meine Mutter und ich wollen ja diesen Sommer eine Woche etwa nach Südfrankreich fahren, Antibes, Cannes, St. Tropez, Grasse und so wollten wir uns ansehen, nun meine Frage, habt ihr Empfehlungen? Tolle Hotels, die ihr schon genutzt habt?
    Orte, die man unbedingt ansehen sollte?
    Reiserouten? Restaurants?
    Her damit... :grin

• Zitat

Original von Oryx
    Selbstverständlich.
    Lass mich aber erst heimkommen.

Nur keine Eile....
    Ich möchte auf jeden Fall nach Vence und Grasse... da war ich damals schwer beeindruckt...
    Und es soll kostengünstig sein, da meine Mutter auch mit meinem Vater noch mal in Urlaub fahren will, also darf ich nicht das Budget sprengen...

• Wenn Ihr gerne Meeresfrüchte esst, in Nizza das Café de Turin. Ansonsten hat uns Menton sehr gut gefallen und in Monaco der Jardin exotique und das Ozeanographische Museum. Unbedingt einen Besuch der Calanques miteinplanen, ist zwar mehr in Richtung Marseille, aber sehr sehenswert. Und wenn man schon mal da ist, in Cassis waren wir auch in einem tollen Restaurant, das für Herrn Nachtgedanken Meeresfrüchte hatte und für mich gebratenen Fisch, da waren wie beide glücklich.

edit: und um Toulon einen großen Bogen machen, es sei denn ihr mögt abgewrackte Industriestädte.
    Das Hinterland von Nizza ist übrigens auch klasse, wir waren eine Woche in Sospel in den Seealpen, himmlisch!

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

• [URL=http://www.belocal.de/grimaud/index,57285.html]Grimaud[/URL] kleiner alter Ort in der Nähe von Saint Tropez. Sehr malerisch. Direkt am Meer gibt es Port Grimaud einen geplanten Küstenort, der aber auch ganz nett anzusehen ist und einen schönen Wochenmarkt hat. Gut essen kann man dort auch (jedenfalls vor ein paar Jahren, als ich da öfter mal Urlaub gemacht habe).

• Nachtgedanken, danke genau solche Tipps meinte ich, ich notiere brav....

Idgie von Grimaud hat meine Mutter eben am Telefon geschwärmt. Direkt mal gucken. Danke.
    Port Grimaud sieht ja toll aus, ich Wahnsinnige hab direkt mal auf die Immobilien geklickt... mir scheint das wird mein Alterssitz, vorher muß ich allerdings noch 3-20 Banken ausrauben... :lache

Ich bin ja froh, quasi eine Muttersprachlerin dann an meiner Seite zu haben, da muß ich selbst nicht so viel rumfranzöseln... :lache

• Da hast du Glück. Die Franzosen im Departement Var sind nicht die allerhilfreichsten, wenn sie mit radebrechenden Touristen konfrontiert werden. Die verstehen dann auch schon gern mal nix. Aber es gibt ja glücklicherweise auch Ausnahmen. Ich bin da gern hingefahren. Vielleicht machen wir das auch noch mal, ich komm grad wieder auf den Geschmack. :-)

• Zitat

Original von Idgie
    Da hast du Glück. Die Franzosen im Departement Var sind nicht die allerhilfreichsten, wenn sie mit radebrechenden Touristen konfrontiert werden. Die verstehen dann auch schon gern mal nix. Aber es gibt ja glücklicherweise auch Ausnahmen. Ich bin da gern hingefahren. Vielleicht machen wir das auch noch mal, ich komm grad wieder auf den Geschmack. :-)

So wie die da unten sprechen würde es mich nicht mal wundern, wenn die mein gepflegtes Sorbonne-Französisch tatsächlich nicht verstünden :lache

Zur Frage: wenn's nicht nur Meer sein soll und auch mal etwas Pampa sein darf: der Luberon ist wirklich wunderschön.

Und in Marseille gibt's einen tollen Emmaüs :anbet. Vorher aber auf jeden Fall Izzo lesen

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Die Trilogie liegt hier noch ungelesen.
    Angelesen auf meinem Nachttisch liegt die Gebrauchsanweisung für Nizza, die mir etwas zu stressig war. Der Autor scheint jede Straßenecke, jede Katze, jeden Duft der Gegend persönlich zu kennen und nach Kunsthistorikermanier zu beschreiben und da meine Mittelmeersehnsucht nicht akut war, habe ich erstmal cut gemacht. Aber wer es genau wissen will und Auswanderungspläne hegt, der sollte sich das Buch zu Gemüte führen.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    @ DraperDoyle:
    Für den Izzo wollte ich mir Zeit nehmen und in der richtigen Stimmung sein, beides trifft bei mir momentan nicht zu, deswegen bleibt das Buch noch liegen.
    Der richtige Zeitpunkt wird kommen...

Das ist genau die richtige Taktik, es lebe der SUB ;-)

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Wenn es in den Plan passt, ist auch ein Abstecher nach Monaco empfehlenswert. Bei schlechterem Wetter (ja, auch das gibt es dort) in ozeanographische Museum, bei schönem Wetter in den jardin exotique oder einfach das Städtchen unsicher machen.

"Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

• Zitat

Original von Perry Clifton
    Wenn es in den Plan passt, ist auch ein Abstecher nach Monaco empfehlenswert. Bei schlechterem Wetter (ja, auch das gibt es dort) in ozeanographische Museum, bei schönem Wetter in den jardin exotique oder einfach das Städtchen unsicher machen.

Das würde ich auch gerne, aber meine Mutter hegt da eine Abneigung, warum auch immer, aber ich arbeite daran :chen

Meine Tante behauptet steif und fest, wenn man da runter über die Autobahn fährt, zahlt man satte 200 Euro Autobahngebühr.
    Ist das richtig? Hat da eine Eule Erfahrungswerte?

• Zitat

Meine Tante behauptet steif und fest, wenn man da runter über die Autobahn fährt, zahlt man satte 200 Euro Autobahngebühr. Ist das richtig? Hat da eine Eule Erfahrungswerte?

Das kommt schon in etwa hin (allerdings fahren wir immer mit Wohnwagen - was teurer ist). Die Mautgebühren sind nicht unerheblich. Die genauen Werte kann ich Dir nicht sagen, weil unser Wohnwagen im Winterquartier ist und das Buch mit den Quittungen sich im Schrank desselbigen befindet.

Aber schau doch mal unter mappy.de

Wir sind dieses Jahr am überlegen, ob wir streckenweise auf die RN ausweichen. Teilweise sind die ja auch 4spurig ausgebaut. Aber so richtig überzeugt sind wir nicht. Vor allem mit Gespann hängt man hinter den LKWs fest.

Was mich außerdem nervt, ist das die "Route du Soleil" grottenhäßlich ist, ebenso die sich an ihr befindlichen Raststätten, zumindest diejenigen, die ich bisher gesehen habe. Und das für das viele Geld....

:liegestuhl

• @ Isjoekel
    Das hat sich mittlerweile geklärt. Mit dem Auto sind es einfache Strecke etwa 55 Euro. Meine Tante hatte in ihrer Berechnung auch den Wohnwagen und ihr war nicht bewußt, daß das Auto doch erheblich weniger kostet.

Aber ich warte hier noch auf Tipps vom Herrn Oryx.... hibbelwibbel